Speiseeis!!!
Aber das ist nebensächlich, das Brot, wurde (auch in der Bibel) "gesäuert", also mit Sauerteig versetzt und so ging es dann auch auf. Ich glaube, das ist was Bruder Rainald meint!
Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und da findet sich folgendes:
Es ist umstritten, ob man im Mittelalter Hefe zur Gärung zugesetzt hatte (reine Hefekulturen kann man erst seit 1881 herstellen). Wie sollte die Hefe aber sonst in das Bier gelangen? (...) Die Hefe konnte erst nach dem Abkochen mit dem Gebräu in Berührung kommen!
Vielleicht kam die Hefe durch eine im Mittelalter unabdingbare Zutat in das Bier, die Grut: Die Grut ist eine Art Instant-Mischung nach geheimer Rezeptur, die der Hausbrauer vom Gruter erwerben musste. (...) Einige der Zutaten zur Bereitung der Grut sind heute bekannt (...) In der Grut befanden sich wahrscheinlich auch Hefekulturen, wie der bisweilen benutzte lateinische Name fermentum nahelegt. Das Wort fermentum bezeichnet im Mittelalter eine Substanz, die andere Stoffe in sich selbst verwandeln kann. (...)Auch eine Hefekultur vollbringt eine solche Wandlung, deren Ursachen dem mittelalterlichen Menschen noch fremd waren.