@ Vatikanische Archive:
Also ich kam damals nicht für die Recherchen zu meiner Magisterarbeit über den Templerprozess in das Archiv, trotz:
- exzellenter Noten und Beurteilungen
- Studium an Katholischer Universität
- Schreiben von Professor, Äbtissin des nahen Klosters und noch eines Prälaten
... es war nichts zu machen. Der Grund: erst Doktoranden dürfen rein. Nun, soweit war ich halt noch nicht. Macht nichts, habe auch so alles heraus bekommen, was ich rausbekommen wollte und die Sachen veröffentlicht.
Natürlich war ich damals tot-traurig, aber wie gesagt, daß hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun....
In allen Archiven braucht man, vor allem, wenn man kostenlos forschen will, Begleitschreiben. Es sei denn, man hat schon was weiß ich für einen Namen. Der Grund ist einfach, daß die wertvollen bröseligen Dokumente wirklich nur zu ernsthaften Zwecken gehoben werden.
Ich bin später als Doktorandin durch einige ARchive Südfrankreichs gekommen und noch mal später in Burgund auf der Suche nach den Quellen zu der Familie Charny und den Templern. Alles problemlos.
Ach ja, was diese ganzen Mystizismen anbelangt... mein neues Buch ist in Arbeit... bin nur leider im Augenblick mit anderen Sachen zu überlastet...