Templerfakten > Templermystik
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
Alesandro von Hainichen:
Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Nein du bist kein Christ im klassischen Sinn, zumindest nicht in meinen Augen, da du einen der Glaubensschwerpunkte des Christentums nicht annerkennst.
Gruß
Deutschherrenritter:
na gut - wenn du meinst ....
gut dass ich deine meinug zwar akzeptiere sie aber nicht annehmen muss!
gehabt euch wohl mein streitbarer bruder -
der antichrist vom DO
Berthold von Krukow:
Ich wollt mich ja hier nicht mehr einmischen - aber ich denke, hier wird wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Der Streit, wer Christ ist und wer nicht, hat im Norden Irlands zu blutigen Auseinandersetzungen geführt. Und nicht nur hier und in der Neuzeit gab es Glaubenskriege zwischen "Christen", weil jede Strömung der Meinung war, die einzig wahre zu sein.
Wie soll ich mich da als bekennender NICHTchrist da orientieren. Ich würd ja gerne das Christentum verstehen - aber welches?
Alle sagen es gibt nur eines, nämlich das an welches ich glaube. Alles andere ist Häresie.
Warum können sich nicht alle, die an den selben Gott glauben auch sagen, ich glaube halt SO an ihn und du glaubst halt ANDERS an ihn? Hauptsache wir glauben, wie ist doch egal - oder?
Etwas verwirrt den Kopf schüttelt
Bruder Berthold
Deutschherrenritter:
...sage ich doch die ganze zeit *jump1*
wenn alle dieser einstellung wären und die dann diese meinung noch auf alle religionen ausdehnen würden, dann hätten die glaubensfürsten ( die nichts anderes als politiker sind ) keine macht mehr die "kleingeister" dazu zu bringen, sich die köpfe blutig zu schlagen oder sich in die luft zu sprengen!
mehr verständnis für andere glaubensrichtungen sowie dialogfähigkeit und geistige flexibilität anderen gegenüber würden dieser welt vielleicht sogar den frieden bringen - anstatt kriege im namen gottes zu führen !
wenn das was ich hier und jetzt niedergeschrieben habe ketzerei sein sollte, dann bekenne ich mich ab nun offen dazu ein ketzer zu sein !*headbangl*
volfing:
--- Zitat ---Original von Deutschherrenritter
ALESANDRO - bitte genauer lesen - ich bin altkatholisch und wir glauben nicht an das NT sondern an das AT !
all das schließt in der altkatholischen Kirche aber eine eigene Meinungsbildung nicht aus.
Im gegensatz zu den "normalen" Katholike dürfen wir auch nach einer Scheidung wieder kirchlich heiraten und bei unseren Gottesdiensten geht es manchmal echt lustig zu denn auch der Spass ist Gott nicht fremd !
In diesem Sinne sieh nicht alles so verbissen sondern etwas lockerer !
gott zum grüße
--- Ende Zitat ---
Lieber Deutschherrenritter!
Auch ich bin Altkatholik. Für uns gilt dieselbe Heilige Schrift wie für die römisch katholische Kirche. Die Altkatholiken haben sich nach dem ersten vatikanischen Konzil von Rom aus Gründen der Nichtanerkennung der Unfehlbarkeit des Papstes getrennt. Wir beziehen uns auf die einige und ungeteilte Kirche des ersten Jahrtausends.
Wer um alles in der Welt hat dir erzählt, daß für Altkatholiken das NT nicht gilt? In welcher Gemeinde bist du Mitglied?
Übrigens ist eine Diskussion mit Bruder Gerhard keine Diskussion unter Christen. Oder habe ich da etwas falsch gelesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln