Autor Thema: Kettenrüstung, worauf ist zu achten?  (Gelesen 9252 mal)

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« am: 30. Dezember 2006, 19:58:08 »
Pax Tecum!

Meine Grundausstattung eines dienenden Bruders des Templerordens besteht momentan aus einem Habit in schwarz (Mönchskutte) und einem Mantel in Schwarz mit aufgebrachten Tatzenkreuz. Damit lässt sich zwar gut im "friedlichen Abendland" leben, doch braucht ein kämpfender Bruder natürlich auch eine Rüstung (ein schaukampffähiges Schwert besitze ich schon länger).
Mir kommt es besonders auf Sicherheit und Authentizität beim Kettenhemd an. Durch meine herumstöberrei habe ich schon einige in Shops im Internet gefunden... leider weiß ich nicht, wie es mit der Qualität dieser Hemden aussieht. Ein Kettenhemd für unter 200 Euro... ist das empfehlenswert? Oder besser Finger weg?  Ich weiß, dass die Meisten hier selbstgemachte Kettenhemden tragen, doch leider fehlt mir dafür das nötige Geschick und wohl auch die Geduld...  :(

Danke für eure Hilfe

Bruder Henrie
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Stephanus von Langobard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 20:17:48 »
erstmal ist zu empfehlen, von Alu-Kettenhemnden abzusehen; unauthentischer geht es kaum.
Authentisch ist egtl nur ein KH aus normalem Eisen, wenn möglich vernietet - doch das vernieten kann fast kein Mensch bezahlen. Also ist eine alternative ein unvernietetes Eisen KH.
Verschweißter Edelstahl (V2A z.B.) oder verzinktes eisen ist auch nicht authentisch (irgendwie logisch ;) )

Persönlich hbae ich eine Abneigung gegen Kettenhemden die - nicht maschienlee gerfertig - für um die 200€ zu haben sind. Rechnet man das mal hoch (ein KH vll 100 std) kommt man auf einen Stundenlohn - ohne dass sie Händler was dabei verdient haben, auf 50cent. Da hört für mich dann der spaß auf.

Ich hab mein KH selbst gebaut, auch wenn es lange dauert und man einiges an Gedult mitbringen muss; aber ich finde es hat sich ausgezahlt. JEtzt muss es nurnoch entzinkt werden, dann kann ich stolz darüber sein (Hab keinen1,8mm dicken eisendraht in der umgebung gefunden, der NICHT verzinkt war... aber das bekommt man schon ab :) )

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2006, 22:40:08 »
Ich denke, dass diese Hemden maschienell gefertigt werden... ansonsten wäre das kaum möglich. Achja, sämtliche Hemden sind verzinkt...

Gruß

Bruder Henrie
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Stephanus von Langobard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2006, 22:45:17 »
dann ein verzinktes kaufen und in Essigessenz (ca 15-20% säure) werfen, für 5-6 std drin lassen, säure neutralisieren, kettenhemd gründlich mit Wasser abwaschen, danach trocken reiben, einfetten oder wenns jemand ganz authentisch haben will mit parafin (Wachs  :D ) und ab in eine leinen sack, dass dich dort das fett/Wachs verteilt und immer wenn das KH im Sack ist etwas nachgefettet wird. ist ein minimaler rostschutz.

Aber ein rostiges KH sieht authentischer aus *duck und weg  *jokely*

Xardas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2006, 23:35:59 »
Also ich würde es selbst machen, da du das Kettenhemd exakt auf dich zuschneidern kannst, Kettenhemd flechten ne Menge Spaß macht, ein selbstgefertigstes Stück einen mit Stolz erfüllt, und selbst der unbegabteste Tölpel soetwas lernen kann. Also ein Kettenehmd für eine Sergenten darf keine angesetzen Handschuhe haben und in einer Reiter Darstellung bis zu den Knien reichen (Bei einem Infanteristen reichen durchaus die Mitte der Oberschenkel). Was meinst du mit möglichst authentisch? Vernietet oder unvernietet? Wenn du ein Vernietets kaufst, würde ich dir die von get-dressed-for-battle empfehlen, da disese Kettengeflchte in allen erdenklichen Kombinationen führen und sie dir sogar auf edn Leib schneidern( das dann allerdings für 600 Euronen *pfeifl* ). Ich halte extrem wenig von gekauften Hemden, da sie idr keine konsichen Ärmel ahben, schlecht verarbeitet sind und das Kettenhemd sich allein vom Tragen wie ne Brausetablette im Wasser auflöst (trifft natürlich nicht auf alle zu aber bestimmt auf ca 85%). Von verzinkung wollen wir erst gar nicht reden wobei man die leicht entfernen kann. Wenn du abgesehen von dem nicht evrnieten ein A Hemd haben möchetst ist Eisen natürlich die erste Wahl. Federstahl ist ncih dunkel genug... Ich selbst habe mein hemd aus Federstahl gefertigt, da diese dämliche Drahthändelr selbst nach 4 Wochen meinen Wünschen nciht nachgekommen ist, mich die Stabilität überzeugt hat, und es halt schneller geht als die Ringe selbst zu drehen und zu knipsen.

Stephanus von Langobard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2006, 00:02:54 »
das hab sogar ich geschafft - und das soll mal was heißen ;)
Und wenn man sich keine Zeit nimmt - wird man nie Zeit haben....


@Xardas: Ist der rest des KH-Forum denn etwa auch hier?^^

Xardas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2006, 01:57:27 »
@Stephanus
Nee nicht ganz^^ Nur Templerknappe, Beni, Topper, Daniel von den Braunschweigern und Ich.
By the way: Wer bist du Eigentlich?^^

Man entschuldige mein Ot

Stephanus von Langobard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2006, 02:12:08 »
Mittelburg-Ritter ;)
Dann sind wir ja schon zu 6.^^


Naja Btt:
mein résumme:
KH selbst bauen; kann man so ziemlich alles bestimmt, sich das KH selbst anpassen und im otfall auch reparieren, weil man dann weiß, wie´s geht (wenn ich mir da manche bei uns im Verein anschaue, wei die ihre KHs flicken.... da würde jedem heiden das fluchen vergen)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2006, 11:46:59 »
Schick mal Bruder Otmar eine PN, der hatte ein vernietetes Kettenhemd gekauft und der Preis war ok.

Ob das maschinell hergestellt wurde oder per Hand, weiss ich nicht.
(50 Cent sind in Indien viel Geld für ein kleines Kind  *pfeifl*)

Gruß Heinrich

Stephanus von Langobard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2006, 12:08:35 »
ich möchte bezwifeln, dass wirklich 100 std reichen (ich hab gut 250-300 std gebruacht; hab aber auch meine Ringe selbst gemacht)
Jeglicher import und Gewinne waren noch nicht einberechnet

Christian de Castrum Tymes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2006, 18:02:14 »
Pax, Schwestern & Brueder,

ich habe ein KH von GDFB, vernietet, und der Preis ist voellig in Ordnung! Es ist historisch sehr korrekt, darauf wird bei gdfb sehr geachtet.

@Bruder Heinrich:
40 cent ensprechen in Indien 20 Rupien, dasist der Tageslohn eine erwachsenen Tageloehners, der dafuer den ganzen Tag schwerste koerperliche Arbeit verrichtet ...

Salve! und eine Guten Rutsch!
Christian

Bruder Arno

  • Gast
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #11 am: 01. Januar 2007, 15:09:43 »
Pax vobiscum, werte Brüder,

ich habe mir vor 25 Jahren einmal ein Kettenhemd "Gestrickt", welches mir vor 2 Jahren abhanden kam...

Jetzt spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken ein fertiges zu kaufen.

Kennt jemand einen, oder vieleicht auch mehrere Hersteller die Kettenhemden mit guter Qualität anbieten....?

Gruß
Bruder Arno

Xardas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #12 am: 01. Januar 2007, 18:10:34 »
Ich kann nur wieder GdfB sagen. Da bekommst du ein Hemd in ordentlicher Materialstärke und auf Wunsch mit konisch zulaufene Ärmeln und knielang: http://www.mittelalterwaffen.com  die haben viel gdfb Zeug und ansosnten aknnst du natürlich auch direkt auf dren seite gehen http://getdressedforbattle.de/ oder auf die britische die noch viele tolle Artikel hat, welche in Deutschland noch nicht erhältlich sind http://www.gdfb.co.uk/

Bruder Arno

  • Gast
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2007, 14:29:57 »
Danke für den Tipp, Bruder Xardas!

Gruß
Bruder Arno

Konrad von Syberg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Kettenrüstung, worauf ist zu achten?
« Antwort #14 am: 03. Januar 2007, 15:53:01 »
wenn du es besonders günstig magst kann ich dir auch noch die klassic hemden von http://www.drachenschmiede.de empfehlen.
die sind zwar nur aus 1,5, (aber das reicht meines erachtens nach auch aus) und da sie nicht verzinkt sind sind sie zu dem preis die günstigsten hemden die ich für die darstellung durchgehen lassen könnte. (wenn ich aber mal ganz viel geld über haben sollte dann werde ich mir mal eins der vernieteten gdfb holen.) zumindest haben die unvernieteten hemden den "vorteil" das man sie sie eigenhängig anpassen und ändern kann. ;)
-----------------------------------
www.templer-mark.de