Autor Thema: Gerade bei Facebook gelesen...  (Gelesen 26642 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Gerade bei Facebook gelesen...
« am: 12. November 2013, 17:48:25 »
Es geht wohl um ein Schreiben an Veranstalter von Mittelaltermärkten in Schweden

Zitat des Users "Karl Charles Zavelberg" auf Facebook:

"[...] letzte Woche haben die Veranstalter von Medeltids Events [Mittelalter-Events],post der gruenen und linken Fraktion erhalten.Daraus möchte ich einige Passagen uebersetzt wiedergeben.

Zur förderung einer besseren intergriegung Muslimischer Mitbuerger und auf bitten des Rates der Muslime in Sverige,bitten wir sie auf die Darstellung von Kreuzritter und Mönche,so wie Priester und Bischöfe zu verzichten.

Eine Darstellung von Muslimischen Themen sehen wir als förderungswuerdige an.

In Läns(Landkreise) und Komunen werden wir die fraktion der Gruenen und linken in sverige,in denen wir in verantwortung sind,dies bei dem genehmigungsverfahren zu Medeltid events [Mittelalter-Events] beruecksichtigen. [...]"

Man kann dieses Schreiben also so verstehen, dass den schwedischen Veranstaltern damit gedroht wird, dass die Teilnahme von "Kreuzrittern, Mönchen, Priestern und Bischöfen" an diesen Veranstaltungen dazu führen könnte, dass eine Veranstaltung künftig nicht mehr genehmigt wird. Dies könnte auch die Ordensritterszene in Schweden hart treffen und gegebenenfalls auch außerhalb Schwedens "Nachahmer" auf den Plan rufen.

Ich will keine Diskussion auslösen, es geht nur um die Information!
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 12:38:07 von Nicolas von Holzhuuse »

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Gerade bei Facebook gelesen...
« Antwort #1 am: 12. November 2013, 18:13:06 »
-ohne Worte-

Ach und nebenbei angemerkt: es gibt ein neues Wort = "wegtoleriert"!

Keine Ahnung wie ich da jetzt drauf komme................. ;D
[/Sarkasmusmodus off]
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

britta v.d. hammer aue

• Donat
  • Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12. November 2013, 19:49:16 »
tztztztz......   :o >:(    (" kopfkino" )

wenn ich mir vorstelle,......wenn ich mal wieder mit meinen uni-freunden zu studienzwecken in ägypten wäre...
 WIR kämen auf die idee, die ägypter sollten ihre muslimische vergangenheit und gegenwart "verschleiern" !!!  ;D ::)...wir wären wohl nicht mehr lange und das letzte mal dort...!!!!!!!!!!!!

tztztztztz....... *kopfschüttel* *ohne worte*

porta patet, cor magis

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #3 am: 12. November 2013, 20:02:57 »
Ach Leuts,

der Beitrag is von Charles bitte wenn vollständig und mit Quelle zitieren .

Ich möchte hier nur noch mal an die Forenregeln erinnern. Sollte das hier auch nur im Ansatz entgleisen is hier Schluss.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #4 am: 12. November 2013, 21:22:49 »
Ich habe oben die Quelle "Karl Charles Zavelberg / Facebook" hinzugefügt.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 10:39:10 »
Hallo,

nur um kurz die Verwirrung zu entwirren.
Der Thread steht wieder zur Diskussion zur Verfügung. Aber bitte beim Thema bleiben!

Viel Spaß
Daniel
[align=center]
[/align]

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #6 am: 14. November 2013, 22:23:18 »
Ich bin schlicht und ergreifend schockiert,....

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #7 am: 14. November 2013, 22:58:18 »
Gab es da oben nicht auch Darsteller muslimischer Charaktere?

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #8 am: 15. November 2013, 09:03:56 »
Es geht wohl um ein Schreiben an Veranstalter von Mittelaltermärkten in Schweden

Dies könnte auch die Ordensritterszene in Schweden hart treffen und gegebenenfalls auch außerhalb Schwedens "Nachahmer" auf den Plan rufen.

Ich will keine Diskussion auslösen, es geht nur um die Information!

Der Fett markierte Satz rechtfertigt schon, sich mit diesem Thema eingehender zu befassen!

Um da aber nicht auf Gerüchte oder re Hetzpropaganda reinzufallen, wäre es schön, einmal die orginal Quelle zu bekommen - auch wenn es auf Schwedisch ist und die keiner lesen kann - nur um sicher zu sein, das es eben "echt" ist!

Die "grüne Truppe" ist da ziemlich gut international vernetzt und wenn dies in Schweden tatsächlich so gehandhabt wird, könnte das auch für uns hier irgendwann aktuell werden - siehe "Zigeunerschnitzel" und andere ähnlich geartete Beispiele! ;)

Kannst du da mal nachhaken?

Eine Kopie des offiziellen Schreibens besorgen und hier anhängen?

Evtl. auch mit einer deutschen Übersetzung von Charles?

In den Medien und Foren gibt es ja immer wieder mal solche Meldungen - aber z.T. eben auch "Zeitungsenten", die nur für den Umsatz sorgen sollen - oder eben auch gezielt veröffentlichte Fehlinformation, um einen "Widerstand" in Gang zu bringen...... da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen - ich denke ihr versteht was ich meine! 8)

Gruß
Will
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 09:09:55 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #9 am: 15. November 2013, 09:12:17 »
Das sieht mir so aus, als ob hier etwas Aufklärungsarbeit notwendig ist.
Dem Post nach denken hier einige es geht bei mittelalterlicher Darstellung der Kreuzzugszeit um Verherrlichung oder Glorifizierung der damaligen Zeit.
Ich denke es ist falsch das Thema auf Grund der stattgefundenen Ereignisse einfach zu unterdrücken oder totzuschweigen. Ich denke es ist richtig und wichtig die Geschichte weiter in ihren Facetten darzustellen und so das interessierte Publikum zu "unterrichten".

Ein gutes Beispiel ist das 2014 Motto von Bruder Lance für die Rosenburg "Die Sarazenen kommen". Das stelle ich mir so vor, dass Ordensritterlager, Sarazenenlager und Söldnerlager auf einem Event aufbauen und zusammen die Verhältnisse der damaligen Zeit dem Besucher näherbringen. In diesem Sinne würde eine gemeinsame Veranstaltung mit Darstellern der verschiedensten religiösen Richtungen der damaligen Zeit aus meiner Sicht eine deutlich bessere Lösung sein.

Außerdem, wär doch blöd wo wir Ordensritterdarsteller uns so schön herausgeputzt haben  ;)
pax vobiscum

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #10 am: 15. November 2013, 11:05:07 »
Zur Info: ich habe Charles schon gestern gebeten, mir den Originaltext/Originalbrief zur Verfügung zu stellen. Die Übersetzung könnte die Komturei Freiburg wohl leisten.

Christian Rhedarius

• Engagiert
  • k.A.
« Antwort #11 am: 15. November 2013, 11:23:14 »
Ja - die Mamma des Freiburger Komturs kann halbwegs gut schwedisch und hat ansonsten Connections, um eine ordentliche Übersetzung zu machen. Muss meine Mama dann aber noch fragen, wenn das Original da ist 8)

Ich bin ja echt nicht mal ansatzweise als Extremist bekannt - aber was da scheinbar läuft ist ja eine unglaubliche Denkweise! Knoten im Hirn?!

Früher hatten wir auch schonmal die Idee - falls sich mal ein "ordentlich türkisch" aussenhender junger Mann zu uns verirren sollte - eine solche friedliche Gegenüberstellung im Lager zu zeigen.

Man kann sicher viel voneinander lernen...!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #12 am: 16. November 2013, 09:26:23 »
Ich hau wirklich nur ungern wieder in die Kerbe, aber solange man in Foren wie diesem hier allerorts Gott-zum-Grußes und dergleichen liest, macht man es den Leuten, die dahinter etwas anderes als wissenschaftlich-orientierte Nachstellung vermuten, nicht sonderlich schwer. ;) Eine astreine und glasklare Methodik ist mMn die Grundlage, um sich nicht in dubiose Ecken stellen zu lassen. Wer denkt, seine persönliche Auffassung der Darstellung sei mehr als das und müsse auch öffentlich gemacht werden, darf sich dann nicht wundern, wenn er sich auf Glatteis wiederfindet.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #13 am: 16. November 2013, 17:44:38 »
@Cornelius, verstehe ich Dich richtig: ein Templerdarsteller, der seine Darstellung als etwas mehr betrachtet als nur eine wissenschaftliche Beschäftigung, begibt sich "auf´s Glatteis" und darf sich nicht wundern, wenn er "in eine dubiose Ecke" gestellt wird?

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #14 am: 16. November 2013, 18:15:21 »
Fast. Ich hatte ein "öffentlich machen" dazugesetzt. Und ich hatte von wissenschaftlicher Orientierung, nicht wissenschaftlicher Beschäftigung gesprochen. Wenn ich öffentliche Veranstaltungen mitgestalte, auf denen ich behaupte – um Midan zu zitieren –
[...] die Geschichte weiter in ihren Facetten darzustellen und so das interessierte Publikum zu "unterrichten".
...dann muss ich darum bemüht sein, diese Darstellung (fachlich hochwertig und) unparteiisch zu halten. Das heißt nicht, an jeden Satz ein Früher-war-alles-viel-schlimmer zu hängen, aber seid ehrlich: Wie ernst würdet ihr einen Wikingerdarsteller nehmen, der euch etwas über die Wikingerlebenswelt zu erzählen vorgibt und aller fünf Sätze seinen Kumpanen mit "Für Odin" zuprostet? Würdet ihr seine Aussagen für glaubhafter halten, wenn ihr wüsstet, dass er sich selbst für einen Wikinger hält?