Autor Thema: Templer in Österrich  (Gelesen 24411 mal)

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Templer in Österrich
« Antwort #30 am: 10. Februar 2003, 11:43:23 »
siehe neuen thread dazu...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Grisel

• Gast
Templer in Österrich
« Antwort #31 am: 09. Mai 2003, 00:01:09 »
Hi!

Ich habe Volfings Buch gerade eben gelesen. Ein bißchen enttäuscht bin ich schon, weil es wirklich nur "Spuren" sind. Naja, ich werde mir die drei erwähnten Straßen in der Innenstadt trotzdem mal bei Gelegenheit anschauen.
Was Lockenhaus betrifft, bin ich gerne bereit ihm zu glauben, aber das ist immer so eine Sache, wenn man selber nicht viel weiß, und bei Architektur und Kunst kann man mir alles erzählen. Und komisch finde ich die Templer, die dort um 1330 im Kampf gegen den ungarischen Anjou-König gefallen sein sollen.
Interessant fand ich die Erklärung, warum in Ö so wenig Spuren zu finden sind, durch Vernichtung und Fälschung von Dokumenten. Stellt sich allerdings die Frage, warum gerade hier? Oder kennt man das auch in anderen Gebieten?
Aber es wäre auch komisch, wenn die Templer überall Niederlassungen gehabt hätten, aber ausgerechnet in Ö nicht.

Bye,

Grisel

Isabella1192

• Gast
Templer in Österrich
« Antwort #32 am: 09. Mai 2003, 10:43:12 »
@Grisel
Kennst Du die Infos über Niederösterreich von der_Frank gelesen? Falls Du sie nicht kennst, müsste ich mal gucken, irgendwo habe ich es noch ausgedruckt oder er soll sie dir per Mail schicken... Angebl. soll ja in Vorarlberg die Schattenburg/Feldkirch auch von den Templern sein, habe aber dazu keine weiteren Anhaltspunkte gefunden....

Grisel

• Gast
Templer in Österrich
« Antwort #33 am: 09. Mai 2003, 13:13:40 »
Hi Isabella!

Infos über NÖ die nicht hier im Forum zu finden sind?
Was er weiter oben geschrieben hat, habe ich gefunden.
Das fände ich jedenfalls sehr interessant. Habe zwar noch kein Auto um auf Spurensuche zu gehen, aber eines Tages ...

Bye,

Grisel

Isabella1192

• Gast
Templer in Österrich
« Antwort #34 am: 09. Mai 2003, 13:17:59 »
@Grisel
Also ich meinte das mit Fischbach und Schweickerart usw....
Wenn Du mal auf Erkundungstour gehst, ich habe auch eine österr. Sage von einem Templer ausgegraben (habe ich unter Templer Mystik -> Sagen gepostet) geht um Burg Eibenstein...

Gruß
Isa

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Templer in Österrich
« Antwort #35 am: 09. Mai 2003, 15:17:09 »
@GRISEL
schick mir doch mal ne PN
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)