Pax vobiscum,
es ist doch schon oft diskutiert worden, ob es Nachfolger des Ordens gab. Dabei sind Begriffe wie Freimaurer, oder Personen wie Kolumbus genannt worden (da er ja ein großes Tatzenkreuz auf dem Hauptsegel seiner Santa Maria führte). Nun zählt auch Störtebeker dazu.
Aber wie sollte ein Orden, dessen Mitglieder Keuschheit geschworen haben, die nach der Ordensregel ihren Blick vom Weibe abzuwenden haben, Nachfahren haben? Oder wurden im Verborgenen, über Jahrhunderte hinweg immer neue Mitglieder angeworben? Aber warum sollte der Orden weiterbestanden haben, seine ganzen Regeln aber nicht? So hat doch wohl der Herr Störtebeker Schiffe überfallen, anstatt sie zu schützen, oder?
Ich glaube, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, findet man viele, viele "Hinweise", welche sich auf ein Fortbestehen des Ordens deuten lassen. So war ich vor drei Wochen auf dem schönen Darß (Halbinsel an der Mecklemburgischen Ostseeküste). Dort war ein kleines Museum der Deutschen Geselschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Und wie so viele Organisationen hat auch die DGzRS eine Fahne:
Das Kreuz stimmt, die Farben stimmen, der gemeinnützige Auftrag stimmt auch. Trotzdem glaube ich nicht, daß die DGzRS etwas mit dem Orden zu tun hat. Kurzum, man kann vieles über den Orden finden, wenn man nur will.
Merci
Hagen