Archiv > Templerreenactment
Frauen im Felde
Isa:
In der Geschichte findet man immer wieder Geschichten über kämpfende Frauen, aber auf ein groß davon gebe ich wenig bis nichts.
Es ist nicht normal das Frauen im Mittelalter mit in den Kampf zogen .. selbst bei Kelten und Wikingern war das nicht die Tagesordnung. Allerdings schätze ich das selbst die Frauen die ja daheim blieben um die Kinder zu nähren und die Felder zu bestellen bis zu einem gewissen grad wussten wie man eine Waffe hällt. Wobei es sich da eher um Mistgabeln und so dinge handelte als um Schwerter.
Drum versuchen wir Frauen bei den Templern ja als Männer durchzugehen und stellen auch Mäner dar.
Hagen von Kastl:
Och, bei den Amazonen hätte es aber Einer doch schwer gehabt, die zu erkennen.
Der Sage nach, sollen die sich doch eine Brust amputiert haben, um besser mit dem Bogen umgehen zu können.
Petra:
@Hagen
Das war witzig :o)
Noch mal zu den kämpfenden Frauen. Ganz so selten waren die nicht.
Universität Konstanz, 2001 : Dr. Karen Hagemann berichtet über Heldenjungfrauen und Amazonen in der Zeit der antinapoleonischen Kriege. Darin werden in Männerkleidung kämpfende Frauen vorgestellt. usw usw Quelle : Uni Konstanz Pressestelle
Nur mal den Suchbegriff " kämpfende Frauen " eingeben, da hagelt's von Infos, auch von ernstzunehmenden Sparten wie Universitäten und Bibliotheken.
@Isa
Ich finde Deine Position kämpfender Ritter schon toll. Und wer weiß, wieviel Frauen es damals gab, von denen man nicht wusste, das es sich überhaupt um eine Frau handelte.
liebe Grüße
Petra
Isa:
Halt, halt, halt ... ich stelle keinen Ritter da ... das grenzt schon fast an frechheit *g*.
Ich bin nur ein kleiner Sergeant, ich mag kein Ritter sein. Als Ritter darf man ja nichtmal weglaufen .. es sei denn ich Übermacht des Gegners ist viel zu groß.
Wenn man sich das verhältnis kämpfende Frauen und kämpfende Männer anschaut dann sind kämpfende Frauen selten gewesen.
Markus von Verden:
Wieso dürfen Ritter nicht weg laufen? Eine Sache der Ehre? Bis zum bitteren Ende?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln