Autor Thema: Das Loch der Templer  (Gelesen 22042 mal)

DavyDavito

• Gast
Das Loch der Templer
« am: 08. Mai 2003, 16:20:30 »
"les trou des tipiles"

Will ich jetzt mal so im Raum stehen lassen :)
Ich find dazu nix im Netz das mir weiter helfen könnte.

Anscheinend soll "das Loch der Templer" eine Festung aus Höhlensystemen in der Provence gewesen sein, von denen es ja bekanntlich noch weitere gab.
Bsp. bei Santiago de Copostella war ebenfalls ein sogenanntes "Templer Loch".

Wisst ihr etwas darüber?
Wenn ja, was haben die dort gemacht?

P.s. ich hatte es mal im alten Forum "die-Templer.de" gepostet, wobei mir das nicht wirklich weitergeholfen hat.

DavyDavito

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #1 am: 14. Mai 2003, 16:33:27 »
Schade ich hätte mir ein wenig mehr Feedback gewünscht.

Ein einfaches "Ich hab keine Ahnung" oder " ich schau mal rum" hätt mir in dem Fall mehr gebracht.

Schade sowas :(

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Das Loch der Templer
« Antwort #2 am: 14. Mai 2003, 20:20:03 »
Ok, Ok, ist ein Ort in Südwestfrankreich.
Muss mal schauen, auf ner Homepage stand mal was.
Ist halt wohl nur ein Keller oder so was, das Loch der Templer genannt wird, da der Zugang halt ein Loch ist.
Da war auch ein Bild. Ich schau mal nach.

DavyDavito

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #3 am: 15. Mai 2003, 16:31:38 »
uff... das is ja ganz was anderes als ich gehört hab.
Da bin ich mal gespannt, danke für deine Antwort ;)

Edit:
http://www.fortunecity.com/bally/fermanagh/84/trou.htm

Habe ich selber dazu gefunden.
Aber das war doch nicht nur ein Loch?!?!
Die Bilder zeigen zwar das dort eine Mauer stand, vielleicht ein Wehrgang und ein Tor, aber es war zumindest nicht nur ein Loch im Boden.

Aber weiss man garnichts über die größe der "Tunnel"?
Hat man nicht mal versucht die Eingänge abzustützen und die Gänge zu erforschen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Das Loch der Templer
« Antwort #4 am: 15. Mai 2003, 20:54:35 »
Stimmt, da steht wohl noch mehr.
Aber es ist halt nur ne Ruine.
Da gibt es bessere Orte mit Resten von Templerbauten.
Das Bild mit dem "Höhleneingang" meinte ich übrigens.
Aber es war ne andere Homepage.

Hast Du mal "Le Bezu" als Suchbegriff eingegeben, da findet man noch etwas mehr, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings habe ich auch schonmal wo gelesen, dass es gar nicht erwiesen ist, dass diese Burg Bezu im Besitz der Templer war.

Pater

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #5 am: 16. Mai 2003, 15:45:45 »
schau mal bei 'Eco'"das focaultsche Pendel" rein.
ist zwar nur ein Roman, aber grade diese stelle,
dieses Tunnel- und Hoehlensystem der Templer in suedfrankreich (da wars glaub ich, ich schau aber noch mal nach!) wird dort schoen beschrieben. soll man nicht
umbedingt als blanke fakten nehmen, sondern als
anregung, um neue ideen zu entwickeln.

pater

DavyDavito

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #6 am: 16. Mai 2003, 21:11:28 »
genau um von diesem "romanösem" Phantasieren herunter zukommen poste ich in diesem Forum :)

Das Umberto Eco oder sonst wer die Tunnel der "Mystischen-Templer" schön beschreiben kann, kann ich mir durchaus vorstellen daher sind sie auch alle Autoren und keine Archeologen ;) or what?

Mich fasziniert grade nur ein Gedanke bei dem Thema.
Ein Höhlensystem und ich will wissen was daran wahr ist :)
Ich habe jetz das 3. mal von legendären und enorm großen Höhlenfestungen gehört.
Eine aus Spanien (von der ich das Buch immernoch suche) und eben "les trou des tiplies".

Was machen die Templer in ausgehölten Bergen, in tiefen Schächten und Löchern?
Dieses Forum heißt "Templer Mystik" wo um alles in der Welt stecken mehr Fragen und Geheimnisse zu diesem Thema, als bei Templern in Höhlen unter der Erde ?!?!

Daher versteh ich nicht das das hier scheinbar Niemand interressiert :)

Pater

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #7 am: 18. Mai 2003, 17:44:30 »
meinte eco nur als anregung, aber egal.

zu frage:
Was machen die Templer in ausgehölten Bergen, in tiefen Schächten und Löchern?

1.theorie
ich kann mir gut vorstellen, dass das tunnelsystem ein art versteck bzw. zufluchtsort der templer sein soll, in den jahren der verfolgung und dem untergang der Templer.
2.Theorie
was ich auch noch fuer moeglich halte, dass das Tunnelsystem ein versammlungsort darstellte, in dem sie
neue templer aufnahmen (aufnahmezermonien)

DavyDavito

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #8 am: 18. Mai 2003, 19:38:58 »
Wenn wir uns hier schon in dem Forum "Templer-Mystik" befinden sollten wir uns auch ruhig an dieses Thema heranwagen.
Meiner Meinung nach laufen die diskussionen hier etwas zu Oberflächlich und Sachlich ab.

Es ist wirklich nicht schlimm zuzugeben, daß man an die Mystik der Templer glaubt oder zumindets hofft das ein Jacques de Molay wusste wo sich die Bundeslade befand, der Gral etc.

Also würde ich mich freuen hier etwas mehr Mystik und phantasie zu vernehmen auch wenn das den meisten "Mittelalterkundigen" hier durch zahlreiche Diskussionen ausgetrieben wurde wies mir scheint ;)
Man kann diese Vorschläge ja im Nachhinein sachlich ergründen.

Edit: Also trau dich ruhig Pater :)

Pater

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #9 am: 19. Mai 2003, 19:08:41 »
danke fuer die ermutigung!

ich gebe dir vvollkommen recht, aber sollte man die dinge nicht zu weit hergeholt haben.
was meinst du mit
"Jacques de Molay wusste wo sich die Bundeslade befand, der Gral etc."?
denkst du die hoehlen koennten ein versteck fuer die schaetze der templer gewesen sein, hier dei bundeslade oder der Gral? die ueberlegung ist garnicht mal so abwegig. wieso sollte nicht unter dem schatz der templer der gral gewesen sein? sie erbeuteten ihn, erkannten seine kraefte und brachten ihn in ein ihrer Tunnelsysteme. dort wurde dann ein schrein fuer ihn hergestellt, waere alles sehr logisch. muesste nur noch expedition starten, um hoehlen zu untersuchen (da eisturzgefahr) und es perfekt.

pater  

Grisel

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #10 am: 20. Mai 2003, 13:04:33 »
Hi!

Ich habe mal geschaut was Berling (Kinder des Gral) dazu schreibt. Sicher nicht gerade die vertrauenswürdigste Quelle, da es ja ein Roman ist, und er seine Erfindungen mit der Geschichte vermixt. Aber trotzdem, diese Anmerkung klingt ernst gemeint:

Anhang S. 742:
"trou des tipli'es: frz. das Loch der Templer (Verballhornung); eine Ruine gleichen Namens befindet sich in Südwestfrankreich, der Zugang ist jedoch von Staats wegen gesperrt."

Gesperrt zweifellos wegen der Einsturzgefahr?

Bye,

Grisel

Pater

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #11 am: 20. Mai 2003, 15:41:21 »
Zitat
"trou des tipli'es: frz. das Loch der Templer (Verballhornung); eine Ruine gleichen Namens befindet sich in Südwestfrankreich, der Zugang ist jedoch von Staats wegen gesperrt."

wieso sollte sich der staat die muehe machen, in irgenteiner kleinen provinz in suedfrankreich den zugang zu einem tunnel zu versperren? ich mein, bei uns gibt es so viele noch alte tunnelsysteme, die noch teilweise offen stehen, und den staat stoert es nicht, wieso sollte es in frankreich anders sein. wenn ueberhaupt, haette sich die gemeinde in dergegend darum gekuemmert, aber nicht der staat.
deshalb glaube ich, dass mehr dahinter steckt.
nach der aufloesung des templerordens und der vernichtung fast aller templer in frankreich, wurden die tunnelsysteme wahrscheinlich von der regierung verspeert (diesmal mit gutem grund). dann ist im laufe der jahre in vergessenheit geraten, nur der auftrag, den eingang zu schliessen blieb erhalten, nicht aber der grund dafuer.

pater

Grisel

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #12 am: 20. Mai 2003, 15:59:55 »
Hi!

Oder es ist gesperrt, um Schatzsucher fernzuhalten? Ich habe mal gehört, daß auch in der Umgebung Rennes-le-Chateau ein Grabeverbot besteht, und auch daß die Umgebung von Gisors (?) so unterhöhlt wurde, daß die Burg einsturzgefährdet war.

Idealistische oder sonstige Schatzsucher sind Probleme, mit denen man sich in anderen Regionen wohl nicht so herumschlagen muß.

Bye,

Grisel

Pater

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #13 am: 20. Mai 2003, 16:16:23 »
klar, du hast sicher recht, aber wieso kommen ueberhaupt die schatzsucher? also muss irgentetwas dran sein, den sie kommen sichervnicht ohne grund.

pater

Grisel

• Gast
Das Loch der Templer
« Antwort #14 am: 20. Mai 2003, 16:29:04 »
Hi!

Legenden. Die Frage ist eben, ob die Legenden von nichts oder von etwas kommen. Und da nichts von nichts kommt, ist die weitere Frage, warum die Legenden entstanden sind. Und da ist die gewaltsame Auflösung mit den "Geständnissen" schon ein sehr großes etwas. Und das führt uns wieder zur Grundfrage zurück, ob es ein Geheimnis gab. Denn durch den Ruf den die Templer heutzutage haben, ist es klar, daß alles was mit ihnen zu tun hat, Interesse erzeugt, besonders so etwas geheimnisvolles wie etwas unterirdisches.

Bye,

Grisel