Autor Thema: Silvester im Mittelalter  (Gelesen 5287 mal)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Silvester im Mittelalter
« am: 30. Dezember 2006, 12:21:15 »
Pax vobiscum

Habt ihr ne Ahnung, wie man damals Silvester gefeiert hat? Böller und so wird es wohl damals noch nicht gegeben haben. Oder doch?
Meine Frage bezieht sich auf die Bevölkerung im Mittelalter allgemein und auch speziell auf die Templer!

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Katharina v. Breitenbache

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Silvester im Mittelalter
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 15:02:21 »
gute frage... aber gabs das damals schon? mal schaun... irgendwas war doch da... *such*

also, wikipedia sagt (auszugsweise)

- zu silvester:
"Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde durch die Gregorianische Kalenderreform der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335)."

- zum gregorianischen kalender
"Der gregorianische Kalender, benannt nach Papst Gregor XIII., ist der heute in den weitaus meisten Teilen der Welt gültige Kalender. Er wurde Ende des 16. Jahrhundert entwickelt und löste im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche andere Kalenderformen ab. Die letzte Umstellung erfolgte 1926 in der Türkei.
Parallel zur Kalenderreform, nicht gleichzeitig mit ihr, wurde der Jahresbeginn offiziell auf den 1. Januar verschoben, der sich aufgrund seines Namens (Ianua [lat.]=Tür), der Wintersonnenwende und Christi Geburt als Neujahrstag anbietet; außerdem hatte sich darin die römische Tradition bewahrt. Im Mittelalter hatte das Jahr ansonsten an unterschiedlichen Tagen begonnen, darunter Weihnachten, Ostern, und Mariä Verkündigung. Dennoch hatte die Gregorianische Reform einen Einfluss darauf, weil in der Bulle eine Liste mit den neuen Namenstagen der Heiligen beilag, die die restlichen Feiertage 1582 bis zum 31.12. und die der ganzen folgenden, neu aufgeteilten Jahres (und aller zukünftigen) aufführte. Damit kam es zu Überschneidungen von 11 Tagen (greg./jul. Kalender) und gleichzeitig einem Jahr (zwischen Neujahr und Ostern): "am 10./21. Februar 1751/1752".


anscheinend war  der 31.12. vor der kalenderumstellung kein jahresende, wenn man wipipedia glauben kan :)

aber ich steh bei dem satz "im Mittelalter hatte das Jahr ansonsten an unterschiedlichen Tagen begonnen, darunter Weihnachten, Ostern, und Mariä Verkündigung" irgendwie aufm schlauch... wars ein jahr weihnachten, das nächte mal ostern?
und wer legte es dann fest? der papst?
(ostern macht ja meiner meinung nach  eher sinn als weihnachten, weil vor weihnachten ja wieder die adventszeit ist und die irgendwie dazu gehört.)

weiß jemand von euch mehr darüber?
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Silvester im Mittelalter
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 07:50:14 »
Ist ja auch bis heute so, dass Islam, Judentum und Orthodoxie andere Feiertage als katholische Kalender selbiges vorschreiben.
Es gibt und gab auch damals -bedingt durch die jeweiligen Herr-schaften deren Systeme des Tagezählens.

Und dazu gibt es noch auf Basis des Gregorianischen Kalenders so sonderbare Errungenschaften wie ein Fiskaljahr...
 *alleswirdguut*
biedermann
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...