Autor Thema: Donnerstag Tempelritter auf 3 SAT  (Gelesen 11481 mal)

Andreas von Gamböck

• Mitglied
  • **
    • http://www.templerfilm.de
Donnerstag Tempelritter auf 3 SAT
« am: 13. November 2006, 11:40:47 »
Gott zum Gruße,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass am Donnerstag um 20.15 eine Reportage über Temeplritter mit dem wundersamen Namen "Kreuzzug in die Hölle" bei 3 Sat ausgestrahlt wird. Ist mir gerade so beim durchblättern des Programmheftes aufgefallen...

Eine wunderschöne Woche wünscht

Andreas von Gamböck

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #1 am: 13. November 2006, 15:53:40 »
*pope* Nicht schon wieder!

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
« Antwort #2 am: 16. November 2006, 19:31:36 »
werter Bruder Andreas,

danke für den Hinweis, ich kenne den Beitrag noch nicht. Obwohl Bruder Berthold wohl schon eine tragede Rolle darin spielen könnte wenn man sein Statement ließt.
Nun ich hoffe es wird eine unterhaltsame und informative Sendung und nicht so abgleitend wie die letzten Galileo-Beiträge.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 20:29:08 »
Habe gerade 15 Min. geschaut und mir is so was von schlecht geworden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten *ballern1* *ballern1* *ballern1* *ballern1*

*Edit* Auch der Rest war ein billiges runterleiern von Mythen ohne nachzudenken. Nur der letzte Satz war gut: Das harteEnde und das verschwinden aus der Geschichte hat eine nMythos erzeugt der bis heute anhält
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 09:24:08 »
Also besser als Galileo war der Beitrag auf alle Fälle.
Mir hat er ganz gut gefallen, auch wenn einiges nicht stimmig war.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William of Shiringham

• Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 10:01:55 »
Ich fand den Beitrag auch ganz gut - er ist ja für die breite Bevölkerung gemacht, welche sich mit solchen Themen kaum beschäftigen. Dafür war er recht informativ; die Historie der Templer und die wichtigsten Eckpunkte sind genannt worden und interessant gestaltet worden, auch wie es zum "Untergang" der Templer kam. Es sind auch nicht unbedingt Unwahrheiten verbreitet worden.
Si Deus nobiscum est, quis contra.
Wenn Gott für uns ist, wer sollte dann gegen uns sein.

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 10:43:45 »
@ William und Benedikt

Ich finde es gut, dass es nicht imer nur "negativ-Seher gibt". Ihr habr es auf den Punkt gebracht. Es sind Sendungen, die für die breite Masse und nicht für "sanft Spezialisierte" gedacht sind. Insofern kann ich mich euch nur anschließen.  

Gruß Thoralf

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #7 am: 17. November 2006, 12:28:34 »
Als Übersicht fand ich es auch nicht schlecht, allerdings wurden die Templer meines Erachtens teilweise etwas negativ behaftet. Z.B. kam es so rüber, als ob ihr vorrangigstes Ziel Reichtum und Macht war, die ursprüngliche Idee wurde nurmal am Rande erwähnt.
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #8 am: 17. November 2006, 15:06:50 »
Naja, vielleicht hab ich nen falschen Anspruch an ne Doku, aber ich fand die gespielten Szenen halt am schlimmsten: Mit Mantel und kette im Gefängniss??? Mal wieder nur Ritter, mit Kapuze über dem Kopf in den Kampf etc. . Aber ok. Ist halt meine persönliche Meinung  *alleswirdguut*
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
« Antwort #9 am: 17. November 2006, 15:58:01 »
pax vobiscum werte Brüder,

auch ich fand den Beitrag, als Information für "Nichttempler", recht gut gemacht. Da wir die Geschichte natürlich auch kennen und auf vielfältige Weise (Fachbücher, Forum, pers. Diskusionen) teilweise zu genüge kennen und den einen oder anderen Fehler entdecken, war es für uns nichts neues.
Ich möchte mich daher auch den Vorschreibern bis auf Bruder Alesandro gerne anschließen, mir ist nicht schlecht geworden  *smoky*

Werter Bruder Alesandro, du brauchst dich für deine Meinung nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen, jeder hat das Recht seine Gedanken kund zu tun. Aber vielleicht feilst du ein wenig an deiner Schreibweise, dann braucht es dir auch nicht "unangenehm" zu sein wenn du anderer Meinung bist.
Sei recht herzlich gegrüßt und nimm es bitte nicht zu persönlich.  *alleswirdguut*

In diesem Sinne

Michel le Bouc

volfing

• Engagiert
« Antwort #10 am: 17. November 2006, 19:30:59 »
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen
Naja, vielleicht hab ich nen falschen Anspruch an ne Doku, aber ich fand die gespielten Szenen halt am schlimmsten: Mit Mantel und kette im Gefängniss??? Mal wieder nur Ritter, mit Kapuze über dem Kopf in den Kampf etc. . Aber ok. Ist halt meine persönliche Meinung  (quote]

Mit Mantel und Kette im Gefängnis. Das gab es. Und es kam auf die persönliche Standhaftigkeit des einzelnen an. Und zwar ohne Unterschied zwischen Ritter, Kaplan oder dienendem Bruder.
Julius Gmelin listete in seinem Werk* hunderte Namen von Templern bei den Verhören auf. Viele hatten zu diesem Zeitpunkt den Mantel abgelegt und den Bart geschoren, manche aber waren "im Bart und Mantel". Meistens waren das auch diejenigen, die alle Torturen ertrugen und am Ende auch für ihre Standhaftigkeit verbrannt wurden.

Stolz und unbeugsam bis in den Tod.

* Dr. phil. Julius Gmelin, "Schuld oder Unschuld des Templerordens", kritischer Versuch zur Lösung der Frage. Stuttgart 1893.
der volfing

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #11 am: 19. November 2006, 12:05:11 »
ich kannte die sendung schon, fand sie jedoch recht gut..klar kleinere fehler oder mäkel waren da..aber es war einer der besseren versuche das thema vernünftig rüberzubringen... *smoky*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!