Autor Thema: Ruad 1300  (Gelesen 19255 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Ruad 1300
« am: 18. Februar 2003, 21:27:24 »
Weiß jemand was aus den Rittern und dienenden Brüdern aus Ruad geworden ist!
Ich weiß nur das die 500 Bogenschützen geköpft worden.
Die ritter in Schande nach Äygpten transportiert!
Haben Ritter von den 130 überlebt?
Was ist aus den 400 dienenden Brüdern geworden?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Ruad 1300
« Antwort #1 am: 19. Februar 2003, 19:59:02 »
Also soviel ich weis, enthält die Zahl 500 alle Sergeanten und Turcopolen.
Von den Rittern sollen dann etliche in Gefangenschaft umgekommen sein.
Die spanischen Templer sollen vom König von Aragon zum Teil freigekauft worden sein.

Der Verlust der Insel Ruad war übrigens Ende 1302,
1300 hatten die Templer die Insel erobert.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #2 am: 19. Februar 2003, 21:26:36 »
Da sind meine Zahlen anders:
130 Ritter
400 dienende Brüder
500 Bogenschützen.
Spanische Ritter waren dabei, das ist mir neu .
hatten die nicht genug zuhause zutuen und waren daher nur auf der iberischen Halbinsel.
Vom König von aragon warum bezahlt der für Templer ?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #3 am: 20. Februar 2003, 21:13:21 »
Muss mal schauen, wo ich das gelesen habe.
Wo hast Du die Zahlen her ?
Kann auch sein, dass 130 oder 120 die Zahl der toten Ritter war. Bogenschütze schließt ja nicht aus, dass das auch dienende Brüder waren.

Da es ja auch Großmeister aus Spanien gab, hat mich das mit den spanischen Templern eigentlich nicht verwundert. Vieleicht hatten die in Aragon gerade Waffenstillstand.
Da die Templer eigentlich immer treu zum jeweiligen König waren, Jaime I, wurde von ihnen aufgezogen, hat mich das auch nicht verwundert, dass Jaime II für sie Lösegeld bezahlt hat. 1302 gab es ja noch keine Anklage gegen sie und da wollte er ja auch noch nicht ihr Land. Philipp IV hat es ihm ja erst 1307 vorgemacht und es dauerte ja bis 1308 bis er die Templerburgen belagert hat.

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Ruad 1300
« Antwort #4 am: 21. Februar 2003, 11:49:58 »
Die Templer hatten eine ausgesprochen freundschaftliches Verhältnis zum König von Aragon!
Einer der Könige von Aragon hatte die Templer in seinem Testament als Universalerben eingesetzt -- sie erbeten das ganze Königreich.
Die Templer haben das Erbe allerdings ausgeschlagen!
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #5 am: 21. Februar 2003, 14:47:14 »
Auch der Demenburger hat diese Zahlen und schreibt zu den Bogenschützen das es Syrer gewesen seien.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #6 am: 23. Februar 2003, 17:42:54 »
Da sich Demurger auf diesen sogenannten "Templer von Tyrus" beruft dürfte das mit den 500 Turcopolen stimmen. Was dann mit den 400 Sergeanten geschehen ist weis ich auch nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass nur Ritter gefangen genommen wurden. Die Sergeanten hat man aber bestimmt nich laufen lassen.

@Frank
Du hast doch den Schottmüller, steht da was ?

@Dietrich
An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass im Prozess Namen von Rittern erschienen, die in Ruad kämpften.
Geht da hervor, ob die Ruad verteidigten, oder waren es welche, die Ruad im Jahr 1300 eroberten.
Währen es verteidiger gewesen, würde das ja bedeuten, dass auch welche vor der Einnahme von Ruad fliehen konnten. Wie siehst Du das ?

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #7 am: 23. Februar 2003, 21:57:14 »
Nun da geht nur daraus hervor das Sie in Ruad gekämpft haben , aber leider nicht wan!
Leider habe ich überhaupt keine Spur wo die Ritter oder Serganten abgeblieben sind!
Nur das Sie nach Ägypten geführt worden !

Isabella1192

• Gast
Ruad 1300
« Antwort #8 am: 24. Februar 2003, 16:18:29 »
So ich habe hierzu auch was im Netz gefunden:

Zitat
Dieser letzte Versuch der Rückeroberung des Heiligen Landes
scheiterte aber kläglich. Die Hauptmasse des Heeres mußte sich geschlagen zurückziehen, lediglich den Templern gelang es, sich auf der Tortosa
vorgelagerten Insel Ruad (Antarados) festzusetzen. Auf Ruad hielten sich die Templer in einem hartnäckigen Kleinkrieg bis
1302. Dabei waren sie aber ständig auf logistische Unterstützung aus dem Abendland angewiesen. 1302 unterbrachen die
muslimischen Flotten auch die letzten Nachschublinien und die Templer auf Ruad mußten kapitulieren.
Das Ergebnis dieses Debakels, für das letztendlich Jaques de Molay verantwortlich war, war der Tod von 180 Rittern und 800
Mann Hilfstruppen. Die gefangenen Ritter wurden nach Kairo gebracht und dort vor die Wahl gestellt entweder zum Islam
zu konvertieren oder geköpft zu werden. Sie zogen letzteres vor.
Dieses aus heutiger Sicht fanatisch anmutende Verhalten entsprach aber genau der Mentalität der Templer. Denn gerade bei ihnen paarten sich
Strenggläubigkeit und fanatischer Kampfeswillen mit Stolz und Lebensverachtung. Auf Grund einer Ordenregel konnten die Gefangenen auch
nicht erwarten ausgelöst zu werden. Diese Regel bestimmte, das gefangene Brüder höchstens gegen einen alten Strick oder ein zerbrochenes
Messer auszulösen seien um den Orden nicht erpressbar zu machen.

Und was sagt ihr dazu? Hm...??

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #9 am: 24. Februar 2003, 16:24:41 »
Ein paar andere Zahlen , naja es handelt sich aber meistens um die 1000 Mann die auf der Insel waren. Leider gibt es kaum Namen oder belegte Zahlen!
Nun das mit dem freikaufen war schon so (bis auf eine unrühmliche Ausnahme)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #10 am: 24. Februar 2003, 19:10:45 »
Ich muss leider was anderes sagen als Dietrich.

Das mit dem freikaufen durch den Gürtel und einem Messer ist meiens wissens nach eine Legende.
Ich werde zwar nochmal die Ordensregel durchschauen, ob ich was finde, aber nicht nur Ridefort (falls das die unrühmliche Ausnahme sein soll) wurde wieder nach der Gefangennahme freigelassen, sondern auch andere.

@Isa
Könntest Du uns die Internetseite mitteilen, von der Du das hast ? Mich würde interessieren ob da ne Quellenangabe mit dabei ist.

Gruß Heiko

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Ruad 1300
« Antwort #11 am: 24. Februar 2003, 21:29:50 »
Also ich weiß nur von Ridefort, und hoffe das es in dieser unrühmlichen folge nicht noch mehr gab!
Von Gürtel und Messer habe ich auch das erste mal gehört aber klingt ziemlich nach Templer!

Adhemar

• Gast
Ruad 1300
« Antwort #12 am: 24. Februar 2003, 22:43:45 »
Ich sehe das wie Dietrich!
Dieses Verhalten spricht für die Templer.

Isabella1192

• Gast
Ruad 1300
« Antwort #13 am: 24. Februar 2003, 22:50:48 »
Hm... Jungs, jetzt muss ich morgen erstmal gucken ob die I-Net Seite noch auf der History steht.... Habe ich doch glatt vergessen mit zu posten. Sorry, Frau wird halt alt .... ;(

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Ruad 1300
« Antwort #14 am: 25. Februar 2003, 10:19:44 »
@Heinrich

Muss ich aml im Schottmüller sehen, ob dazu was steht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ein Buch über den Templerprozess ist; vielleicht finde ich irgendwas im zweiten Band, da sind viele Zeugenaussagen aus dem Prozess abgedruckt...)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)