@ alle,
schaut Euch doch bitte diesen alten Mann mal an und übet Euch in Anteilnahme und Mitleid. Wenn ich richtig gehe in meiner Vermutung, dann stammt er wohl aus der Gegend um Potsdam oder zumindest aus den neuen Bundesländern. Zwar gab es auch schon zu DDR Zeiten Gruppen welche sich mit historischen Darstellungen beschäftigt haben, jedoch glaube ich das dem Orden der Templer nicht allzuviel Aufmerksamkeit gehuldigt wurde. Nach der Wende durfte dieser liebenswürdige alte Sonderling, sich plötzlich zu seinem Hobby öffentlich bekennen, nach Gleichgesinnten Ausschau halten und mit diesen dann sich an kalten Winterabenden eine schöne Geschichte ausdenken.
Und dann kommt da noch dieser Gesichtsausdruck, dieses leicht selbstverherrlichende Lächeln, das Posen in millitärischen Uniformen, die Gewissheit andere Leute unter sich zu haben. Vielleicht stammen die Ehrendoktorwürden noch aus seiner dunklen Vergangenheit "IM Prof.Dr.Schwenteck" oder "IM Dr.Templer". Kennt jemand seine Stasi-Akte?
Und jetzt bitte nicht lospolltern, denn ich bin selber Ostberliner (Treptower), aber ich kenne einige Leute, die das mit der Vergangenheitsbewältigung nicht ganz geschafft haben und nicht damit klar kamen, dass sie plötzlich nichts mehr zu sagen hatten.
In einem Punkt stimme ich Euch allen zu. Es ist nicht schön, für alle welche sich seriös mit der Geschichte des Ordens befassen, für die Darsteller von Living History und für die, die in einer Neotemplerorganisation humanitären Zielen nachgehen. Ich hoffe man wird sein Verhalten gebührend bestrafen. Aber irgendwie tut er mir fast leid.