Autor Thema: "Scriptum"  (Gelesen 13890 mal)

Iceangel

• Gast
"Scriptum"
« am: 20. Dezember 2005, 13:21:43 »
Es geht um das Buch "Scriptum" von Raymond Khoury, Originaltitel: "The last Templar".

Hat das Buch jemand von euch schon gelesen und kann es empfehlen (oder nicht)?
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Lesemuffel bin, deshalb möchte ich gern vorher wissen, ob das Buch spannend und realistisch geschrieben wurde oder ob es sehr an den Haaren herbeigezogen bzw. eine Art Märchen ist.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Isabella1192

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #1 am: 11. Januar 2006, 14:52:51 »
Damit man mal einen Einblick bekommt um was es sich in dem Buch handelt habe ich hier mal die Amazon-Rezension rausgefischt :

Aus der Amazon.de-Redaktion
“Zunächst bemerkte niemand die vier Reiter, die aus dem Dunkel des Central Park auftauchten.” Auf das Metropolitan Museum of Art in New York, das Schätze und Schriften aus geheimen Vatikan-Archiven ausstellt, wird ein spektakulärer Überfall verübt. Die als Templer verkleideten Täter stehlen neben Kostbarkeiten offenbar gezielt eine alte Chiffrier-Maschine. Wozu?

Schnell reagiert: kaum erschien das Buch in der Originalausgabe in England, begeistert es auch schon als deutsche Erstausgabe den hiesigen Buchmarkt. Zudem präsentiert sich der mit 560 Seiten üppige Thriller nicht nur passend zur Weihnachtszeit, sondern sicher auch noch rechtzeitig, um auf den längst noch nicht abgeebbten Wogen und Wellen von Dan Browns
Sakrileg mit zu schwimmen. Der Stoff, aus dem die Kirchengeschichte ist, er interessiert und fesselt, Geschichten über Verschwörungen, alte Schätze und geheime Bünde begeistern, zumal, wenn so aufbereitet und angereichert. Allerdings: an Tiefgang und Niveau eines Dan Brown kommt Raymond Khoury nicht heran, aber für ein Schattendasein gibt es dennoch keinen Grund: absolut fesselnd, stellenweise sehr lehrreich und dann wieder bis zur Gänsehaut packend geht es zu, wenn das FBI, der Vatikan und eine junge, natürlich nicht unattraktive Archäologin gemeinsam ermitteln, aber nicht unbedingt dem gleichen Ziele folgend. „Eines der ältesten und dunkelsten Geheimnisse des Vatikans droht entdeckt zu werden.“ Für alte Manuskripte wird gemordet. Schriften, die ans Licht bringen sollen, was „seit allzu langer Zeit verschollen ist. Etwas, das alles in die rechte Ordnung bringen wird.“

Ich selber habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und finde es liest sich eigentl. sehr gut, man muss aber dabei immer beachten das es EIN ROMAN ist und bleibt.... Wer gerne Romane wie Illuminati, Sakrileg oder ähnliches liest ist sicher mit dem Buch gut bedient und kann ruhig die 9,90€ ausgeben und hat ein schönes Lesevergnügen :-)

@Ice
Also was meinst Du jetzt mit "realistisch" und "an den Haaren herbeigezogen"??? Es ist ein ROMAN, kein Sachbuch.... sozusagen ein Romankrimi a la Sakrileg... und Roman ist m.E. Phantasie, Kurzweil usw...

Hagen von Kastl

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #2 am: 04. Februar 2006, 17:07:21 »
Zuerst dachte ich, oh Gott, über 500 Seiten, schaff ich nie.Dann hatte ich es in drei Tagen durch. Schade, nur 500 Seiten.
Ist ein Abenteuerroman, welcher sich sehr spannend liest und man sich beim Lesen auch die passenden Bilder vorstellen kann. Fast alles, was geschrieben steht, ist logisch aufgebaut und man möchte denken,...es könnte schon sein, daß...
Aber es ist ein moderner Abenteuerroman, kein Zeitdokument.Es macht auch nicht den Versuch, als Tatsachenroman rüberzukommen, wie zum Beispiel "Der Heilige Gral und seine Erben".
Wer das bedenkt und Sinn für spannende, kurzweilige Unterhaltung hat, kann sich das Buch guten Gewissens zulegen.

Christian Schulze

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #3 am: 04. Februar 2006, 20:31:35 »
Dem kann ich nur zustimmen.Zum lesen hätte ich am liebsten Urlaub
genommen.
Allerdings wie auch beim Film "Königreich der Himmel " sind die Templer
wieder einmal die Bösen.
 *ballern1*

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
"Scriptum"
« Antwort #4 am: 04. Februar 2006, 20:36:08 »
Dem kann ich nicht zustimmen, ich bin jetzt über die Hälfte und bisher ist die katholische Kirche in der Verbrecherrolle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Hagen von Kastl

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #5 am: 04. Februar 2006, 20:58:48 »
Kann auch nicht erkennen, warum die Templer die "Bösen" sein sollen?
Im Gegenteil, in den Zwischenkapiteln wird gut beschrieben, wie die Brüder ihr Leben für die Sache des Ordens einsetzen und dieses für den Tempel so wichtige Paket schützen. Wo wir wieder bei Begriffen wie Ehre,Treue sind.
Mehr will ich aber nicht schreiben, da Alexander das Buch noch nicht zu Ende gelesen hat.

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
"Scriptum"
« Antwort #6 am: 06. Februar 2006, 16:55:40 »
Bin mal gespannt -- habe es mir auch gekauft -- muss aber noch etwas warten, da ich gerade was völlig anderes lese (wen es interessiert: Truman Capote: Kaltblütig -- sehr zu empfehlen!)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
"Scriptum"
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 15:04:04 »
Danke an Hagen, dass er das Ende nicht vorweggenommen hat.

Ich habe es jetzt vollständig durchgearbeitet und sehe nicht im Geringsten die Darstellung der Templer als "Die Bösen".

Das gesamte Buch hingegen ist sehr lesenswert und insbesondere die Rückblenden bilden einen zusammenhängenden Handlungsstrang aus zwei Teilgeschichten, welche ausgezeichnet miteinander verwoben wurden.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Iceangel

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #8 am: 08. Februar 2006, 13:46:19 »
Oki, eure Meinungen über das Buch klingen so, dass ich es mir kaufen werde.
Danke  :)

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
"Scriptum"
« Antwort #9 am: 24. Februar 2006, 08:22:38 »
*pfeifl*Schreib doch mal wie Dir das Buch gefallen hat!

Isabella1192

• Gast
"Scriptum"
« Antwort #10 am: 02. März 2006, 13:34:53 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
*pfeifl*Schreib doch mal wie Dir das Buch gefallen hat!

Ja kann mich da nur Anja anschliessen.... würde mich jetzt auch interessieren was Du @Ice zu dem Buch sagst....

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
"Scriptum"
« Antwort #11 am: 06. März 2006, 09:28:49 »
Ich habs jetzt durch...na ja....Begeisterungsstürme werdet Ihr von mir nicht darüber hören...

Das Beste an diesem Buch sind die eingestreuten Episoden der Templer, obwohl sie einfach viel zu kurz kommen.

Es liest sich zwar flott weg, ist aber geschrieben im Stile eines Hollywood-Drehbuches--und das empfinde ich als große Manko...die vielen Möglickeiten, die der plot geboten hätte, werden dadurch leichtfertig verspielt...
kein plausibler Hintergrund, warum z.B. Vance so handelt (Museumsszene!)...die gebotene Erklärung ist einfach zu schlecht...

Die Sache mit der Chiffriermaschine fand ich, kam viel zu kurz....

Der Schluß ist dann auch noch völlig sch....
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Ingwin

• Engagiert
"Scriptum"
« Antwort #12 am: 06. März 2006, 16:17:49 »
Da muß ich Frank zu 100% recht geben seh ich genauso

hat sich wirklich gut gelesen in 3 Tagen hatte ich das Buch durch obwohl ich sonst eher ein Lesemuffel bin...
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Lucrezia

• Neuling
  • *
"Scriptum"
« Antwort #13 am: 13. Juli 2006, 23:32:30 »

hallo

hab das buch auch gelesen in kurzer zeit naja in 3 tagen hab ich es nicht geschaft *pfeifl* aber ich muss sagen es war total spannend und ich denke mir das es von sakrileg und illiminati etwas in sich hatte. ich bin ein typ mensch der sich in das was in einem buch steht, reinversetzten kann der sich dies bildlich vorstellen kann und somit fand ich dies mit den 4 reitern besonders interessant. wünschte mir eigendlich nur noch dies in einem film zu sehen.

fazit: es ist kein muss aber wer sowas gern liest der sollte es lesen.
" Es hat uns reichen Nutzen eingebracht, dieses Märchen von Christus"
Zitat von Papst Leo X., *sadangel*

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
"Scriptum"
« Antwort #14 am: 14. Juli 2006, 09:15:17 »
Pax vobiscum,
habe es also auch gelesen und finde es klasse. Ist zwar nur ein Roman aber trotzdem gut. Halt im Stil von Sakrileg, Iluminati und ähnlichen *headbangl*
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....