Autor Thema: Wollstoff - aber welchen und woher?  (Gelesen 5250 mal)

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Wollstoff - aber welchen und woher?
« am: 07. August 2007, 20:29:09 »
Liebe Brüder,

ich möchte euch nochmals um euren Rat bitten. Nachdem ich von Felx einen sehr hilfreichen Kitguide bekommen habe, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, und aus Leinenstoff eine Bruche, eine Untertunika und eine Bundhaube gefertigt.

Nun komme ich zu den Beinlingen und der Obertunika, die aus Wollstoff gefertigt werden sollen. Ich habe zwar einen günstigen Lieferanten an der Hand, der mir auch schon Stoffmuster zugeschickt hat - leider ist von genau dem passenden nicht mehr genug am Lager, es wird höchstens noch für Beinlinge reichen.

Nun stellt sich die Frage: Wo bekomme ich nich günstigen Wollstoff her? Gefunden habe ich bereits die Internetseite http://www.naturtuche.de - da ist der Stoff zwar doppelt so teuer, aber da die Zeit drängt, muß ich jetzt so langsam bestellen. Da stellt sich auch schon die nächste Frage: Welcher Stoff ist annähernd der Richtige??? Bitte tut mir den Gefallen und seht euch einmal das Angebot auf der Seite an und sagt mir mal, welcher Wollstoff der Richtige ist.

Ich danke euch allen für eure Mühe!

Euer Bruder

Oliver

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wollstoff - aber welchen und woher?
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 21:45:47 »
Ich habe mit dem schwarzen Wollstoff von Naturtuche gute Erfahrungen gemacht - daraus ist meine Kutte genäht, die ich fast immer trage, auch im Sommer in der sonne. Wichtig ist nur das leinerne Leibhemd darunter.

Gerade bei Wollstoff für dienende ist es ganz ganz schwer, naturschwarzen Stoff aufzutreiben. Und wenn man einen findet, dann ist der recht teuer.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: