Kannst Du mir sagen, welche Probleme Du mit Polsterwatte hattest?
Ja gerne, das Problem ist, dass nach nun zwei Saisonen die Polsterwirkung nahezu auf null gesunken ist. Die Polsterwatte ist extrem zusammengefallen.
Mit Polsterwatte meine ich übrigends Polsterfließ, das in der Möbelindustrie verwendet wird - ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, wie Sattlerwolle. Es handelt sich um luftiges weißes Polyesterzeug, das anfangs einen sehr vielversprechenden Eindruck gemacht hat.
Schade eigentlich, denn vom aussehen ist der Aketon eigentlich ganz nett.
Vom Hanf erhoffe ich mir eine bessere Klimatisierung als bei der Polsterwatte, aber das sehe ich eher als Nebeneffekt. Ich halte Flachs oder Hanf als Füllung wesentlich Wahrscheinlicher als Roßhaar oder Wollstoff.
(Hab ich selbst daher nie versucht, ist aber natürlich authentisch
Ich kenne keinen Fund, der Roßhaar belegen würde. Abgesehen davon kenne ich gar keinen Fund, jede Füllung ist also Spekulativ. Es gibt nur wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere
Wollstoff ist sehr unwahrscheinlich, da das Herstellen des Stoffes viel zu kostspielig war, als ihn dann als Füllung zu verwenden. Wahrscheinlicher ist dagegen Wollfilz - oder eben Hanffilz, mit dem ich jetzt experimentiere.
Mittlerweile nähe ich übrigens die Vorderseite des neuen Aketons. Das Hanffließ lässt sich hervorragend verarbeiten, es ist bei weitem nicht so störrisch und verzugsanfällig wie die Polsterwatte. Das liegt zum großen Teil daran, dass das Hanf im Gegensatz zur Polsterwatte nahezu kein Volumen (wenige Millimeter, wenn überhaupt) beim Absteppen verliert.