Autor Thema: Georgien nutzt die Beauseant?  (Gelesen 9070 mal)

Hermann v. Scharffensteyn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • http://www.Aura-Tum.de
Georgien nutzt die Beauseant?
« am: 16. Mai 2007, 01:42:45 »
Was hat denn dieses Land (Georgien) dazu bewogen die "Beauseant" und das "Tatzenkreuz" für ihre Staats-Flaggen zu nutzen?? http://www.nationalflaggen.de/georgien.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Georgiens
Weiß da jemand etwas drüber, würde mich wirklich interessieren!
Sic Luceat Lux

Arakon

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 06:43:11 »
Hallo

Was das Land bewogen hat kann ich Dir auch nicht beantworten.

Aber das Beauseant wird auch von vielen anderen Ländern und Städten benutzt als Wappen. Bsp: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulm meine Geburtsstadt


Und Georgien hat ja das Jerusalemkreuz in der Flagge. Dass die kleineren Kreuze Tatzenkreuze sind liegt vielleicht ja einfach daran dass die mehr hermachen wie ein "normales" Kreuz.

Ich denke da müßtest Du bei deren Regierung direkt nachfragen warum sie nun gerade diese Flaggen gewählt haben und keine anderen.



LG
Andi
LG

Andi

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 11:15:31 »
Schon seltsam.

Nun, es liegt wahrscheinlich wieder daran, dass Templer im Moment "in" sind und es auf das Tatzenkreuz kein Copyright gibt.
Ein mir bekannter Pastor trägt auch ne Stola mit 5 roten Tatzenkreuzen drauf, der Papst auch.
Die Europäische Pfadfinderschaft St. Michael hat als Banner ebenfalls den Beaucant mit nem geschwalbten Tatzenkreuz darin.

Wenn Georgien so loslegt, vielleicht gibt es dann eine georgische Botschaft oder Ähnliches im Bundesgebiet, bei der man mal nachfragen könnte.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Hermann v. Scharffensteyn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • http://www.Aura-Tum.de
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 18:20:35 »
Das Ulmer-Wappen hat ja wohl leider nix mit unserem Orden zu tun..
Wappen  [Bearbeiten]
Historisches Wappen mit Reichsadler im Ulmer Münster (von 1480)Das Wappen der Stadt Ulm zeigt einen von Schwarz und Silber (Weiß) geteilten Schild. Die Stadtflagge trägt die Stadtfarben Schwarz-Weiß.

Das Stadtwappen ist seit 1351 in den Stadtsiegeln belegt, und zwar in der Form, dass es entweder vom Reichsadler, dem Zeichen der freien Reichsstadt, in den Fängen gehalten wurde, oder später als dessen Brustschild abgebildet war. Nach 1803 fiel der Reichsadler weg. Seither zeigt das Stadtwappen nur noch die Farben Schwarz und Silber, die bereits seit dem 15. Jahrhundert nachweisbar sind. Die genaue Bedeutung dieses recht einfachen Wappens ist nicht bekannt.
Sic Luceat Lux

Arakon

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2007, 15:19:36 »
Tja Hermann

darüber scheiden sich sogar in Ulm die Geister der Historiker.

Einige vermuten dass das Wappen eben doch als erinnerung an den Orden so eingeführt wurde.

Immerhin fand man in mehreren Dokumenten Hinweise darauf das 2 Höfe und eine Landungsstelle an der Donau dem Orden gehörten /oder zeitweise überlassen wurden.

Mir gings jetzt aber gar nicht um Ulm direkt sondern eben um aufzuzeigen dass eben doch auch andere das Beauceant in ihren Wappen,Flaggen etc nutzen.


LG
Andi
LG

Andi

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 16:11:55 »
Zitat
Original von Arakon
...Und Georgien hat ja das Jerusalemkreuz in der Flagge...
Andi

Es handelt sich wohl eher um das Georgskreuz -

das "Jerusalemkreuz" sieht etwas anders aus...


(Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem)

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Arakon

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2007, 18:28:38 »
Zitat
Original von Martí

Es handelt sich wohl eher um das Georgskreuz -

das "Jerusalemkreuz" sieht etwas anders aus...



Martí


Hallo Marti

Da bezog ich mich ja nur auf den Text bei Wikipedia.Die behaupten Georgien hätte das Jerusalemkreuz auf der Flagge. Ich kenne mich mit Kreuzen nicht so wirklich aus.

LG
Andi
LG

Andi

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 00:39:29 »
Zitat

Hallo Marti

Da bezog ich mich ja nur auf den Text bei Wikipedia.Die behaupten Georgien hätte das Jerusalemkreuz auf der Flagge. Ich kenne mich mit Kreuzen nicht so wirklich aus.

LG
Andi

Ich denke, dass das Kreuz von Georgien eine Mischform zwischen Georgskreuz und Jerusalemkreuz ist.
Der Name "Georgien" spricht wohl eine eindeutige Sprache...
Immerhin, St. Georg war im Mittelalter überall sehr beliebt -
Auch die englische Flagge beinhaltet das Georgskreuz...
Ebenso die Stadtwappen von Genua, Barcelona, Almería und viele andere mehr...


(St. Georg, Dom Lübeck)


(St. Georg, Wismar)



(St. Georg, Museu de Mallorca)



(St. Georg, Mallorca)

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Marco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
  • Jede Kultur hat Ihre Tradition des edlen Kriegers, so denn auch wir!
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 02:38:21 »
Hallo Freunde!

Das Kreuz bezieht sich sicher auf den Heiligen Georg! Dieser ist der Schutzpatron von Georgien und der Namensgeber. Übrigens auch der von England (siehe deren Flagge und die Rose) verschiedene andere und der meine  *pfeifl*

Der Heilige Georg wird ikonographisch immer mit einem rotem Kreuz auf weißem Grund dargestellt um ihn unter anderem als Soldat Christi auszuweisen (Jesus Christus Farben: rot / weiß)

Der Heilige Georg ritt der Legende nach den ersten Kreuzrittern bei der Eroberung Jerusalems voraus. Er ist stark mit allen Rittern, Kreuzrittern und Ordensrittern verbunden und löste praktisch den heiligen Michael ab, als Ritterpatron.

Deshalb werden auf Bildern auch oft Nichttempler- Kreuzfahrer mit dem roten Kreuz auf weißem Grund dargestellt!

Es ist eben das klassische Symbol der christlichen Ritter.

Die Form des Kreuzes wurde wohl vor allem in neuere Zeit willkürlich gewählt.

Früher zeigte die georgische Flagge glaub ich den Hl. Georg auf einem roten Grund.

Grüße!

Marco Schalamon
Hie Waibling! Deus Lo Vult!

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #9 am: 08. August 2007, 12:32:40 »
Pax vobiscum

Ist diese Kreuz generell das Georgskreuz? Bei uns inder St. Nikolaikirche in Wismar ist folgendes Kreuz auch mehrmals abgebildet!
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #10 am: 08. August 2007, 18:47:40 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin
Pax vobiscum

Ist diese Kreuz generell das Georgskreuz? Bei uns inder St. Nikolaikirche in Wismar ist folgendes Kreuz auch mehrmals abgebildet!

Hallo Hermann,

Wismar - eine wunderbare Stadt, aus der du stammst!

Ich denke, auf dem von dir eingestellten Foto ist ein Weihekreuz - auch Apostelkreuz genannt - abgebildet.
Ähnliche Kreuze findest du in vielen alten Kirchen.
Es ist nicht das Georgskreuz, (und auch kein "Templerkreuz") obwohl es sich auch  in St. Georgen in Wismar befindet.


St. Georgen, Wismar



St. Nikolai, Wismar



St. Nikolai, Wismar


St. Nikolai, Wismar (Baubeginn 1380)


Heiligen Geist Spital, Wismar

Saludos, Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #11 am: 08. August 2007, 19:35:44 »
Es ist schön Heimatliche alte Kirchen auf den Bildern zu sehen! Leider bin ich nämlich nicht allzu oft zu Hause!

Aber danke für die Antwort! Das es kein Templerkreuz darstellt, hatte ich mir allerdings schon so gedacht! Schade eigentlich!  *smoky*

Wann hast du die Bilder dort aufgenommen?

Gruß Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Georgien nutzt die Beauseant?
« Antwort #12 am: 08. August 2007, 20:47:02 »
Die Fotos habe ich im Juni 2006 in Wismar gemacht.

Ich war in der vergangenen Woche für 4 Tage in Mecklenburg Vorpommern...Da allerdings nicht in Wismar...

Aber ich schreibe lieber nicht hier weiter, weil:

Is nix mit "Templer heute" und sooo... *smoky*


Gruß,
Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)