Autor Thema: Papst Benedikt rehabilitiert Templer  (Gelesen 121406 mal)

volfing

• Engagiert
Papst Benedikt rehabilitiert Templer
« Antwort #225 am: 24. Mai 2006, 19:23:32 »
Lieber Lukas!

Das mit den komischen Männchen in Templerumhang könnte manchen (Neotempler) hier im Forum treffen.

SOMET ist kein Orden, sondern ein Verein (ABGB). Ein Orden braucht immer die kirchliche Approbation.

Papst Clemes V. hat 1312 den Templerorden aufgelöst und kein Papst hat bis Heute den Orden Rehabilitiert oder irgendjemand zum Nachfolger ernannt. Die Kurie hat auch keinen Fehler eingestanden.
Die Templer existieren nicht!!!!!!!!

Weder hat der alte Orden überlebt, noch gibt es einen durch die Kirche anerkannten Nachfolger. Das hat sich bis HEUTE NICHT GEÄNDERT.
der volfing

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #226 am: 24. Mai 2006, 19:31:40 »
Lieber volfing,

gegen den Templerumhang habe ich gar nichts, da ich selbst so einen Umhang besitze, aber gegen die SOMET Männchen im Anzug unter dem Umhang. Wer diesen Umhang trägt sollte, meiner Meinung nach auch den Rest anlegen (Kettenhemd, Schwert, ... etc.).

Und nun zu dem anderen Teil:

Zitat
War das jetzt nur ein Fake?, ich werd da nämlich nicht ganz drauß schlau.

war meine Frage

Zitat
Hallo Lukas von Danastus,
wäre schön wenn es einer gewesen wäre!  *sadangel*

Grüsse
Nicklas

war die Antwort darauf, deswegen überhaupt meine freudige Reaktion.

"Denn auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion"

Gruß

Lukas von Danastus *ballern1* *pope*
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #227 am: 25. Mai 2006, 10:11:48 »
Hallo Lukas,

Zitat
gegen den Templerumhang habe ich gar nichts, da ich selbst so einen Umhang besitze, aber gegen die SOMET Männchen im Anzug unter dem Umhang.

Das ist durchaus in der Tradition aller Neo-Templer- und Neo- und Pseudoritterorden, die wiederum den echten Ritterorden nacheifern. Schaue dir mal Bilder der Grabesritter oder der Malteser an, da ist es genauso.

Was mich an seinem Auftreten stört, ist die Pseudouniform. Das find ich wirklich albern, denn mit einem Militär hat das, wie auch alle anderen Orden, nichts mehr zu tun. Bei den Maltesern lasse ich es mir gefallen, da sie eine historische Kontinuität haben.

Gruß
Matthias

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #228 am: 25. Mai 2006, 10:32:06 »
@ Matthias,

so sehe ich das auch, diese Uniformen sind schon sehr albern und auch das ganze Drumherrum (Lange Kerls von Potsdam, Angehörige des Bundesheers etc.). Ansonsten sind alle Vereine welche sich in der Tradition der alten Orden sehen Institutionen der Neuzeit, warum sollten sie sich dann nicht auch neuzeitlich kleiden. Auch in dem Orden dem ich Angehöre werden einiger millitärischer Traditionen gedacht, doch die Hauptaufgabe bleibt der Einsatz für die Menschen. Da hatt man dan auch nicht die Zeit sich so einen Blödsinn auszudenken, wie es der Herr Schwenteck getan hat.

@ Lukas

der Umhang, oder Habit als Kleidung zum Feste getragen spiegelt die Traditionen eines neuzeitlichen Ordens wieder, aber Streitkolben und das Schwert bleiben zu Hause. Bis zum nächsten Mittelaltertreffen.

Das eine ist Berufung und das andere nur ein Hobby.

Gruß André de Dujardin

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #229 am: 25. Mai 2006, 11:48:55 »
Andre, ich bin völlig Deiner Meing.

Da es momentan nichts Neues dazu gibt, halt etwas altes:

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/3607/deut.htm

http://www.cavalieri-normanni.org/Parlamento.htm

Gruß
Matthias

Bruder Rainald

• Gast
« Antwort #230 am: 25. Mai 2006, 12:35:20 »
*seufz* Zwei sehr schlechte Webseiten von wohl ebenso schlechten Ritterorden-Abklatschen.

Allein wenn ich auf die Eingangsseite gehe und ein Foto von Eomer aus Herr der Ringe in mieser Qualität sehe, wird mir ganz anders... *sadangel*

*seufz* Es ist wirklich traurig...

Dominus Vobiscum

Bruder Rainald

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #231 am: 25. Mai 2006, 13:08:51 »
@ Matthias,

ja,ja, es ist schon traurig und das Schlimmste daran ist, heute darf halt jeder Ritter spielen und sich nennen wie er möchte. In einem Verein der sich  in Tradition zu den Templern sieht, sich aber hauptsächlich zu humanitären Zielen bekennt, haben meiner Meinung millitärische Uniformen nichts verloren. Militärische Uniformen stehen meist im Zusammenhang mit Gewalt und kriegerischem Gehabe und das ist alles andere als human. Wie gesagt zu Festen und ähnlichen Anlässen tragen wir auch einen Umhang aber bei unserer Arbeit treten wir in Alltagskleidung auf um so auch eine gewisse Nähe zu unseren Mitmenschen zu zeigen. Ein großer Teil derer denen wir helfen wollen, bekommt eh Angst wenn sie eine Uniform sehen ;-). Man läßt sioch halt nicht gern mit Drogen oder Fixerbesteck erwischen.

Gruß André de Dujardin

Bruder Rainald

• Gast
« Antwort #232 am: 25. Mai 2006, 13:42:25 »
@Andre Wie passt es zusammen, sich in der Tradition zu den Templern zu sehen und hauptsächlich humanitäre und gewaltlose Zwecke zu verfolgen? Die Aufgabe der Templer war nunmal zu 90% der militärische Schutz. Ich sehe da insofern einen Widerspruch, weil diese Aktivitäten um einiges besser zu den Hospitalitern passen, als zu den Templern...

Dominus Vobiscum

Bruder Rainald

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #233 am: 25. Mai 2006, 15:31:54 »
@ lieber Bruder Rainald,

vieleicht weil die meisten Orden sich auf den Ursprung beziehen und der lag, auch beim Anfang des Templerordens, im Schutz der Pilger auf ihrer Reise ins heilige Land. Schutz und Hilfe muß nicht immer etwas mit Waffengewalt zu tun haben (siehe Feuerwehr, THW oder Rotes Kreuz).
Zu damahliger Zeit lag es im Interesse Roms und der katholischen Kirche anders denkende Menschen von Ihrer Glaubenslehre zu überzeugen und das auch mit Waffengewalt. Diesem Aufruf sind damals aber nicht nur die verschiedenen Orden gefolgt, sondern all jene die sich im heiligen Land persönliche Vorteile versprachen. Die Zeiten ändern sich und auch die Kirche hat mittlerweilen einen großen Teil ihrer Fehler eingeräumt.
Die heutigen humanitären Orden greifen die geistigen Traditionen der damaligen Orden auf und versuchen durch caritativer Hilfe und Nächstenliebe andere Menschen zum Glauben zu bewegen.

Wir sind aber auch nicht blind, da wir uns mit der Geschichte beschäftigen. wir verschließen nicht die Augen vor der millitaristischen Vergangenheit. Den Rang des Großmeisters und andere Titel muß es zum Zwecke der Organisation weiterhin geben, aber ich prügle niemanden meine Lebenseinstellung mit dem Schwert ein.

Gruß André de Dujardin

Bruder Rainald

• Gast
« Antwort #234 am: 25. Mai 2006, 15:42:49 »
Hallo Andre,

danke für die Erläuterung deiner Sichtweise. Auch wenn ich deine Meinung nicht teile kann ich sie jedoch nachvollziehen.

Dominus Vobiscum

Bruder Rainald

siegmund

• Gast
« Antwort #235 am: 11. Juni 2006, 22:59:31 »
ich dachte der orden wurde bereits 1994 vom johannes paul II rehabilitiert *pope*

volfing

• Engagiert
« Antwort #236 am: 12. Juni 2006, 08:31:07 »
Da ist es schon wieder, Und man kann absolut nichts dagegen tun.

*jokely*
der volfing

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #237 am: 12. Juni 2006, 12:26:02 »
Eine Endlosschleife............. *smoky*

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
« Antwort #238 am: 16. Juni 2006, 09:23:39 »
@volfing,

sei doch nicht so streng mit den jungen Leuten  *smoky*

@siegmund,

spielst du auf die Audienz des OSMTH beim Papst an.

Dies wird zwar auf einigen Websites verschiedener OSMTH-Fraktionen erwähnt, aber nie wird die ganze Wahrheit beschrieben: Es handelt sich um eine öffentliche Audienz, die jeden Mittwoch statt findet, und keine Privat-Audienz. Eine kleine Abordnung war unter den Menschenmasse der öffentlichen Audienz. Das war alles!

Andere Gruppen schmücken sich mit ähnlichem:

Mitlieder des IOTO waren bei einer Privataudienz - aber nicht als Templer.

Der Großmeister des OSMTHU war in den vatikanischen Archiven und ließ sich von der Historikerin Frale das Chinon-Dokument zeigen. Auf den Websites des OSMTHU wird behauptet das der Großmeister, als Großmeister des Templerordens vom Vatikan empfangen wurde.

Die Realität ist aber wesentlich nüchterner: Keiner dieser Ereignisse hatte irgendeine Auswirkung auf eine Rehabilitierung.
Alle diese Einladungen bezogen sich auf die jeweiligen Vereinigungen und deren Namen, aber nicht auf den Templerorden. Wenn eine dieser Gruppen sich 'Hells Angels' genannt hätte, waren sie wahrscheinlich auch empfangen worden.

Gruß
Matthias

siegmund

• Gast
« Antwort #239 am: 17. Juni 2006, 14:11:37 »
aha, sehr aufschlußreich, danke dir für das input @matthias
hels angels empfangen und wan sind die bandidos dran?  *ballern1*  *jokely*