Ich finde es sehr gut, das du ein einfaches Tuch um den Helm gebunden hast!
Wir hatten mal sehr ausführlich das Thema "Helmdecke" durchdiskutiert und konnten für unsere Darstellungszeit zwar die Notwendigkeit (im heiligen Land!) sehen, aber kaum Nachweise finden - in der Templerregel wird es auch nicht als Ausrüstungsgegenstand erwähnt!
Ich hatte damals schon den Gedanken, das es ja kein - wie später üblich - protziger maßgenähter Ausrüstungsgegenstand, als Sonnenschutz, sein muss und deshalb auch eben nicht erwähnt wird - z.B. haben die Templer ein Tischtuch aus Leinen, das sich dafür ebenfalls sehr gut eignen würde!
Andererseits wird's ein "Putzlappen" auch getan haben......Hauptsache kein, im eigenen Saft, gegartes Hirn, wie im ersten Kreuzzug beschrieben!;D
Zum Thema Beinschienen - einzelne Belege zeigen häufig nur was möglich war (technisch) aber nicht was üblich war!
Haben wir also einen Einzelbeleg (in welcher Form auch immer) für Beinschienen und 300+ Bildbelege für Kettenbeinlinge, dann war es wohl eher üblich Kettenbeinlinge zu tragen. Bekannt waren die Beinschienen natürlich jedem Kreuzfahrer - ob von römischen oder byzantinischen Skulpturen und Abbildungen oder "life" von der byzantinischen Reiterei getragen.
Aber dennoch haben sie sich bei uns erst sehr spät wieder durchgesetzt - warum wird sich , wie bei vielen früher schon bekannten Dingen (z.B. römischer Panzer, Wangenschutz am Helm etc.), schwer recherchieren lassen.
Oft war es nur Trotz oder Ehrgefühl - wie bei den Plattenhandschuhen, die von den deutschen Rittern sehr lange als "französischer Mist" abgetan wurden und erst über 50-100 Jahre, nach der allgemein üblichen Ausrüstungsweise eines französischen Ritters, auch bei den deutschen Rittern in "Mode" kam.
Eine ähnliche nationale Tendenz gab es auch bei den Schildformen in England.
Fazit: ich persönlich würde mich an die Masse der Abbildungen halten, da man sonst immer in Erklärungsnot kommt und es natürlich auch schöner ist, wenn es eine gewisse einheitliche Darstellung innerhalb der Orden gibt. Also wenn mal Komtureien aus unterschiedlichen Gegenden auf einer Veranstaltung zusammen kommen, sieht es einfach "professioneller" aus, wenn es einheitlicher ist.
Gruß
Will