Denska,
normale Menschen das glaube ich irgendwo schon, aber zum einen denke ich gab es auch innerhalb des Ordens verschiedene hierachische Stellungen und somit auch Unterschiede im jeweiligen Umfeld und zum anderen kommt es wohl auch auf den zeitlichen Zusammenhang an. Sprich in Friedenszeiten, an ihrem Heimatort traten sie ja als Ordensbrüder auf mit den Regeln welche es in jedem religiösen Orden nun einmal gab. Warscheinlich werden sie nicht unbedingt ein Schweigegelöbte abgelegt haben, aber ihr Auftreten wird wohl dem Orden und seinen Regeln angepasst gewesen sein. Saufen, Gröhlen und dicke Weiber st..., das kann ich mir in diesen Zeiten nicht vorstellen.
Während der Kreuzzüge, in Momenten der Kampfpausen, beim Einzug z.B. in einer befreundeten Stadt, könnte das allerdings schon ganz anders ausgesehen haben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man den Templern eine gewisse Trinkfestigkeit nachgesagt hat. Vieleicht nicht vergleichbar mit der Sauffreudigkeit derer des Deutschen Ordens, aber immerhin. Das die Deutschen am Bier- und Metverbrauch gemessen wurden ist ja leider kein Geheimniss [Biertrinker]]! Ob die Templer dann auch ihre Gelöbte, wie Enthaltsamkeit etc. vergaßen???...,die Kirche hätte es am Ende uns gern so verkauft.
André de Dujardin