Autor Thema: Holzhandwerk  (Gelesen 9181 mal)

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Holzhandwerk
« am: 07. Mai 2007, 10:42:27 »
Hallo,

ich suche Bücher über das Holzhandwerk/Schreiner etc... über das Mittelalter. also Techniken, Werkzeug etc...

Leider ergab meine suche nicht das erhoffte oder die Bücher sind nciht mehr zu kaufen :(

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip für mich.

Danke und Gruß
Daniel

ps: Internetseiten mit gutem Inhalt helfen mir auch weiter!
[align=center]
[/align]

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Holzhandwerk
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 18:21:49 »
Pax tecum Bruder Daniel

Kannst du einigermaßen Englisch?  *pfeifl* Hier gibt es Infos bezüglich Literatur zur Holzverarbeitung im Mittelalter. Vielleicht findest du ja was. Sofern du diese Seite nicht schon kennst!

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin

http://www.medievalwoodworking.com/books.htm
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

August von H.

• Neuling
  • *
Holzhandwerk
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 19:15:47 »
Sei gegrüßt Bruder Daniel,

wie Du vermutlich selbst schon gesehen hast, sind in den letzten beiden Ausgaben Nr. 68 und 69 der Karfunkel sehr gute Berichte über das Holzhandwerk drin. Speziell über den Kistler und den Wandel des Holzhandwerks durch die Stilepochen.

Da ich selbst Schreinermeister bin, habe ich mich auch schon sehr darum bemüht, Bücher oder Unterlagen mit Informationen aus der damaligen Zeit zu bekommen.
Doch leider habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Es ist wahrlich sehr schwierig etwas zu finden.

Durch eine Bekannte, die in der bayerischen Staatsbibliothek in München arbeitet, habe ich mal einige Kopien aus Büchern bekommen, die aber für mich persönlich auch nur wenig über die Möbelformen und verwendete Verbindungen und Werkzeuge aussagen.

Während meiner Meisterschulzeit habe ich bei einer Exkursion im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg einige alte original erhaltene Truhen und Holzgegenstände gesehen. Deswegen habe ich vorletztes Jahr nochmal Kontakt mit der dort für mittelalterliche Möbel zuständigen Dame aufgenommen.
Ich wollte wissen, ob es Nachweise gibt, welche Art von Tischen und Bänken in Feldlagern verwendet wurden. Leider konnte sie mir dazu nicht weiterhelfen. Allerdings konnte sie mir bestätigen, daß auch im 13. Jahrhundert die noch heute gebräuchlichsten Holzverbindungen, wie Fingerzinken, Schwalbenschwanzzinken, Schlitz und Zapfen, Nut und Feder, Gratverbindung, usw., bereits sehr stark verbreitet waren und auch das Werkzeug, wie zum Beispiel Gestellsäge, Rauhbank, Schrupphobel, Schlichthobel, Raspel, Feile, etc., sich nicht sehr viel von der heutigen Form unterschieden haben.

Falls Du spezielle Fragen zu irgendwelchen Arbeiten hast, schreib mich nochmal an, oder laß uns in Tannenberg reden, falls Du kommst.

Brüderliche Grüße,

August von Hassia
Großmeister und Conciliator
Freier Ritterorden der Templer

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Holzhandwerk
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 20:29:33 »
Hallo,

ich suche nicht für mich selbst jedenfalls nicht hauptsächlich. Der Vater meiner Freundin baut leidenschaftlich gern mit Holz und allem was dazu gehört. Er hat schon viele Truhen für uns gebaut und unseren Lagertisch. Da bin cih einfach auf die Idee gekommen ihm mal zB ein Buch über das mittelalterliche Handwerk zu schenken. Denn über das heutige weiss er so gut wie alles, aber wie sies damals gemacht haben hält bestimmt die ein oder andere Überraschung parat denke ich.
Die Artikel in der Karfunkel habe ich ihm schon kopiert ;)

Gerade was die "Möbel" für Schlacht anbelangt bin ich auch sehr neugierig, ob es sowas überhaupt gab? Oder nur für wenige? Haben wir vielleicht ein vollkommen falsches Bild wenn wir auf Märkten lagern durch Tisch, Lagerplane etc... aber wer will den schon auf eine Sitzgelegenheit verzichten ;)

Hast du selbst als Mann vom Fach schon was nachgebaut?

Gruß
Daniel

ps: ja beim Templertreffen bin cih da (als Mit-Orga sollte man  das auch ;) )

pps: ein Buch habe cih gefunden. Was allerdings sehr schwer zu bekommen ist so wies aussieht:

Holzhandwerk der Alamannen
[align=center]
[/align]

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Holzhandwerk
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 20:57:14 »
Pax vvobiscum,

@ August
Da ich den "truhen" workshop mache wollte ich dich fragen ob du mir einige deiner Infos zukommen lassen könntest? Vielleicht könnte man sich den Workshop auch teilen, da ich nur( *pfeifl*) Zimmerman bin ?

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

August von H.

• Neuling
  • *
Holzhandwerk
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 20:33:28 »
Seid gegrüßt !

@ Daniel :

Ich nehme mir schon seit geraumer Zeit vor, eine Truhe, ein Bett ( mit Steckverbindungen ) und einen Stuhl in Stollen- / Brettbauweise anzufertigen.
Ansonsten habe ich bisher nur unsere vier Garnituren Tische und Bänke für´s Lager angefertigt. Alles mit Holznägeln und Steckverbindungen. Ich mußte allerdings die x-förmigen Tisch- und Bankfüße wegen Schäden durch das ständige auseinander- und zusammenbauen schon reparieren und verstärken.
Außer diesen Möbelstücken habe ich mit Holz bisher nur meinen Schild, meine Schwertscheide und meine Trippen selbst gemacht.

@ Alesandro :

Wir können uns gerne kurzschließen und den Workshop gemeinsam machen. Vielleicht können wir dann sogar zwei Truhen in unterschiedlicher Bauweise zeigen.
Was heißt hier eigentlich "nur" Zimmermann ? Ich bin froh um alles was ich aus anderen Holzgewerken noch dazulernen kann.
Das ich Meister bin, heißt noch lange nicht, daß ich alles weiß und alles kann. Jedes Handwerk hat seine Tricks und Kniffe. Ich denke wir könnten uns gut ergänzen.
Sag mir doch einfach mal, welche Art des Truhenbaus Du vorhast, dann kann ich sagen, ob ich dazu noch Infos für Dich habe.
Wenn Du im Forum nicht so viel darüber sagen willst, schick mir einfach eine PN, oder Mail.

Grüße,

August von Hassia

Elerus de Westerbeke

• Mitglied
  • **
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Holzhandwerk
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 22:18:09 »
Das Thema wird immer interessanter und ist an einem Punkt angelangt, wo ich mein Interesse kund tun möchte.

Ich würde mir gerne eine Frontstollentruhe bauen und wäre sehr erfreut über fachmännischen Beistand.

Kkriegen wir das im Oktober hin? Was kostet ansonsten der Workshop?

Herzliche Grüße
Elerus
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa

August von H.

• Neuling
  • *
Holzhandwerk
« Antwort #7 am: 18. Mai 2007, 10:53:15 »
Hallo zusammen,

ich habe mal die Unterlagen rausgekramt, von denen ich gesprochen habe und werde sie im Oktober mitbringen, falls Interesse besteht.
Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Buch diese Auszüge sind, da kein Vermerk zu finden ist.

@ Elerus :

Kosten für einen Workshop sind denke ich nur zu entrichten, wenn Material vom Ausrichtenden besorgt wird. Ansonsten wüßte ich nicht, was man unter Brüdern verlangen sollte.

Grüße,

August von Hassia

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Holzhandwerk
« Antwort #8 am: 18. Mai 2007, 13:24:34 »
Also,

Gebaut werden soll eine Stollentruhe nach Traditioneller Bauweise (verzinkt, geleimt, genagelt und gesteckt) mit modernen Hilfsmitteln  *pfeifl*

Sinnvoll mitzubringen wären:

Hammer (Holzhammer) kleines, Stecheisen 4/6 mm, Säge (Rahmensäge, Stichsäge, Fuchsschwanz, etc.), Zollstock, Bleistift, ggf. nen Winkel zum Anzeichnen und vieeeeel Lust am Basteln. Wer Schraubzwingen hat, immer her damit  *pfeifl*

Material besorge ich sobald ich ne Teilnehmerzahl habe. Das wäre dann Holz, Knochenleim, Nägel (Schmiedenägel) und ggf. Beschläge. werde dieses natürlich zum Einkaufspreis weitergeben, will ja keinen Gewinn machen  *pope*

Das ist erst mal ne Vorabinfo, Details folgen sobald ich mich für einen bestimmten Typ entschieden habe.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....