Autor Thema: Mitgliederzahl am blutigen Freitag  (Gelesen 8628 mal)

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
Mitgliederzahl am blutigen Freitag
« Antwort #15 am: 06. März 2007, 18:17:51 »
pax vobiscum,

die Frage in diesem Thread bezog sich auf die Anzahl der verhafteten/getöteten Templer am "schwarzen Freitag", die letzten Postings weichen stark vom Thema ab. Bitte zurück zum Thema oder ggf. einen neuen Thread, mit neuer Frage eröffnen.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Tempelritter Benjamin

• Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 28. Februar 2008, 17:29:06 »
Zitat
Original von Michel le Bouc
pax vobiscum,

meinen Beitrag zur Frage habe ich ja oben bereits getan, dennoch möchte ich Bruder Heinrich von Hohenfels bepflichten was die Bezeichnung dieses Threads angeht.
Jener denkwürdige Tag ist als "schwarzer Freitag" in die Geschichte eingegangen und nicht als "blutiger Freitag". Dieser Tag ist auch der Ursprung für den "Unglückstag" Freitag der 13. denn an jenem Freitag dem 13ten wurde die Verhaftungswelle und Auflösung des Ordens eingeleitet.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

und an diesem freitag den 13.1307 hat der letzte grossmeister jaques molay einen fluch gegen könig phillip "den schönen" und den papst ausgesprochen in dem er sagte das beide innerhalb eines jahres sterben werden. und siehe da, inerhalb des darauf folgenden jahre sind der könig und der pabst tatsächlich gestorben und jaques molay sprach"
ich verfluche euch,auf dass ihr beide innerhalb des nächsten jahres sterben sollt denn gott richtet nicht über die die rchtens sind sondern über die gerechten und die den glauben wahren".
kann auch sein das ich mich jetzt irre und molay den fluch anders formuliert und/ioder ausgesprochen hat.
benjamin

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #17 am: 28. Februar 2008, 17:56:02 »
Salve Benjamin,
das was Du hier beschreibst, geschah - so die Legende - am 18. März 1314. Andiesem Tag wurde Jacque De Molay auf dem Scheiterhaufen verbrannt und vom brennenden Scheiterhaufen herunter soll er diesen Fluch ausgesprochen haben.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #18 am: 28. Februar 2008, 18:55:02 »
Prozessakten:

Inquisitionsverfahren 1307 in Frankreich: Finke, H., Papsttum und Untergang des Templerordens, 2 Bde. (Bd. 1: Darstellung; Bd.2: Quellen), Vorreformationsgeschichtliche Forschungen, IV, Münster 1907.

Kleinere Protokollserien und 1308, Poitiers: Schottmüller, K.: Der Untergang des Templerordens. 2 Bände. Berlin 1887.

Inquisitionsverfahren in PARIS 1307, sowie Verfahren vor der Generalkommission in PARIS 1310/11: Michelet, J.:Le procès des Templiers; 2 Bd2., Paris 1887.

Verfahren der Provinzialkommission Zypern: Gilmour-Bryson, A.: The Trial of the Templars in Cyprus. Complete English Edition.Boston 1998.

Verfahren der Provinzialkommissionen Aragon (keine Edition, aber hervorragende Auswertung): Forey, A.: The Fall of the Templars in the crown of Aragon, Aldershot 2001.

----- gezählt habe ich die Templer nicht, nur von den Verfahren in Paris eine Namensliste. Das waren ca 500, wenn ich mich erinnere.

Der Fluch:
...Legende taucht erst im 16. Jh. auf, m.W. Aber es ist trotzdem 'schön', daß die beiden so rasch verschieden sind...