Autor Thema: Ist diese Modellfigur A?  (Gelesen 14902 mal)

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2007, 17:03:24 »
Wenn es jetzt schon, was die Figur angeht, ins Detail geht..:
-Beide Gürtel haben eine Schnalle d.h. der Schwertgurt auch. Also passt die Figur eher in die zweite Hälfte des 13. Jh. Dann passt aber der Schild von der Form nicht mehr.
-Metallumrandungen an Schilden sind bisher nicht belegt.
-Der Kerl trägt unter der Kette etwas rotes... und somit nicht unbedingt regelkonform.
-Weder Stiefel noch Handschuhe sind fürs 13. Jh und davor in dieser Zeit belegt.
-Der Wapenroc ist anscheinend seitlich geschlitzt, was zwar vorkam, aber eher die Ausnahme war.

..um einige Fehlerchens zu nennen*smoky*
Andererseits soll die Figur auch nicht den Anspruch haben, historisch korrekt zu sein. Wäre zwar schöner...

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #16 am: 16. Januar 2007, 11:17:29 »
...Kettenbeinlinge könnten unter den Stiefeln lauern...

Handschuhe sind für Templer eher schlecht. Nach den Regeln nur für geistliche Würdenträger oder arbeitende Brüder, welche auf Grund Ihrer Tätigkeit einen Handschutz benötigen.

Ob er den schwarzen Umhang nur übergezogen hat, um sich im Dunkel anzuschleichen?
pax vobiscum

Rannulf

  • Gast
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #17 am: 17. Januar 2007, 20:29:49 »
Also manchmal weiß ich echt nicht was ich hier denken soll.....ok, ich hab mir die Figur mal angesehen ....ich habe auch jahrelang Figuren angemalt von daher ist die Bewertung der Bemalung sowieso irrelevant.
Jemand hat daß rote Untergewand als nicht regelkonform gebrandmarkt, von der Sache her richtig.....aber ist euch mal aufgefallen daß der Modellbauer auf dem Kettenhemd über dem Oberschenkel Blut aufgmalt hat, man sieht daß Detail nicht, vielleicht hat er eine Verwundung dargestellt und daß Untergewand ist einfach durchgeblutet????
Die Stiefel sind auch nicht A wurde behauptet...wer sagt daß es normale Stiefel sind??? Ist euch die Lochreihe an der Oberseite der "Stiefel" aufgefallen....vielleicht sind es nur lederne Fußansätze für die Beinlinge, direkt an die Beinlinge mit Kette angehängt???
Es gibt ja in der Regel die Aussage für die Sergenten "Kettenbeinlinge ohne Füsse"..............
Wer sagt daß alles was wir noch nicht im Museum liegen nicht da war...
denkt doch mal ein bißschen positiver...........die Figur ist trotz allem ein schöne Figur.............und der , der sie angemalt hat, hatte was drauf...
                 In diesem Sinne
                      Schönen Abend
                                Gruß Rannulf

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #18 am: 17. Januar 2007, 21:31:12 »
Ich werd mir die Figur bestellen!


Außerdem hab ich das Pic jetzt als Hintergrund auf meinem Desktop *g*.
Ich fand diesen grimmigen Templer einfach nur genial!!!

Pax Vobiscum

Fra Henrie
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #19 am: 18. Januar 2007, 00:19:00 »
Hier ein paar weitere Ansichten der Figur, die ich gefunden habe:







Auch ein paar interessante figuren:





Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #20 am: 18. Januar 2007, 13:19:38 »
Ich muss Rannulf recht geben, es handelt sich um eine schöne Figur die sehr detailgetreu bemalt ist. Sie stellt meines Erachtens nach einen Templer sehr gut dar auch wenn vielleicht einige Details nicht hundertprozentig dem Wortlaut der Regel entsprechen, denke kann man sich den typischen Templer so vorstellen.
Des Weiteren sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen es handelt sich nur um eine Modelfigur und mir ist nicht bekannt dass der Hersteller den Anspruch erhebt eine absolut authentische Figur zu schaffen.
gruß Neithan

Bruder Otmar

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Ist diese Modellfigur A?
« Antwort #21 am: 18. Januar 2007, 14:27:40 »
*jokely*Amen*jokely*
Durch Demut zur Freude, durch Glauben zum Glück