werte Brueder Michel, Berthold, Harald:
in mir habt Ihr auch einen Mitstreiter gefunden. Ich sehe das genauso wie Ihr was diese A-frage anbetrifft. Bis zu einem Punkt ist es OK, alles andere ist wie Berthold schon geschrieben hat, zu teuer zu aufwaendig, etc. und u.U. macht man etwas doch richtig, obwohl es nicht belegt ist.
bezueglich der Belegbarkeit zitiere ich Ing. Cyrus Smith aus 'Die geheimnisvolle Insel' von J.Verne:
'... und was fuer ein NOCH dickeres Buch, lieber Pencroff, koennte man schreiben, ueber all das was die Menschheit noch NICHT kennt! ... '
als antwort auf Pencroffs bemekung was fuer ein dickes Buch man doch ueber das was 'die Menschen schon wissen' schreiben koenne.
so sehe ich das auch fuer die belegbarkeit. Nur weil es in Buecher steht, die sowieso nur von sehr wohlhabenden gelesen, oder erstellt wurden, wo auch ein stueck weit Glorifizierung der Darstellung moeglich ist, heisst nicht das das alles starte-of-art gewesen sein muss. Als Beispiel: das beruehmte belegte Schwertgehaenge, welches von vielen nachgebaut wird. Es ist als schlichte Scheide m.E. viel zu aufwendig gebaut. Daher, von einem Dienenden Bruder, der nicht von Adel, wohl eher ein Luxus, da dabei ca. 30-50cm Leder mehr verwendet werden. Die einfachere Loesung, zwei umschlagene Gurtendenden, mit Leinenzwirn zusammengenaeht, gilt allerdings nicht als A (sagte mir mal jemand), da nicht belegt.... interessant, oder?
ebenfalls habe ich ein Problem mit der Nichtverwendung von Baumwolle, die seit 12000 (!!!) Jahre bekannt ist und gerade im Mittelmeerraum durch die Araber im 9jh (Sizilien) eingefuehrt wurde. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Ritterorden der in Jerusalem stationiert ist, dieses nicht verwendet hat.
Also, werde ich mein Menschenverstand nutzen, und das verwenden was gerade da ist. Wie damals.
Salve,
Christian