Ok - mein vorsorglicher Einwand wurde von der Intention her wohl nicht verstanden!
(@Cornelius - stimmt bisher noch nicht direkt, aber nach so vielen Jahren als Mod erkennt man bestimmte Entwicklungen schon im Vorfeld und deshalb sollte dieser Hinweis rechtzeitig kommen, bevor sich um irgendwelche konkreten Jahreszahlen "gestritten" wird!
)
........ dass ich mich damit während grundlegender theoretischer Vorüberlegungen schlicht nicht belaste.
Verzeiht mir, das ich auch immer gleich die aus der Theorie resultierende Umsetzung mit im Hinterkopf habe, aber hier lesen eben sehr viele mit, denen es genau um diese praktische Umsetzung - im Sinne von Reenactment - geht (Zitat: Das Forum für Ordensdarsteller).
Auch viele Neueinsteiger im Hobby holen sich hier im Forum erste Informationen und deshalb
muss ich da auch immer drauf eingehen, zumal es sonst, aufgrund von Diskussionen schnell zu teuren Fehlkäufen kommt, bzw. "alte Hasen" im Hobby schnell das große "P" in die Augen bekommen, wenn sie befürchten sich schon wieder etwas Neues anschaffen zu müssen.
Das betrifft
alle Diskussionen hier im Forum, deshalb werdet ihr von mir dort immer wieder solche Hinweise finden, die sich eben auch direkt mit der Umsetzung, bzw. den Auswirkungen für einzelne Darsteller und unser Hobby insgesamt befassen - denn darum geht es den meisten die hier mitlesen ja letztlich!
Also nicht wundern, wenn ich eben solche Hinweise auch schon in recht frühe und noch rein theoretische Grundlagendiskussionen mit einbringe. Ich versuche nur schon im Vorfeld zu erkennen wo daraus - für darstellerische Zwecke - Streithemen entstehen könnten! Bin also gedanklich immer schon ein paar Schritte weiter.......(wohl typisch Psychotherapeut!
)
Ich bezog meinen Hinweis also nicht auf einen speziellen Beitrag und natürlich gibt es auch im HoMi die Bestrebungen zu einer Norm- insbesondere vom Klerus ausgehend!
Aber - und darauf wollte ich hinweisen und auch nicht als Kritik, sondern nur um es im "Hinterkopf" zu behalten - gab es eine wesentlich größere zeitliche Diskrepanz zwischen theoretischer Vorgabe und praktischer Umsetzung!
Es ist deshalb immer in ganz anderen Zeiträumen zu denken, als wir es heute gewohnt sind, wenn es um die Umsetzung von Kleiderordnungen/Moden/Verbesserungen im militärischen Bereich etc. geht.
Wenn heute eine moderne Armee die Einführung einer neuen Uniform beschließt, dann vergehen immer noch mehrere Jahre bis alle Truppenteile umgestellt sind - im Hochmittelalter müssen wir da von Zeiträumen ausgehen, die in Jahrzehnten rechnen.
Belegte Beispiele gibt es da insbesondere im militärischen Bereich - so finden wir z.B. zwischen 1150 und 1250 als regionalen Standard in einigen Ländern immer noch die Tropfenschilde, während in anderen Ländern längst die Dreieck-Reiterschilde etabliert sind. Das betrifft dann unter anderem auch Helmtypen.
Wenn wir also ein belegtes konkretes Datum haben, ab wann irgendetwas eingeführt werden sollte, müssen wir - im Gegensatz zu heute - von ganz anderen Zeiträumen bis zur tatsächlichen Umsetzung ausgehen!
Also wenn es z.B. konkret heißt, das die Einführung eines Ausrüstungs- oder Kleidungsstückes ab 1241 beschlossen wurde, dann können wir in unserer Umsetzung und Interpretation nicht davon ausgehen, das bereits ab 1242 alle und überall dies bereits vollzogen hatten - vielmehr müssen wir hier von einem Zeitraum von wenigstens 20 - 50 Jahren ausgehen!
In einigen Fällen sogar noch deutlich mehr - so weigerten sich die Ritter, im deutschen Reich, erfolgreich ca. 100 Jahre diese "neue französische Mode" der Plattenhandschuhe einzuführen, während sie sonst überall bereits Standart waren!
Das sollten wir einfach immer bedenken, wenn wir von "Neuerungen" reden, die ab einem bestimmten Datum eingeführt wurden - das erklärt dann auch warum Bildbelege oft erst im SpäMi Dinge zeigen, die bereits im HoMi eingeführt wurden.
Ich hoffe, das ihr nun meine vorsorglichen Bemerkungen richtig zuordnen könnt! Es geht mir in diesen Hinweisen weniger um diejenigen die sich an der Diskussion beteiligen, sondern vielmehr um die Masse derjenigen die hier nur still mitlesen, um sich daraufhin eine Ausstattung zuzulegen! (Hmm evtl. waren frühere derartige Einwände von mir in Diskussionen schon schwer nachvollziehbar - hätte ich schon mal eher drauf hinweisen sollen - mea culpa!)
Gruß
Will