Autor Thema: Markttempler  (Gelesen 15222 mal)

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Markttempler
« am: 31. Juli 2007, 18:40:10 »
Hier wäre das erste Foto meiner neuen Sammlung ausserordendlicher Markttempler...

Das Foto hier ist von der Burg Herzberg.


(ich bin der in braun :-)
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Michel le Bouc

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Markttempler
« Antwort #1 am: 31. Juli 2007, 18:44:07 »
ich weiß nicht, aber ich hätte das Bild nur von dem "Phantasie"-Templer gemacht und mich nicht daneben gestellt. Der Knabe ist extrem ausbaufähig. Nun denn, jedem das seine.

Gruß

Michel

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Markttempler
« Antwort #2 am: 31. Juli 2007, 23:16:37 »
Selbst wenn ich nicht in diesem Forum um Hilfe gebeten hätte - so wäre ich nie losgegangen!!

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Deine Hilfe Felx!!!

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Markttempler
« Antwort #3 am: 01. August 2007, 06:56:43 »
Hhhhm....
Ich warte an dieser Stelle auf eine genaue Beschreibung des "Templerritters", den die Dame Judith neulich entdeckte: Weißer Habit, Kreuz vorne.. (hinten?).....da drüber dann ein Johannitermantel...
Zauberhaft...ich wäre beinahe aus dem Zuber gehopst..

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Markttempler
« Antwort #4 am: 01. August 2007, 09:14:51 »
Vieleicht will er gar nicht anderes herumlaufen oder er bräuchte die richtige Unterstützung. Hauptsache er hat seinen Spaß und seine Freude an der Verkleidung. Es ist ein MArkt und der ist öffentlich. Ich möchte nicht wissen, wie einige aus diesem Forum herumgelaufen sind, als sie mit dem Hobby begonnen haben. Wer es mehr "A" haben will, sollte sich dann doch lieber auf interne Treffen beschränken.

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Markttempler
« Antwort #5 am: 01. August 2007, 09:25:29 »
Thoralf ich muss Dir zustimmen! Ich find den Knaben auch recht lächerlich, aber solange er Spass hat warum nicht? Mal angenommen man würde alle Leute ohne a-Sachen wegretuschieren von einem Markt, wieviele würden denn dann noch rumlaufen? Sofern ein Markt nicht als Reenactment-Camp ausgeschrieben ist, kann man nix sagen...

@Felx: Aber doch sehr interessant! Hast Du mit ihm gesprochen?
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Markttempler
« Antwort #6 am: 01. August 2007, 10:54:43 »
Den mit dem Johannitermantel hab ich auf dem Mittelaltermarkt an der Sparrenburg in Bielefeld auch gesehen, vielleciht war es ja der gleiche ;-)

Ralph zur Starkenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Markttempler
« Antwort #7 am: 01. August 2007, 12:38:23 »
Den Stecken in seiner Hand finde ich ja sehr interessant. Vielleicht ist das so ein "Vodoo-Templer" aus den John Sinclair Romanen?  *smoky*

Ich denke auch, solange er seinen Spass hat und es vielleicht nicht besser weiss. Ich glaube auch das keiner von uns am Anfang so herumgelaufen ist als wäre er direkt mit einer Zeitmaschine aus dem 13 Jahrhundert hierher teleportiert worden. Hauptsache er benimmt sich mit dem Tatzenkreuz auf der Brust anständig wie es sich gehört oder?

@Oliver
Wann warst Du denn auf der Sparrenburg? Ich war am Samstagabend dort - Habe aber keine Brüder gesehen nur wieder alles voller Pseudoschotten und Gothics die sich gegenseitig unter den Tisch gesoffen haben oder Platt in den dunklen Ecken herumgelegen haben :-(

Gruss
Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Markttempler
« Antwort #8 am: 01. August 2007, 20:42:50 »
Ich war am Nachmittag da, aber nicht in Gewandung, die ist noch nicht fertig modifiziert - hätte blöd ausgesehen mit einem riesigen Kreuz auf dem Bauch ;-) Ne ne, ich habe meine Premiere auf der Wewelsburg beim Medieval Emporium. Da treffe ich mich dann auch mit meiner WOW-Gilde.

Deutschherrenritter

  • Gast
Markttempler
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 07:33:03 »
Zitat
Hauptsache er hat seinen Spaß und seine Freude an der Verkleidung. Es ist ein MArkt und der ist öffentlich. Ich möchte nicht wissen, wie einige aus diesem Forum herumgelaufen sind, als sie mit dem Hobby begonnen haben. Wer es mehr "A" haben will, sollte sich dann doch lieber auf interne Treffen beschränken.


dem ist nichts hinzuzufügen !!!   endlich mal eine tolerante ansicht !
BRAVO  *jump1* *jump1* *jump1* *jump1* *jump1* *jump1*


ausserdem -
@felx

nehme ich ja doch an, daß du den guten mann darüber aufgeklärt hast was an seiner aufmachung nicht korrekt ist und so gar nicht zusammenpasst - oder ??!!!

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Markttempler
« Antwort #10 am: 02. August 2007, 22:55:40 »
Sieht ja fast so aus, als hätte der Knabe den Baphomet auf seinem Abakus *smoky*

Die allgemeine Toleranz bzw Akzeptanz gegenüber Leuten mit Fantasyklamotten auf Märkten kann ich mir nicht abringen. Natürlich ist es ein Hobby, an dem man seinen Spaß haben soll. Aber _so_ soll man nicht herumlaufen und sagen, man würde so aussehen wie ein Templer aus dem 12./13.Jhd! Schließlich hat ein Darsteller dem Publikum gegenüber schon eine gewisse Verantwortung. Vor kurzem habe ich in einer Buchkritik zu einem mMn  recht klischeehaften Buch den Satz "wir alle haben ja so eine ungefähre Ahnung, wie es im Mittelalter aussah" gelesen. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Bild von solchen Darstellern geprägt wird, find ich das einfach nur schade und traurig.
Aber gut, ich möchte jetzt keine neue A-Diskussion lostreten und hoffe das sich hier jetzt auch keine entwickelt.

@Felx, die Idee ist sehr gut, bitte mehr :-)
Honi soit qui mal y pense

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Markttempler
« Antwort #11 am: 03. August 2007, 08:31:55 »
Hi

also in diesem Fall glaube ich nicht, dass ein erwachsener Mensch diesem Mann für einen Darsteller hält. Es muss jedem auffallen, dass die Klamotte und besonders der Stab willkürlich ist und keinen historischen Hintergrund hat.

Bei Kindern könnte das was anderes sein, die erkennen das vielleicht noch nicht. Aber wenn sie dann sich umdrehen und einen Darsteller sehen werden ihnen die Unterschiede auffallen. Und wenn sie dann noch nachfragen warum der eine da so einen komischen Stab in der Hand hält und der Darsteller nicht, dann schließt sich der Kreis wieder :)

Menschen gehen auf Mittelaltermärkte um sich belustigen zu lassen und nur ganz wenige um etwas zu lernen. Meine Erfahrung. klar fragen sie nach und sind interessiert, aber primär geht es um Unterhaltung. viele sind dann überrascht,w eil sie nciht erwartet hätten, dass mans ich so tief mit der Materie auskennt und so viel Wert auf seine Ausrüstung legt. Sie erwarten das nicht, wenn sie auf einen Markt gehen.

Deswegen findet man immer wieder Menschen, die sich was zusammengebastelt haben wies ihnen gefällt. Es passt einfach in das Bild eines Marktes, denn es geht den Besuchern um Unterhaltung und Spass.

Von daher haben die "Verkleideten" ihre Daseinsberechtigung auf Märkten, denn sie gehören einfach dazu. Wenn man Anspruch will muss man halt auf Veranstaltungen ausweichen, die dafür ausgelegt sind. Denn dort erwarten die Besucher das auch!

Ich besuche beide Arten von Veranstaltungen, denn die einen bringen mich in der Darstellung weiter und die anderen haben ihren Reiz durch den Spaßfaktor und den Kontakt zu Menschen.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Ansgar

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
Markttempler
« Antwort #12 am: 03. August 2007, 21:49:17 »
Nur ist es meiner Erfahrung nach mit der natürlichen Neugier der Kinder auf den Märkten meist nicht allzu weit her.
Die meisten Besucher kommen auf solche Märkte, um Leute mit dem Schwert dengeln und Ritter den Tjost reiten zu sehen. Dem durchschnittlichen Markttouristen ist es doch ziemlich egal, ob da nun Wikinger, Templer oder bunte Vollblech-Ritter ihr Lager aufgeschlagen haben. Hauptsache es sind Schwerter dabei und irgendwo kann man Met kaufen.
Und ehrlich gesagt sind mir Menschen, denen es egal, ist fast lieber, als die 2% die immer alles besser wissen. Die einem sofort erklären, dass es im Mittelalter keinen Stahl gegeben hat und dass wir das falsche Feuerholz verwenden (wir hatten kleingesägte Bretter, die vom letzten Bau-Termin angefallen waren).ü,
Meist fragt Papi, ob der Sohn mal ein Schwert anfassen darf, weil er selber damit rumspielen will. Und Mutti und die Tochter wollen eh nur Pferde streicheln.
Oder anders ausgedrückt: 70% der Besucher würde solch ein Voodoo-Tempel-Hospitaliter gar nicht auffallen, 20% davon würden ihn noch nicht mal bemerken, wenn er einen Wikinger-Hörnerhelm trüge.
Und den restlichen 30% traue ich soviel gesunden Menschenverstand zu, dass sie doch nachfragen.
Wobei: wenn ich mich an die Frage nach der Echtheit des Feuers erinnere, oder an die eindeutige Identifikation eines Toppfhelmes als Kochgeschirr...

Andererseits: Ich kenn genug Leute, die nur zum Spaß auf Märkte kommen, die in der Szene nicht aktiv sind, sondern wirklich die typischem MA-Touris Ich bin schon mit ´ner ganzen Meute von Kollegen über den Markt getobt.
Und denen blieben das Schwertgeplänkel und das Ritterturnier in Erinnerung. der Superwikinger mit Leopardenfell am Hörnerhelm, mit schwarzen Sonnenbrille und Killernieten-Armbändern der mich total gestört hatte wurde nicht bemerkt..

Wie auch immer. Solange wie solch ein Mensch nicht lauthals seine Zugehörigkeit zum Templerorden proklamiert, sondern gegebenenfalls sich von Leuten, die sich mit sowas auskennen Tipps geben lässt soll´s mir recht sein, dass auch er auf dem Markt herumläuft.

Ansgar
(der jetzt weiter Klamotten für Frankreich einpacklt)
in dubio pro deo

Ralph zur Starkenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Markttempler
« Antwort #13 am: 03. August 2007, 23:16:57 »
@Bruder Ansgar

Genauso sehe ich das auch - Wenn er das Tatzenkreuz trägt und sich ordendlich benimmt is das doch ok. Ansonsten sollen wir alle zu Festen gehn wo RE+A vorgeschrieben ist. Ich finde es immer wieder schön und verdammt mutig das Menschen überhaupt sowas machen. Wenn es diese Menschen net gäbe wäre jedes Fest ein Markt wie jeder andere inner Stadt.

Andererseits hat keiner von uns das Recht einen anderen zu kritisieren oder sogar belehren zu wollen. Das tritt hier (leider) im Forum immer öfter auf und führt zu unschönen Diskussionen. Lasst doch grundsätzlich jeden das tun was er möchte..zusammen reden tut man selten - Ein schneller und unüberlegter Angriff (mit Worten) is wohl "männlicher" oder "ritterlicher"...

@Bruder Felx
Hast Du dem extrem verbesserunswürdigen Knaben (zitiere Bruder Michel - den Satz fand ich Klasse) gesagt warum Du dich mit ihm ablichten lässt? Ich wäre an seiner Stelle sauer wenn ich ungefragt zum Kasper gemacht werde.

Toleranz..sowas is im Leben immer gerne gesehen und gefragt.

Gott zum Grusse
Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Markttempler
« Antwort #14 am: 04. August 2007, 02:00:06 »
Seufz.
Es hat wohl doch nicht geklappt, keine neuerliche Grundsatzdiskussion loszutreten ;-)
Daher noch kurz mein Senf und die Bitte an die Admins, evtl den Diskussionsteil in einen Extra-Thread zu ziehen, um die Galerie einigermaßen intakt zu behalten ;-)

@ Ralph...
An einigen Stellen ist Toleranz auch fehl am Platz. Würdest du nach Toleranz schreien, wenn ein Journalist schlampig recherchiert und in der Tagesschau falsche Informationen wiedergegeben werden?

Zur Diskussion...
Das auf einem Mittelaltermarkt auch Fantasy dabei ist, ist den meisten Besuchern klar. Trotzdem wird von den Darstellern (was sie letzten Endes alle(!) sind!) eine gewisse Kompetenz erwartet, und die ist bei solchen Leuten wie auf dem von Felx gezeigten Bild anscheinend nicht vorhanden. Eigentlich sollte jeder, der sich Darsteller nennt, nach Authentizität streben, und nicht irgendwann aufhören, weil es ihm dann zu unbequem wird. Im Gegenteil, bei mir ist mitlerweile der Weg das Ziel, mir macht es Spaß zu recherchieren und Fakten wie ein Puzzle zu einem Bild zusammenzufügen, und jenes Bild handwerklich umzusetzen.

Zum Recht an Kritik und Belehrungen- Kritisieren darf jeder, so lange es konstruktiv, sachlich und freundlich geschieht, ebenso Belehren. Bei jemandem, der den Holocaust leugnet, würde ich mir auch das recht herausnehmen ihm die Meinung zu geigen...

@ Daniel...
Ich glaube nicht, dass der normale Bürger, der aus Interesse an Geschichte und Verlangen nach Unterhaltung die Flut der Veranstaltungen sichtet und sich dabei die "höherqualitativen" raussucht... Dafür ist beim normalen Bürger das Verständnis bzw die Kenntnis um das zu differenzieren, in der Regel nicht vorhanden.


Ich hoffe niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben und stets neutral geblieben zu sein, falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.
-Meine Aussage zusammengefasst: Toleranz ist gut und schön, nur manchmal nicht angebracht.

Gruß,
Fabianus
(der gerade die letzten Nähte vor Frankreich genäht hat ;-) )
Honi soit qui mal y pense