Autor Thema: kreuzzug in die 7. klasse  (Gelesen 9902 mal)

Friedrich von Wettin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 187
kreuzzug in die 7. klasse
« am: 24. Dezember 2006, 11:18:20 »
bruder jakob und ich waren diese woche im scharnhorstgymnasium in hildesheim eingeladen um das mittelalter auferstehen zu lassen soweit es unsere bescheidenen mittel zuliessen.
wir waren dort mit ingo einem geschichtslehrer im lehrerzimmer verabredet um noch etwas zu quatschen bevor wir auf die schüler treffen. da wurde bruder jakob ( im kettenhemd) schon von anderen lehren gefragt ob er der neue kollege vom gutenberggymnasium aus erfurt ist.
die klasse war dann in der aula der schule versammelt, als wir eintraten. Wir wurden auch sehr nett von ca 40 bis 50 kindern der 7. klasse empfangen.
nachdem wir uns (unsere historischen darstellungen) vorgestellt hatten führte bruder jakob einiges über die geschichte unseres ordens auf.
dabei legten wir wert auf den eliteren stand der templer!
dann begannen auch schon die fragen der kinder. dabei war interessant das die jungs nur nach waffen und schlachten fragten und die mädchen eher nach der pflege der ausrüstung oder dem essen . so wurden wir  z.b. gefragt ob es vorkam, das nach einer schlacht nur ein kämpfer überlebt hat oder ob die ritter vor einer schlacht auch mal angst hatten.
wir liessen dann auch kinder ein kettenhemd und topfhelm tragen was sehr gut ankam.
wir wurden auch aufgefordert im raum gegeneinander zu kämpfen was wir aber ablehnten.
als dankeschön bekamen wir einen kleinen obolus, eine flasche wein und was süßes sowie ein grossen dankeschön von den kindern.
uns hat die stunde sehr gefallen und wir würden das auch wiederholen und können das nur weiterempfehlen.
ich möchte mich auch noch bei bruder Jakob bedanken, der die komturey würdig vertreten hat!

Bruder Friedrich
Per aspera ad astra
Durch das Widrige zu den Sternen.

Dennis

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 111
kreuzzug in die 7. klasse
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2006, 12:45:32 »
Dank für das Lob Bruder Friedrich! Aber auch ich möchte mich bei euch bedanken: zum einen dafür, dass ihr mir die Teilnahme an diesem trefflichen "Unterricht" mit ermöglicht habt und zum anderen für die hervorragende Zusammenfassung dieses Ereignisses hier im Forum.

Michael

  • Gast
kreuzzug in die 7. klasse
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2006, 16:49:17 »
sehr schön, freut mich zu hören, dass es nach so kurzer Vobereitung so gut geklappt hat und ich den sehr kurzfristigen Termin wahrnehmen konnt...hoffen wir, das wir soetwas in Zukunft wiederholen können

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
kreuzzug in die 7. klasse
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2006, 13:40:16 »
Cool

besorgt mal die Bilder von den Lehrern und dann schreibt mal nen kleinen Erfahrungsbericht, den ich mit bild mal auf die Homepage setzen kann :)
[align=center]
[/align]