Autor Thema: Basteln  (Gelesen 6620 mal)

Bruder Isnogud

• Neuling
  • *
Basteln
« am: 25. April 2012, 08:40:48 »
Hab da mal ne frage.
Was für Leder benutzt man am besten für
Dolchscheiden
Schwertscheiden
Pfeilköcher.
Hab mir sagen lassen das das heutige Wildleder nix mit Mittelalter zu tun hat.
und dann bin ICH Komtur anstelle des Komturs !!!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Basteln
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 09:47:40 »
Moin Bruder Isnogud,

Ich bevorzuge für meine Lederarbeiten Ziegenleder. Es ist geschmeidig, anpassungsfähig und lässt sich hervorragend verarbeiten.
Bezüglich des sogenannten Wildleders hast Du Recht, das gab´s im Mittelalter meines Wissens nach nicht, da es sich um eine modrne Behandlungsmethode des Leders handelt, ebenso wie "Nubukleder, Nappaleder etc.

Das Ziegenleder hat sich bei mir auch zum Umnähen einer Hozschwertscheide bestens bewährt.

Gruß

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Elfraor

• Mitglied
  • **
    • Comthurey Alpinum
Basteln
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 10:04:42 »
Moin

Ich würde dir auch das Ziegenleder empfehlen. Habe bis jetzt alle meine Ledergegenstände (Schwert- und Dolchscheiden) aus diesem Leder gefertigt.

Gruss Elfraor

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Basteln
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 10:23:13 »
Für den Schwertgurt, Polsterung an Kette und Helm würde ich Hirschleder empfehlen - weich, stabil und läßt sich super verarbeiten.
Näht sich beinahe wie dicker Stoff und fühlt sich als Polsterung, z.B. im Kinnlatz an der Kettenhaube, sehr angenehm weich an.

Als Schwertgurt für Ritter fast ein Muss, denn es ist nahezu weiss!

Aber auch für Riemen ab 1cm Breite sehr gut geeignet, da sich Knoten leicht lösen lassen - aber eben auch nicht von alleine aufgehen - z.B. als Schnürriemen am Helm oder bei den Sporen und dabei wesentlich angenehmer zu tragen.

Für Dolchscheiden, Schwertscheiden, Pfeilköcher muß es natürlich nicht Hirschleder sein!
Für den Köcher würde ich schon stabiles Gürtelleder nehmen, damit es in Form bleibt und falls der Dolch scharf sein soll, ebenfalls Gürtelleder.

Gruß
William

ps. wie schon gesagt wurde, ist jede Form von Wildleder/Spaltleder absolut unauthentisch! Wie Pannesamt beim Stoff...  *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?