Autor Thema: Einfache Filzkappe gesucht  (Gelesen 13332 mal)

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
  • Dienender Bruder und Komtur
Einfache Filzkappe gesucht
« am: 27. Februar 2013, 12:07:09 »
Werte Schwestern und Brüder,

ich suche eine einfache Filzkappe für meine Darstellung (um 1250) des dienenden Bruders.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung bezüglich einer Näherei oder eine Idee, wo ich diese in schwarzer Farbe her bekommen könnte?
Die Suchfunktion bringt zwar viele Ergebnisse, aber keines das mir weiterhilft, zumindest habe ich es nicht entdeckt.
Selberfilzen ist hier nicht die beste Lösung, da ich mir alles erst zusammen kaufen müsste da ich keinen Wollvorrat besitze. Ebenso verfüge ich über keinerlei Erfahrung. Mir wäre da die fremde, flinke, helfende Hand lieber  ;)

Vielen Dank vorab.

Pax vobiscum

Stefan von Dachau
« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, 12:51:45 von Stefan von Dachau »
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Einfache Filzkappe gesucht
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 13:19:34 »
Ich kenne leider keine Bezugsquellen; was hast du von der Form her genau im Auge?

Selberfilzen ist aber relativ einfach und auch günstig. Rohwolle (ausgekämmtes Wollvlies) kann man meistens im Internet für wenig Geld kaufen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 14:32:28 »
Gute Frage Bruder Benedikt. Ich dachte an eine solche Form:

http://s31.dawandastatic.com/Product/25600/25600569/big/1323002313-587.jpg?20120402120456

Sehr einfach. Natürlich in schwarz. Sollte doch eigentlich eine Form sein, die man damals durchaus vorgefunden haben könnte, oder?

Jene folgende Kappe die im Link von Bruder Ekkehard von Lemberg zu finden ist, wäre auch interessant:

http://www.bird-eating-spiders.de/templerkappe.jpg

Pax vobiscum

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 16:22:47 »
Was spricht denn gegen die Form der Mützen der beiden schachspielenden Tempelritter? Das sieht etwas eleganter aus als so eine filzige Badekappe (mal ganz abgesehen von dem Vorteil, dass es belegt wäre). Ich habe das immer als eine Variante der Form aus deinem zweiten Link gedeutet, mit ein paar Fältchen oben auf dem Kopf und einem Minizipfel. Ach nein, vielleicht habe ich da gerade die Kappe des sitzenden Dienenden-Komturs im Kopf, aber die sah glaube ich genauso aus.

Christian Rhedarius

• Engagiert
  • k.A.
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 16:34:51 »
Wenn ich mich da einfach aus (Eigen-) Interesse ohne jeden Recherche-Hintergrund und ohne Antworten zu geben mit reinhängen dürfte!?

(Noch dazu recht Offtopic...!)

A) "Schwarz" - (statt Braun) Wir liebäugeln auch mit Schwarz und wissen dabei schon, dass es nicht das heutige "Knallschwarz" sein kann.

B) "Kopfbedeckung" - In der Regel nicht geregelt!? Dürfen daher also auch "Dienende Brüder" helle Kopfbedeckungen tragen?

C) "Bundhaube" - Wird diese von "Mönchen" getragen und evtl. auch unter einer weiteren Kopfbedeckung? Ist das was für Templer?

...schaut mich an (mein "Avatar" - dann wisst Ihr, warum ich so "blöd" frage  :D

Danke - weiter diskutieren, bitte  8)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Remigius von Uerdingen

• Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 16:52:45 »
Der Händler hat handgefilzte Kappen im Sortiment. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

http://www.medieval-market.com/details.php?id_towar=109&s=5
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 18:20:10 »
Würdet Ihr mir bitte noch einmal den Link geben, Bruder Cornelius? Ich hab die Kappen gerade nicht vor Augen...

Seid mir willkommen in meinem Thema, Bruder Christian. Schön das ich nicht alleine bin mit meiner Suche.

Vielen Dank Bruder Remigius. Leider scheint das was wir suchen nicht dabei zu sein, wenn ich die angebotene Ware so richtig überblicke und übersetze. Trotzdem ein interessanter Händler, finde ich. Nochmals meinen Dank.

Pax vobiscum

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 23:59:30 »
Siehe Benis Bildquellensammlung: Klick. Und wenn schon Plural Majestatis, dann wenigstens "ligamentum" und nicht "Link".  ;) Wie dem auch sei, die Zipfel habe ich mir anscheinend eingebildet, aber die Fältchen bzw. das Bauschige sind da. Die Regel spricht übrigens davon, dass alle "robes" die gleiche Farbe haben müssen; und wenn schon die Ritter mit dunklen Tuniken und Mützen abgebildet werden, dann sieht es mit hellen Mützen für Sergenten noch enger aus.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #8 am: 28. Februar 2013, 08:14:51 »
hier drei wahrlich prächtige kappen
       ;D

nee..nur spaß...lass dir doch einfach eine nähen...wird doch wohl jemand in deinem kreise sein, der sowas kann
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 28. Februar 2013, 12:01:49 »
 ;D

Nein, leider gibt es da keinen der das kann. Schon gar nicht jemanden der sich in der Materie auskennt. Dann würde die Kappe tatsächlich so wie im Bild aussehen :D

Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich bei dem Wort "Link" überlegt habe, Bruder Cornelius  :D

Pax vobiscum

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #10 am: 28. Februar 2013, 14:18:20 »
Dienende und helle Kappen kann ich mir nicht vorstellen... Wie sieht das dann auch aus?  ;)

Für Bundhaube + Kappe gibt es auf jeden Fall für einen Sergeanten mindestens einen Bildbeleg:
http://templerkomturei-pinningen.npage.de/ausruestung-und-gewandung/templer-in-zivil.html
(fragt mich jetzt aber bitte nicht, wo das Bild herstammt...)
Auf der Seite sind auch die Schachspieler zu sehen.

@Heinrich
Die 3 Typen sind schon SEHR elegant!!! Black Adder? Genial!!!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #11 am: 01. März 2013, 08:19:05 »
jepp..black adder...wobei mir gerade auffällt,das baldrick(der in der mitte) eine doch recht morderne sehhilfe trägt....muss wohl ne drehpause gewesen sein^^
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #12 am: 01. März 2013, 08:50:57 »
Hähä, stimmt, war mir gar nicht aufgefallen.
Eine geniale Serie!!!

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 01. März 2013, 09:44:15 »
Ich kann dem nur beipflichten  ;D
Eine herrliche Serie und ein wunderbarer Humor.

Pax vobiscum

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #14 am: 01. März 2013, 14:08:10 »
Stefan, wir können ja am Wochenende gerne mal näher drüber reden.

Prinzipiell liebäugle ich selber mit einer Kappe ala "Capreu d' Argles", also auch dem was man im "Libro de los Juegos" bein den Schach-Templern auch sehen kann.
Eine ähnliche Kappenart finden wir auch bei den Templern auf diesem spanischen Steinsarg in der Kirche Villalcazar de Sirga.
Was mir aber aktuell noch Schwierigkeiten bereitet, ist die Tatsache, dass alle drei Kappen im spanischen Sprachraum (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Regionen, teils auch anderen Königreichen!) angesiedelt sind.
Über die genaue Form bin ich zudem auch noch im Unklaren. Ein weiteres Problem ist der Stand: Ich denke, die Beleglage reicht nicht ganz aus, um sagen zu können, dass diese Kappenform für Ritter und Dienende, egal welchen Standes, geeignet ist. Sicher sehen wirs bei Rittern, bei den Dienenden sicher auch bei einem Bruder Hauskomtur. Es ist aber nicht klar, ob auf dem Steinsarg a) die gleiche Kappe abgebildet ist und b) das "ganz normale" Dienende sind, oder die Kopfbedeckung nicht doch Ausdruck eines gewissen Standes oder Amtes im Orden ist.
(Für die Darstellung würde ich momentan aber eher dazu tendieren, die Kappe bei allen zu sehen)

Es dürfte aber nicht so schwer sein, eine Stoffhaube aus dickerem Wollstoff herzustellen, die in etwa den Abbildungen entspricht. Mich beschleicht aber der starke Verdacht, dass es zumindest im Westen Europas um 1220-1240 herum bereits eine etablierte Kopfbedeckungsform bei den Templern gab.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: