Autor Thema: Templer heute  (Gelesen 11573 mal)

Bruder Johannes

• Neuling
  • *
Templer heute
« am: 08. März 2007, 22:28:54 »
Hallo
ich suchen einen art Orden der sich an die alten Regeln der Templer hält
und nicht im wald mit waffe rumläuft

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus

"gott will es"

Christian Schulze

• Gast
Templer heute
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 07:07:31 »
Warum sollte sich jemand der im Wald mit einer Waffe rumläuft nicht
  an die alten Templerregeln halten? [kaffeetasse]
  War das Pilze suchen mit einem Messer früher verboten?
  Ich glaube nicht das Du auf Deine Frage eine gescheite Antwort bekommst. Wenn ja würde ich mich einem solchen Orden gerne
anschließen! *jokely* *jokely*

Mit freundl.Gruß
    Christian

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Templer heute
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 09:33:45 »
Nun, so frag ich mich dann, sind die alten Templerregeln heute noch áktuell?
Welche Regeln meinst Du, Bruder Johann, die alten 72 lateinischen Regeln oder das ausgiebige 700 Paragraphen umfassende Statutenwerk?
Aber selbt hier ist der Gebrauch von Waffen geregelt und wieviele Pferde Dir zustehen und welche Sachen Du tragen sollst.
Willst Du das? Oder welchen Teil(!) der Templerregeln meinst Du?
Es gibt etliche Organisationen, die sich das "Non nobis Domine, ..." auf die Fahnen geschrieben haben. Schau mal unter http://www.die-templer.de in der Rubrik >Neotempler< nach.  Dort wirst Du sicher fündig werden.

Gruß Berthold

P.S. Dann stellt sich mir noch die Frage: Welchen Zweck sollte ein solcher Orden heute noch erfüllen? So wie die Johanniter oder Malteser eine caritative Aufgabe übenehmen? Nunja, es gibt schon eine Organisation mit einem gleichschenklichen roten Kreuz auf weißem Grund, die sich um Alte, Bedürftige und Kranke kümmert - neben den o.g. Orden.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer heute
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 14:00:06 »
Es gibt die verschiedensten Neo-Templerorden, die sich aber ALLE nicht vollständig an die Templerregel halten bzw. halten können. Es muß dir natürlich auch klar sein, dass die Templer sich auch an Armut und Keuchheit halten mußten... wenn du das möchtest, kannst du genau so gerne in einen anderen Orden eintreten!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
Templer heute
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 16:07:29 »
werter Bruder Henrie, du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen, es gibt die verschiedensten Neotempler-Organisationen wie es auch die verschiedensten Reenactment-Templer-Gruppen gibt. Aber Orden ???
Halten wir noch mal eben kurz fest, der Templerorden wurde vor 700 Jahren aufgelöst, oder ?

Ich bin mir nicht einmal sicher ob der werte Bruder Johannes wirklich einen Orden sucht oder eine Gemeinschaft die, so wie er einen weltlichen Ritter darstellt, halt Templer darstellt. Sonst wäre es hier wohl im falschen Forum gelandet.

Werter Bruder Johannes, da es sich um deinen ersten Beitrag handelt, würde ich es schön finden wenn du dich erst einmal im Torhaus kurz vorstellst, wer du bist, was du willst und was du hier im Forum so wissen möchtest. Dann sehen wir alle viel klarer und können dir deine Fragen sicher gut und gerne beantworten.

Falls du Anschluß an eine Komthurey suchst die sich der Templerdarstellung im Bereich Reenactment verschrieben hat, findest du eine Übersicht auf der Templerkarte für den deutschen Raum auf der Seite der Templer Komthurey Guetersloh. Da sind auch zahlreiche Links zu den Templergruppen die sich hier im Forum einfinden und versuchen eine gute Darstellung abzugeben ohne "einfach mit dem Schwert im Wald rumzulaufen".

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer heute
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 22:22:20 »
Zitat
Original von Bruder Johannes
Hallo
ich suchen einen art Orden der sich an die alten Regeln der Templer hält

Das hatte ich persönlich so aufgefasst, als ob er wirklich einen Orden sucht. Die Neo-Templer sind zwar keine wirklichen orden, bezeichnen sich jedoch gerne so.
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Templer heute
« Antwort #6 am: 10. März 2007, 10:38:18 »
Zitat
Laut Wiki:

Eine Ordensgemeinschaft oder Orden (lat. ordo: Ordnung, Stand) ist eine durch eine Ordensregel verfasste, meist religiöse Lebensgemeinschaft von Männern oder Frauen, die in einem Kloster leben.

Ist das Leben in einem Kloster unbedingte Vorrausetzung?      *pope*

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Templer heute
« Antwort #7 am: 10. März 2007, 11:35:31 »
@Johannes, Christian:

Liebe Brüder,
so etwas gibt es tatsächlich und zwar in München.
Dort gibt es einen Orden mit einem Ordenshaus, der sich "Archikonvent der Templer" nennt. Sie schotten sich nach außen sehr ab und legen Wert darauf, dass sie nicht allzu bekannt sind. Eine Internet-Seite wurde aus dem Netz genommen.
Darüber erfahren habe ich auch erst vor Kurzem durch das Buch
"Provence -Auf den Spuren der Templer" von Cornelia Ziegler, Reise-Know-How Verlag, 2006, ISBN  10:3-8317-1493-2, 10,50 E.

Auf S.32/ 33 schreibt die Autorin, dass sie mit dem Ordensoberen , Dom Archangelos, lange sprechen durfte und Folgendes kam dabei heraus:
Der Münchner Orden sieht sich in direkter Nachfolge des mittelalterlichen Ordens. Ihr Ziel ist die Suche nach Gott und ein kontemplatives Leben, deshalb die abgeschiedene Lebensweise.

Ist es da was Ihr sucht?

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Templer heute
« Antwort #8 am: 10. März 2007, 11:37:32 »
Nachtrag:
Nach welchen Ordensregeln die Herren leben, weiß ich allerdings nicht.
Servo! (Ich diene!)

Christian Schulze

• Gast
Templer heute
« Antwort #9 am: 10. März 2007, 18:09:36 »
@Gabi

Von der Autorin des Buches gab es auch eine Internetseite
 Templer-Blog oder so ähnlich worin sie ihr Buch vorstellt und diesen
  Münchner Orden erwähnt.
  Die Idee ist aber nicht so neu.
  Öffentlich werden dieser Orden aber nicht in Erscheinung
  treten.Ob rein Katholisch (wie die Grabesritter)oder ökumenisch aus-gelegt würde mich aber mal interressieren.

Gruß Christian *pope*

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Templer heute
« Antwort #10 am: 10. März 2007, 19:16:09 »
O.k, es war ein Versuch  *smoky*
Servo! (Ich diene!)

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
Templer heute
« Antwort #11 am: 10. März 2007, 20:15:04 »
pax vobiscum,

nun, ob es sich bei der "Gruppe" in München um einen, von der Kirche und dem Papst anerkannten Orden handelt, ich weiß es nicht. Sie selber behaupten, sie seien direkte Nachfolger der alten Templer, auch das gab es schon von anderer Seite. Wenn dem wirklich so wäre, würde es mit Sicherheit in einem der zahlreichen Templerbücher und Nachschlagewerke, die ich mein eigen nenne, drinstehen. Tuts aber nicht.
Ich bin mit solchen "Gruppen" und entsprechenden Äußerungen daher sehr vorsichtig. Man findet weder hier im Forum (und hier gibt es it Sicheheit einige Fach- und Sachkundige) noch auf einer Seite der Neotempler (die ich selbstverständlich auch besuche) auf diesen "Orden" gestoßen.
Ich denke wir sollte an dieser Stelle auch nicht näher darauf eingehen, es gehört m.E. nicht hier hin.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Templer heute
« Antwort #12 am: 11. März 2007, 00:43:08 »
Pax vobiscum

Zu der o.g. Autorin; Cornelia Ziegler. Ich hab ihr mal den Tipp gegeben, sich hier anzumelden. Das hat sie, ihrer Aussage nach, wohl auch getan! Vielleicht kann man sich mit ihr darüber hier unterhalten.

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Christian Schulze

• Gast
Templer heute
« Antwort #13 am: 11. März 2007, 09:37:13 »
Was gehört eigentlich in den Thread ,,Templer heute" ?
 Welche Gruppen und Organisationen sind da angesprochen?
 Man sollte ihn vielleicht in ,, Reenactment heute" umbenennen.
 Ich finde früher war das Forum vielseitiger.
 Zu Postings betreff History wird immer gleich aggressiv eine gesicherte
 Quellenangabe gefordert wovon es ja wirklich nur wenige gibt.
 Weltanschauliche Diskussionen werden schnell abgewürgt weil nur
 die Meinung einer wenigen als richtig gilt.
 Ich finde man kann auch Templer im Alltagsleben sein ohne sich jedesmal zu verkleiden.Aber das ist nur mal meine Meinung.
Den Hinweis das dies ein Reenactment-Forum ist habe ich schon mal erhalten.

Mit freundl Gruß
Christian
 *alleswirdguut*

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
Templer heute
« Antwort #14 am: 11. März 2007, 10:41:33 »
pax vobiscum,

dieser Bereich wurde "Templer heute" genannt weil wir uns hier im Templerforum bewegen. Hier befinden sich nicht nur Reenactment-Darsteller sondern auch Neotempler und Templerintressierte die mit der Dartsellung an sich überhaupt nichts zu tun haben, sondern sich lediglich über die Geschichte der Templer informieren möchten.
Zu MA-Reenactment gibt es sicherlich entsprechende Foren.

Das Forum war vielseitiger ?! Nun, in erster Linie liegt es an den Mitgliedern ein Forum zu gestalten. Viele einfache und auch gute Fragen werden durch nichtssagende Antworten einiger User unnötig in die Länge gezogen, verfremdet oder einfach nur plattgeredet. Frei nach dem Motto, ich habe zwar keine Ahnung von der Frage, möchte aber meinen Senf dzu geben.
Und , bei allem Respekt, dies geschieht auch in diesem Thread. Ein neuer User stellt eine einfache Frage zu Templergruppen um sich möglicherweise einer anzuschließen. Die Antworten dazu schweifen gewaltig ab und gehen mittlerweile gewaltig am Thema vorbei. Auch eure, letzten Postings haben mit der Frage des Themenstarters nichts mehr zu tun.
Im Gegenteil, es werden innerhalb eurer Antworten neue Aspekte und Fragen gestellt die diesen Thread ins Uferlose wachsen lassen.

Die Konsequenz ist das wir Moderatoren solche Threads vorzeitig schließen oder Beiträge löschen um den Sinn des Themas zu erhalten.

Da der Themenstarter sich schon nicht mehr zu seinem Thread äußert, hoffe ich das wenigstens seine Frage beantwortet wurde, da ich diesen Thread hiermit schließe.

Bezüglich Quellenangaben: Da stimme ich dir zu. Ein sehr leidiges Thema das viele gute Beiträge und Diskusionen schon im Keim erstickt. Natürlich sollten Behauptungen die in einem ernst zu nehmenden Forum gepostet werden auch nachvollziebar sein. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Einige User halten sich dann scheinbar für unfehlbar und glauben die Weisheit mit Löffeln zum Frühstück eingenommen zu haben. Auch hier werde ich in den von mir betreuten Bereichen künftig ein schlichtendes und wachsames Auge haben um Auswüchse einzudämmen. Einige User (auch "Neulinge") neigen hier wahrlich zu Übertreibungen mit der Forderung nach Quellen. Wenn es zu allem entsprechende Quellen gäbe, bräuchten wir keine Foren und können uns sachliche Diskusionen ersparen.

In diesem Sinne

Gott zum Gruße

Michel le Bouc