Autor Thema: Mittelalter udn PFerde  (Gelesen 5084 mal)

Gavilan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Mittelalter udn PFerde
« am: 22. Juni 2007, 16:15:58 »
hallo
unsere schule veranstaltet am 18.7 ein mittelalterfest
ihc möchte mit noch wem eine lanzenritt nachstellen
dafür bräuchte ich noch ideens für kostüme udn für ausstattung des Pfer4des sowie ablauf eines turniers früher und vllt noch etwas text über mittelalter und pferde udn ausbildung der pferde übungen und sowas

vielen dank
katja

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Mittelalter udn PFerde
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 16:51:31 »
Grüß dich,


ich hoffe das soll ein schlechter Scherz sein...
Habe ich dich richtig verstanden, dass ihr (wahrscheinlich im Alter von 14-16 Jahren) einen Lanzenritt darstellen möchtet bei dem ihr anstatt Rollstühlen oder Fahrrädern echte Pferde einsetzt?

Auch wenn ich es könnte würde ich dich diesbezüglich nicht beraten da es viel zu gefährlich ist und man einiges an Übung und Erfahrung (Kraft) braucht um sowas zu machen...

Nimms mir bitte nicht übel
A.V.

Deutschherrenritter

  • Gast
Mittelalter udn PFerde
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 17:38:38 »
hallo gavilan

deine ideen haben echt gute ansätze und bei einem mittelalterfest wäre ein lanzenritt für die besucher und zuseher sicher eine tolle sache!

aber ich muss dich leider ein wenig auf den boden der tatsachen zurückholen. ich beschäftige mich mit der ausbildung von pferden zum ritterkampf und lanzenstechen bereits seit 7 jahren und habe meine ersten auftritte 2004 gehabt.

ich habe 4 eigene pferde zu hause in ausbildung und trainiere sie abwechselnd 3 x die woche - abwechselnd in klassischer iberischer reitweise und dann unter belastenden umständen ( musik, lautes publikum usw.) im nahkampf, lanzenwerfen, lanzenstechen und bogenschiessen.

nach 4 jahren training hatte ich meinen ersten öffentlichen auftritt vor publium und der ist mehr schlecht als recht über die bühne gegangen weil ich viele faktoren nicht mit einberechnet hatte.

mit pferden zu arbeiten und gewisse stunt und kampfszenen einzuüben ist immer schwierig und unberechenbar wegen der herrschenden umstände und daher nur für geübte reiter zu empfehlen !!!

der rechtliche aspekt wenn ein unfall mit publikum , pferd oder darsteller geschieht ist auch nicht zu vergessen.
ein gewissenhafter veranstalter wird dich / euch gar nicht an diese sache heranlassen denn wenn was passiert haftet er für den schaden an sache, gesundheit oder leben!!!

mein tipp : wenn du mit pferden was tun möchtest dann lerne es über die jahre und sei dabei sehr vorsichtig und für dieses ma-fest solltet ihr euch ohne pferde was nettes einfallen lassen.

liebe grüße vom deutschherrenritter