Autor Thema: Templerstatuten die Xte  (Gelesen 12944 mal)

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Templerstatuten die Xte
« Antwort #15 am: 01. November 2005, 16:23:41 »
Oh, ich hab gar nicht auf die Jahreszahl geachtet :)
Dann wird das wohl eher eine Rarität sein dieses buch ^^

Trotzdem Danke!
[align=center]
[/align]

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Templerstatuten die Xte
« Antwort #16 am: 01. November 2005, 18:38:59 »
Da es die regel nicht in Digitaler form gibt haben sich einige bereiterklärt sie abzutippen aber ganz fertig ist es halt noch nicht!!!!!

wer Lust und Zeit zum Tippen hat meldet sich am besten mal Beim Vogt von Hunolstein

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templerstatuten die Xte
« Antwort #17 am: 02. November 2005, 12:49:40 »
*meld*
ich würde mich freuen, meinen Teil beitragen zu können, selbst wenn es länger dauert und es nur ein kleiner Absatz wäre.

Ich wollte mich schon vor einiger Zeit melden, dachte aber, dass schon alle Artikel "vergeben" sind....
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Templerstatuten die Xte
« Antwort #18 am: 09. November 2005, 14:59:53 »
Falls das Thema immer noch nicht erledigt ist - ich tipp auch noch was ab.
Ansonsten würd ich mich freuen, das Werk mal komplett zu bekommen.
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templerstatuten die Xte
« Antwort #19 am: 02. Juli 2006, 15:12:17 »
Ich würde wie gesagt auch was Tippen!!!
Die Regeln, die der Vogt v. Hunolstein auf seiner HP hat (http://www.vogtvonhunolstein.de/frames/Templerregeln.htm)
habe ich heute mal aufbereitet und in PDF auf meinem Mittelaltertagebuch bereitgestellt (ich hoffe, du hast da nix dagegen, sonst nehme ich es wieder runter!)
Eigentlich habe ich das bloß für mich getan, um schöner suchen zu können (PDF hat ja ein schönes Inhaltsverzeichnis).

Das einzige, das ich verändert habe, ist Schriftgrad und die Formatierung. So sind jetzt alle Punkte als "Überschrift" gekennzeichnet, was ein einfaches erstellen einer Inhaltsangabe ermöglicht. Falls interesse besteht, kann ich auch gerne das Formatierte OpenOffice-Dokument zur Verfügung stellen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Templerstatuten die Xte
« Antwort #20 am: 02. Juli 2006, 17:19:35 »
@Hi, Pepe

Ich hatte mich letztes Jahr in Eu und dann wieder in Fischbach angeboten, fehlende Regelteile abzutippen. UND ICH WOHNE UMS ECK!
Also, woran hängt´s?  *pfeifl*

Ich schicke dir auch postwendend über PN meine Adresse. Und nene Briefkasten habe ich auch  *birthday*.

Ich würde mich freuen, euch dabei helfen zu dürfen.

@ betr. Körner:
Ich hatte Band 1 von ihm gerade zurückgegeben. Das bedeutet, ich habe ihn mir per Fernleihe von der Uni Tübingen ausgeliehen.
Das Buch ist echt genial, weil
- die Statuten dort thematisch geordnet aufgeführt sind ,
- teilweise textmäßig mehr erklärende Fußnoten dabei sind als Ursprungstext. Und gerade die Fußnoten sind sehr erhellend. Teilweise braucht man dafür ein wenig Latein.
- die Statuten mit den Ordensregeln der Benediktiner, Zisterzienser und Augustiner verglichen werden.
z.B.:
Wusstet ihr, warum es heißt: "Sein Ordensgelübde ABLEGEN"?
Körner erklärt es so: Das Ordensgelübde war auf Latein zu sprechen und ein bisschen lang. Daher durften die Postulanten es sich aufschreiben. Nachdem sie es dann bei der Aufnahmezeremonie in der Kirche vorgelesen hatten, LEGTEN sie es auf dem Altar AB.
Und so sind in dem Buch viele derartige AHA-Effekte versteckt.
(Gelle, man merkt, wie sehr es mir gefallen hat.)

So, nun werde ich Pepe noch zum Purzeltach gratulieren.

Gruß
G.v. K:
Servo! (Ich diene!)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Templerstatuten die Xte
« Antwort #21 am: 02. Juli 2006, 18:35:26 »
Du redest aber jetzt vom Münter, oder ?

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Templerstatuten die Xte
« Antwort #22 am: 02. Juli 2006, 20:41:25 »
Oh Mann, gut, dass es dich gibt.

OK, ich habe da doch glatt die Namen verwechselt.
Also (tief rot werd, weil peinlich):
meine Rede ist über das Buch von Münter "Die Templer".

Sorry (ich und Namen - tsss).
Servo! (Ich diene!)

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Templerstatuten die Xte
« Antwort #23 am: 03. Juli 2006, 18:38:02 »
Hi Gabi

Es hängt da dran, das ich das komplette Projekt momentan auf Eis gelegt habe, da ich ja noch nicht mal zu dem dringend notwendigen redesign meiner Seite komme. Denn das Tippen ist die eine Sache, das einfügen der Fußnoten und die Stichwortsuche ist eine andere.

Du kannst dir die Hardcopy der Regeln gerne abends bei mir abholen kommen.  Ich brauch sie momentan nicht.Ich hab aus beruflichen und privaten Gründen momentan so gut wie keine Zeit. Ich werd die Texte dann ohne Fußnoten und stichwortsuche reinkopieren. Damit sind die Regeln dann wenigstens vollständig. ok?


Gruß
Pepe

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Templerstatuten die Xte
« Antwort #24 am: 04. Juli 2006, 02:34:28 »
Na das ist doch mal ein Wort!

Wir müssen doch nicht gegeneinander arbeiten.
Lasse uns doch erstmal Fakten sammeln.

Der dänische Historiker Münther hatte ein Regelwerk aus dem "Ende des 13. Jahrh. gefunden!
aber es gibt noch Andere!
Wer hat überhaupt interesse an der Wahrheit?

Wir sollten zusehen das wir "die" Regelwerke alle mal veröffentlichen.
und auch unser Wissen , Mit Quellenangaben!!!!!!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Templerstatuten die Xte
« Antwort #25 am: 04. Juli 2006, 10:37:53 »
Münther bezog sich auf die Regel, die in Rom liegt.

Körner und Upton-Ward übersetzten die Veröffentlichung von
Curzon´s "Regle du Temple". Dieser hatte die Originale aus Paris Rom und Dijon als Quelle. Seine Veröffentlichung beinhaltet wohl den Originalwortlaut.
D.h. für diejenigen, die französisch können, wäre es wohl mal interessant sich die Version des Herrn Curzon anzuschauen.

Ich werde mir auch mal, wenn ich die Zeit habe, den Münter durchlesen, laut Körner wäre diese Übersetzung allerdings lückenhaft.
Die Randkommentare, des Herrn Münter sollen ja interessant sein, jedoch würde mich hier wieder interessieren, ob es Quellen für seine Aussagen gibt.

Gruß Heinrich

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Templerstatuten die Xte
« Antwort #26 am: 04. Juli 2006, 15:14:28 »
Hallo,

die Version von Münther habe ich ebenfalls. Ungeachtet der Übersetzung ist das Buch an sich sehr lesenswert und als Nachschlagwerk sehr zu empfehlen. Die Strukturierung erlaubt es nach bestimmten Dingen wie zB Ausrüstung zu suchen.
Die Bemerkungen des Herrn Münther sind sehr Umfangreich und informativ. Inwieweit die Übersetzung geglückt ist kann ich leider nicht beurteilen, da mein Französisch und Latein dafür bei weitem nicht ausreicht.

Gruß,
Daniel
[align=center]
[/align]

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Templerstatuten die Xte
« Antwort #27 am: 04. Juli 2006, 23:06:28 »
@Dietrich:
Das Buch heißt  
"Templer 1: Das Statutenbuch des Ordens der Tempelherren", ist von D. Friedrich Münter.
Die mir vorliegende Version ist eine limitierte (500 Stück) Neuauflage von 2002 aus dem Verlag "Archiv für altes Gedankengut und Wissen" aus Sinzheim, mit einem Vorwort von Prof. Dr. Peter Dinzelbacher, den ich im Frühjahr live mal erleben durfte.

Auf deine Frage: Ich z. B. habe Interesse an der Wahrheit!

@Daniel:
Zur Genauigkeit des Buches steht im Vor-Vorwort:
"Die Übertragung des Textes von Friedrich Münter ...stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus. .. Dies gilt besonders für Ausdrücke des Lateinischen und Altfranzösischen, so dass man annehmen muss, dass entweder die Originalquellen, auf die Münter Bezug nahm, ungenau waren oder seine Transskriptionen selbst fehlerhaft. .."

@Heinrich:
Die Statuten hat Münter mit 1130 Fußnoten versehen. Als Grundlage für diese Erläuterungen dienten ihm, nach eigenen Angaben (S. 31),
- "Die Regel des Benediktinerordens und die Statuten seiner verschiedenen Congregationen in Holstenii Codex Regularum und Martene de antiquis monachorum ritibus,
- Die Statuten der mit den Tempelherren verwandten Ritterorden, des Hospitaliter - und des Deutschen Ordens,
- die Verhöre in dem gegen den Templerorden geführten Englischen und Französischen Prozesse bey Wilkins, Dupuy und Moldenhawer,
- die Geschichtsschreiber des Ordens....."

Die Aufzählung geht noch lange weiter und umfasst auch lateinische, spanische und portugiesische Werkeaus dem 16. Jahrhundert.

Ich werde nun mal versuchen, das Werk von H. Curzon "La Règle du Temple" (1886) zu bekommen.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Templerstatuten die Xte
« Antwort #28 am: 05. Juli 2006, 22:35:14 »
Soviel ich weiß sind die Regeln von denen Münther und Körner sprechen aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts!
und diese Zeit stellt doch nur Komthurey Güterloh da. Oder?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Templerstatuten die Xte
« Antwort #29 am: 07. Mai 2007, 09:31:02 »
Es fehlen immer noch
61-99
368-400
471-588

Wer wäre noch bereit einige Absätze abzutippen???
Das wir das endlich abschließen können

Gruß Siegfried
Carpe Diem