Autor Thema: Bitte helft mir :-)  (Gelesen 17944 mal)

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bitte helft mir :-)
« am: 25. Juli 2007, 11:44:04 »
Ich bin absolut fasziniert vom Templerorden und möchte die künftigen Märkte gerne in einer Gewandung besuchen, die nicht Schande über den Orden bringt.

Ich habe mich zum Start mit einer Komplettgewandung aus dem Internet versorgt. Zu meinem Schrecken trägt der Mantel das Kreuz auf dem Rücken, was natürlich sofort entfernt und an der richtigen Stelle plaziert wird.

Meine bisherige Ausrüstung beinhaltet:

Mittelalterhemd (Naturfarbend)
Mittelalterhose (Schwarz)
Waffenrock
Ringgürtel (schwarz)
Umhang (wird korrigiert :-))
kurzes Ritterschwert (Trainingsqualität)

Da ich nicht unbegrenzte Mittel habe kann ich weitere Dinge erst nach und nach besorgen.

Bevor ich keine passenden Schuhe habe, werde ich auch keinen Markt in Gewandung besuchen! :-)

In kürze geplant sind die Anschaffung von:

Spangenhelm
Kettenhaube
Schuhe

Über Ratschläge, die mich davon abhalten Fehler zu begehen, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Oliver

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 11:56:05 »
Hallo Oliver!

schade, dass du dir schon so viel gekauft hat, denn bevor du mit der Ausrüstung anfängst solltest du dir im klaren sein welche Zeit du darstellen möchtest, denn die Mode wandelt sich ja bekanntlich recht schnell :)

Also überleg dir erstmal welche Zeit du darstellen möchtest, danach gehen wir danna uf deine jetzige Ausrüstung ein ob es in die Zeit überhaupt passt.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 11:58:16 »
Pax vobiscum,
wo soll ich da anfangen ?

1. Hemd und Hose schnell wieder verkaufen oder in den Schrank hängen. Gab es nicht.
2. Waffenrock und Umhang fortwerfen, da wahrscheinlich aus Baumwolle
3.Ringgürtel fortschmeisssen

Leg dir ne zivile Kleidung zuerst zu und dann nach und nach Rüst- und Waffenkram. Soll heißen: Leibhemd aus Leinen, Bruche aus Leinen, Beinlinge aus Wollstoff und ne Kutte aus Wollstoff. Macht man am besten alles selber. Wenn du fragen hast wie kannst du hier im Forum nachfragen, ansonsten lege ich dir nahe die Kitguids deiner Zeit zu lesen:

http://templerforum.de/thread.php?threadid=2719
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bitte helft mir :-)
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 12:23:18 »
Schluck... :-)

Der Waffenroch und der Umhang sind aus Leinen.

Gibt es keine Zeit, wo der Rest reinpasst?

Das Zeug war teuer (schnief). Hab euer Forum leider erst Gestern entdeckt, weiß euer Wissen echt zu schätzen! Gibt es ne Lösung die passt?

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Bitte helft mir :-)
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 12:36:35 »
@ Alesandro,

bitte,bitte der Oliver ist neu, verprellt ihn doch nicht gleich so. Natürlich ist die Hose und das Hemd völlig daneben. Aber ob der Waffenrock am Anfang aus Baumwolle und nicht aus Schurwolle besteht...?
Wir reden hier von Darstellung und wenn der Oliver gleich einen Ordensritter darstellen möchte, dann lasst ihn doch! Er bat uns um Hilfe für seine gewählte Darstellung als Ritter und ihr sagt zu ihm: " Oliver vergiss es, sei erst mal ein Bauer!"

@ Oliver,

Daniel hat durchaus Recht mit der zeitlichen Orientierung, über diese solltest Du Dir erst einmal im Klaren sein. Dann informiere dich erst mal darüber was man im Allgemeinen trug und in einem Mönchsorden insbesondere. Die Templer waren unter ihrer Rüstung  Mönche (Gastritter mal ausgenommen).
Die Kitguids in unserem Forum hat Bruder Alesandro schon erwähnt und sollten für jeden Neueinsteiger Pflichtlektüre sein.
Und wenn Du das Kreuz vom Rücken Deines Umhang entfernt hast und es an die richtige Stelle genäht hast, dann kann der Umhang auch erstmal zB. für diese Saison aus Baumwolle sein.  Im nächsten Jahr wird der Fehler beseitig und einer aus Schurwolle angeschafft.
Verhaltensregeln sind da viel wichtiger als die totale "A" Gewandung.

- lass das ulkige Trinkhorn Deines Wiki Großvaters zu Hause
- trinke um Dich zu erfrischen und nicht um zu saufen
- kuschel während der Darstellung nicht mit Deiner Frau bzw. Freundin herum.
- Denk an die Tugenden eines Ritters und an die Regeln eines kirchlichen Ordens.

@ Daniel und Alesandro,

nun lasst unsere "Kleinen" mal Ritter sein. Sie wollen doch auch nur spielen!
Denn nichts anderes tun wir doch auch. Auch wenn das Niveau steigt, wir spielen. *jump1*

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bitte helft mir :-)
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 12:56:45 »
Vielen Dank ;-)

Mir geht es nicht darum Schlachten nachzustellen oder in allen Dingen perfekt zu sein, ich möchte zweimal bis dreimal im Jahr einen Markt besuchen und dabei einen Ordensritter darstellen.

Ich bitte euch deswegen um Hilfe, weil ich eure Perfektion respektiere. Ich möchte eure Mühen nicht durch einen völlig unpassenden Auftritt meinerseits ruinieren. Und keine Sorge, ich habe eine gute Erziehung genossen ;-) Saufen liegt mir garnicht und meine Frau kann auch mal ohne schmusen auskommen ;-)

Natürlich hätte ich gerne alles perfekt, aber ich kann mich auch nur im rahmen meines Geldbeutels bewegen. Nach und nach werde ich mit sicherheit auch mein Outfit optimieren.

Ich könnte auch Hilfe bei der Wahl der Schuhe/Stiefel gebrauchen, die ich (Gott sei Dank) noch nicht gekauft habe^^

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #6 am: 25. Juli 2007, 13:10:00 »
Hi

wir können dir leider keine Tips geben, wenn du noch keine Zeit gewählt hast. Denn wenn ich dir jetzt zu Schuhen aus dem 12 Jhrd rate und du einen Helm aus dem 13 Jhrd trägst, dann passt das nicht zusammen :)

Es ist zwar authentisch aber nicht in sich stimmig :)

Du wirst dich sonst äergern, dass dich Leute auf dem Markt ansprechen und sagen "deine Schuhe würden nicht zum Rest der Gewandung passen, oder dein Helm..."

Wir können dir leider keine pauschalgewandung empfehlen die immer passt.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Bitte helft mir :-)
« Antwort #7 am: 25. Juli 2007, 13:32:23 »
*flüster*
Also ich ganz persönlich würde ja die Darstellung eines dienenden Bruders empfehlen. Da Oliver noch nicht lange in der Szene verkehrt, dürfte eine "nicht lächerliche" Darstellung eines Tempelritters eine ziemliche Herausforderung sein.
Bedenkt:
Ein Mensch, der viel Liebe in seine Ausstattung gesteckt hat, wird auf Märkten, Spektakeln, etc. fast immer gleich als Darsteller wahrgenommen....und es wird eine relativ hohe Messlatte an einen Ritter angelegt...

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Bitte helft mir :-)
« Antwort #8 am: 25. Juli 2007, 13:59:11 »
@ Oliver,

und da fällt mir ein, schau doch mal auf die Internet-Seite von Benedikt von Söllbach. Ich kann sie nur empfehlen. Bruder Benedikt ist jemand der ständig versucht, an Hand von Dokumenten und Belegen, seine Darstellung zu vervollkommnen. Er versucht auch die meisten Teile selber herzustellen (so wie eigentlich fast alle hier). Auch heute noch müssen wir den ein oder anderen Tiefschlag einstecken. Wenn zB. durch genauere Recherche herauskommt, das s das eine oder andere Teil doch nicht zur Darstellung passt. Mein erster Mantel den ich genäht (per Hand) habe war aus dicken Wollstoff, sogar die Farbe war "A". Er hatte eine Kapuze mit einer "fast 1m langen Spitze". Bei einer Darstellung Mitte des 13 Jh. noch etwas fehl am Platz. Die langen Mützen kamen erst im SPÄMI auf.

Pax Bruder

André de Dujardin

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #9 am: 25. Juli 2007, 14:06:35 »
Mea culpa, mea culpa, mea maxia culpa
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #10 am: 25. Juli 2007, 14:24:48 »
Pax tecum, Bruder Oliver!
Habe Euch eine elektronische Depesche zugeschickt...
Schaut mal in Euren PN-Kasten!
Gott zum Gruße
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Deutschherrenritter

  • Gast
Bitte helft mir :-)
« Antwort #11 am: 25. Juli 2007, 16:16:33 »
pax -

@oliver

JEDER hier hat mal klein angefangen !!!

lass dir den spass an der sache nicht vermiesen und trag fürs erste deine sachen denn du kannst in dieser szene nur langsam durch die aneignung von nötigem wissen wachsen.

ich denke , daß KEINER von uns von anfang an , zu 100%"A" war ...oder es bis heute ist. *pope*

wegen dem geldbeutel und anderer widriger umstände muss sich jeder an die decke strecken und auch manchmal improvisieren.

ich persönlich trage zb. ( trotz besseren wissens ) bei meiner darstellung eine lederhose ..... denn ...... mit ner bruche setze ich mich sicher nicht aufs pferd und wetz mir ( auf "A" ) meinen A..... auf! *pfeifl*

man(n) kann es auch übertreiben - aber jedem das seine  *smoky*

da ich auf veranstaltungen reite ( die meisten der "A" - päbste  *pope* haben wahrscheinlich als kavalaristen noch nie auf einem pferd gesessen ) nehme ich mir heraus , meine darstellung in nicht 100%iger gewandung - aber dennoch sehr gut rüberzubringen.

halte es mit den tips von andre´ und du wirst an den maßstäben die du dir selbst auferlegst mit der zeit wachsen.

ich wünsche dir noch viel spass ......und den solltest du dir ja nicht verderben lassen !!!! *headbangl*

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Bitte helft mir :-)
« Antwort #12 am: 25. Juli 2007, 16:21:14 »
Da möchte ich doch gerne auch was zu sagen:

Ich bezeichne mich auch als Neuling obwohl ich jetzt auch "schon" zwei Jahre dabei bin. Ich muss sgen manchmal sollte es auch gar nicht A sein wie bei der Lederhose zum Reiten. Bei unserer Reitertruppe reiten auch inige mit Reiterhose, ist halt einfach beser geeignet.

Darum: Spass am Hobby und dann kommt alles nach und nach!

Mark
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Bitte helft mir :-)
« Antwort #13 am: 25. Juli 2007, 18:17:43 »
Vorweg:
Zitat
Ich bitte euch deswegen um Hilfe, weil ich eure Perfektion respektiere. Ich möchte eure Mühen nicht durch einen völlig unpassenden Auftritt meinerseits ruinieren. Und keine Sorge, ich habe eine gute Erziehung genossen ;-) Saufen liegt mir garnicht und meine Frau kann auch mal ohne schmusen auskommen ;-)

Finde ich große Klasse! Diese Einstellung ist doch schonmal ein wichtiger Baustein für das Fundament deiner Darstellung.
Wie alle anderen auch, empfehle ich die Darstellung eines Dienenden, und auch wenn diese als "einfacher" hiongestellt wird, denke ich, dass sie mindestens ebenso schwer ist wie die eines Ritters. Die dienenden hatten nämlich einige Einschränkungen (auch im Verhalten), welche die Ritter nicht haben. Ich persönlich stelle den Dienenden mit Stolz dar - ich habe mich da richtig reinverliebt :)

Wenn man viel selber baut, muss die Ausrüstung auch nicht so teuer sein. Ich würde den Fokus auch zuerst aufs "Zivile" legen, weil günstiger. Meine Kutte trage ich fast immer, ich bin relativ selten in Rüstung unterwegs.
Man braucht halt mehr Zeit, als beim Kaufen, dafür kann man aber mit oft weniger Investition einen höheren Standard erreichen - und lernt dabei noch sehr viel! Vor dem Hobby konnte ich z.B. nicht nähen.

Wichtig ist, vor dem Nähen oder kaufen, zu recherchieren, die Tiefe hängt natürlich auch vom angestrebten Level ab. Bei Fragen findest du hier im Forum eine erschlagende Menge an Antworten. Ich (und ich denke, ich spreche da auch mit der Zunge aller anderen) stehen für Fragen aber natürlich zur Verfügung! :)

P.s.: Danke, für deine Empfehlung, André :) Du ehrst mich!
Der Link ist: http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bitte helft mir :-)
« Antwort #14 am: 25. Juli 2007, 18:23:02 »
Ihr seid echt ne tolle Truppe, ich hätte nicht gedacht, daß ich so schnell so viele nette Antworten und Ratschläge bekomme.

Hab heute schon meine Sachen zwecks "Kreuzkorrekturen" zu meiner nähenden Schwiegermutter gebracht :-)

Ich versuche gerade meinen Geschmack in die passende Zeit einzuordnen. Ich möchte mir auf jeden Fall einen Nasalhelm zulegen, weil mir der einfach am besten gefällt. Meines Wissens war der am aktuellsten im frühen Mittelalter. Ich bin auch noch lange nicht fertig mit diesem Forum. Habe euch gestern entdeckt und es gibt noch soviel zu lesen ;-)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhin beim "wachsen" helft. Könnte doch ein aufwendigeres Hobby werden :-)

Vielen Dank schonmal!

Oliver