Ich habe jetzt E. Oakeshott's "A Knight and his Weapons" gelesen, dort werden auch Dolche kurz behandelt - ich hoffe, dass in seinem "Records of the Medieval Sword" mehr darauf eingegangen wird.
Zusammengefasst sagt Oakeshott (S. 90-94), dass die oft gesehene "Minischwertform" im kompletten Mittelalter zu finden war. Es gab aber parallel dazu sehr viel andere Formen. Insgesamt gibt es aber grob gesehen nur zwei Klingenformen, nämlich eine beidseitig geschliffene (Dolch) und eine einseitig geschliffene (Dolcmesser).
Interessanterweise gibt es keine Belege bis 1290, dass Dolche zur Rüstung getragen wurden. Es gibt zwar Belege, dass Dolche benutzt wurden, aber Abbildungen und Schriftquellen, in denen Dolche zusammen mit Rüstung getragen werden gibt es erst ab ca. 1300 - wo die Personen, welche Dolche benutzen, diese Tragen liegt bisher im Dunkeln.
Es ist daher stark anzunehmen, dass Dolche in dieser Periode hauptsächlich im Zivilen Leben getragen wurden, im Gefecht kommen sie nur selten zum Einsatz.
Die Frühen Dolche bis ca. 1150 waren vorwiegend Dolchmesser, allerdings hatten Dolche allgmein zu der Zeit offenbar keine hohe Verbreitung (wie eben schon geschildert). Nach etwa 1230 werden Dolche immer häufiger in Quellen erwähnt. Ab 1230 werden sie auch vermehrt von den oberen Ständen vermehrt getragen; Oakeshott vermutet, dass diese Stände jetzt allmählich von der "unehrenhafte Meuchelmörderwaffe"-Denkweise abkommen. Gleichzeitig werden die Formen jetzt auch vielfältiger und differenzierter.
Zur zweiten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts wurde es Mode, dass der Dolch dem Schwert gleicht, was das Gehilz, die Kreuzstange und den Knauf angeht.
Mir stellt sich nach diesen Seiten natürlich die Frage, ob das Dolchmesser, das um 1190 hauptsächlich Verwendung findet, auch als Gebrauchsmesser dient?
In Ordensregel 138 wird den Brüdern drei Messer zugestanden:
[...] außerdem drei Messer, nämlich ein Dolchmesser, ein Brotmesser und ein kleines Messer. [...]
Ich interpretiere das also so, dass das Dolchmesser ein Kampfdolch ist, als Essmesser dient das Brotmesser. Das kleine Messer wird vermutlich eine Art Taschenmesser sein, das für andere Tätigkeiten ausser Essen und Kämpfen (z.b. Stricke abschneiden) gebraucht wurde.
Die Frage ist natürlich, wann diese Regel enstand und ob sie unabhängig davon, schon um 1190 gelebt wurde.
Was sagen die Experten? Was sagt die englische Regelübersetzung?