Templerfakten > Templermystik
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
Bruder_Henrie:
Pax!
Ich habe vor einiger Zeit im Internet beim Surfen ein Siegel gefunden, welches (laut Beschreibung) Abraxas (Eine Art Gott mit Schlangenbeinen und einem Hahnenkopf) zeigt. Dazu die Inschrift Secretum Templie. Das Siegel war (so das Foto) allerdings stark beschädigt und daher finde ich es zweifelhaft, ob es sich tatsächlich um Abraxas handelt. Die Inschrift war jedoch noch deutlich zu lesen. Jetzt ist meine Frage, was es sich mit diesem "Secretum Templi" auf sich hat und welche Aufgabe sie hatte. Ich kann mich nicht erinnern, bei den Prozessakten irgend etwas darüber gelesen zu haben. Kann es sich dabei nicht auch um den "Geheimdienst" der Templer gehandelt haben?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Berthold von Krukow:
Meinst Du dieses Siegel?
Gruß Berthold
Heinrich von Hohenfels:
Ein Secret-Siegel ist ein Gegensiegel.
Das hat nix mit Geheimdienst oder Geheimnissen überhaupt zu tun, solche Secret-Siegel findet man auch bei weltlichen Rittern.
http://www.die-templer.de/fakten/sieg_st.html
Gruß Heinrich
Richard von der Au:
Der nachfolgende Textauszug stammt von einer von der Staatskanzlei des Kanton Zürich herausgegebenen Geschichte zur Herkunft des Staatssiegels.
Zitatauszug Anfang
....
Die heute übliche Siegelform geht zurück auf das seit 1347 verwendete sogenannte Sekretsiegel des Rates von Zürich, das folgende Umschrift aufwies: ‘SECRETVM CIVIVM THVRICENSIVM’
....
Zitatauszug Ende
Hieraus ist erkennbar, dass der Schriftzug SECRETUM eine übliche Kennzeichnung von Sekretsiegeln war.
Gruß
Richard
Bruder_Henrie:
Danke für eure Antworten... damit wäre das Siegel nunmehr entmyhstifiziert!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln