Templerfakten > Templermystik

Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?

<< < (7/22) > >>

Richard von der Au:

--- Zitat ---Original von Berthold von Krukow
Ich wollt mich ja hier nicht mehr einmischen - aber ich denke, hier wird wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Der Streit, wer Christ ist und wer nicht, hat im Norden Irlands zu blutigen Auseinandersetzungen geführt. Und nicht nur hier und in der Neuzeit gab es Glaubenskriege zwischen "Christen", weil jede Strömung der Meinung war, die einzig wahre zu sein.
Wie soll ich mich da als bekennender NICHTchrist da orientieren. Ich würd ja gerne das Christentum verstehen - aber welches?
Alle sagen es gibt nur eines, nämlich das an welches ich glaube. Alles andere ist Häresie.

Warum können sich nicht alle, die an den selben Gott glauben auch sagen, ich glaube halt SO an ihn und du glaubst halt ANDERS an ihn? Hauptsache wir glauben, wie ist doch egal - oder?

Etwas verwirrt den Kopf schüttelt
Bruder Berthold
--- Ende Zitat ---

Pax Bruder Berthold,

vieleicht hilft dir ein Zitat eines meiner Religionslehrer weiter.

"Wer den Kathechismus nach dem Buchstaben lebt, glaubt daß er Christ ist. Wer an Christus glaubt versteht den Kathechismus"

Gruß
Richard

Ortwin vom Hohen Tann:
@ Berthold: Dein Post ist genial! ich würde mich echt mal freuen Dich kennenzulernen!

@Bruder Gerhard: Ich bemerke dass Du versuchst freundlich zu bleiben, das finde ich sehr gut, aber bitte: versuche gleichzeitig, Deine Meinung nicht als einzige Wahrheit hinzustellen (noch dazu kannst Du, im Gegensatz zu den anderen, auf keine Schriften bezugnehmen). Ich bin evangelisch-methodistisch und kann einige Argumente durchaus nachvollziehen aber dem größten Teil nicht mit meinem Glauben vereinbaren. Nichtsdestotrotz habe ich absolut nichts gegen Deine Art zu glauben.

@Allessandro: Ich würde bei den Evangelischen dass AT auch mit nennen. Zwar steht das NT im Vordergrund, jedoch ist das AT auch sehr wichtig!

Übel: Man hat das Gefühl es bricht bald wieder ein Kreuzzug aus!

Deutschherrenritter:
an alle die meinen - zugegeben falsch zu verstehenden - post gelesen haben und die eine richtigstellung interessiert :

im thread :"unser glaube / wer hat angst vor dem ewigen schlaf" steht eine berichtigung, ergänzung, info........

gott zum gruße und nichts für ungut  *sadangel*

Berthold von Krukow:
Ich hab da einen genialen Spruch auf meinem T-Shirt:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage - nicht für das was ihr versteht!

In diesem Sinne - wenn man verstehen will, versteht man auch und wenn nicht, kann man nachfragen und nicht gleich gegenhalten.

Pax vobiscum
Berthold

Daniel:
Hallo,

ich glaube ihr seit nun deutlich vom Thema entfernt.
Please back to topic ;)

Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln