Stefan, wir können ja am Wochenende gerne mal näher drüber reden.
Prinzipiell liebäugle ich selber mit einer Kappe ala "Capreu d' Argles", also auch dem was man im "Libro de los Juegos" bein den Schach-Templern auch sehen kann.
Eine ähnliche Kappenart finden wir auch bei den Templern auf diesem spanischen Steinsarg in der Kirche Villalcazar de Sirga.
Was mir aber aktuell noch Schwierigkeiten bereitet, ist die Tatsache, dass alle drei Kappen im spanischen Sprachraum (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Regionen, teils auch anderen Königreichen!) angesiedelt sind.
Über die genaue Form bin ich zudem auch noch im Unklaren. Ein weiteres Problem ist der Stand: Ich denke, die Beleglage reicht nicht ganz aus, um sagen zu können, dass diese Kappenform für Ritter und Dienende, egal welchen Standes, geeignet ist. Sicher sehen wirs bei Rittern, bei den Dienenden sicher auch bei einem Bruder Hauskomtur. Es ist aber nicht klar, ob auf dem Steinsarg a) die gleiche Kappe abgebildet ist und b) das "ganz normale" Dienende sind, oder die Kopfbedeckung nicht doch Ausdruck eines gewissen Standes oder Amtes im Orden ist.
(Für die Darstellung würde ich momentan aber eher dazu tendieren, die Kappe bei allen zu sehen)
Es dürfte aber nicht so schwer sein, eine Stoffhaube aus dickerem Wollstoff herzustellen, die in etwa den Abbildungen entspricht. Mich beschleicht aber der starke Verdacht, dass es zumindest im Westen Europas um 1220-1240 herum bereits eine etablierte Kopfbedeckungsform bei den Templern gab.