Hallo zusammen,
ich möchte euch gern mein Büchlein vorstellen. Viele von euch kennen es zwar schon, aber da es meiner Ansicht nach (und die wurde mir schon mehrfach bestätigt) eine gute Einsteigerliteratur ist (und das nicht nur für Dienende), ist das hier fürs Archiv denke ich ganz gut.
Bibliographie:Autor: Benedikt Hallinger
Verlag: Selbstverlag
Veröffentlicht: 12-2010, Nachdruck 12-2018
Preis: 29,95 Euro
ISBN: 978-3-746788-37-1
Eine
kostenlose Leseprobe gibts in meiner Bibliothek zum Herunterladen:
http://beni.hallinger.org/history/bibliothek.phpInsbesondere wegen dem Inhaltsverzeichnis ist das sicher ein guter Tipp.
Kurz zusammengefasst behandelt das Werk:- Das Alltagsleben im Konvent sowie im Felde
- Den aktuellsten Stand zu den Aufgaben der Dienenden im Krieg (Stichwort: Turkopolen!)
- Detaillierte Beschreibungen und Hintergründe der Ausrüstung anhand von Ordenseigenen und weltlichen Quellen
Das Buch ist, denke ich, halbwegs gut recherchiert (1000 Fußnoten und 10 Seiten Literatur- und Quellennachweis!).
Aufgrund der ausführlichen Referenzen auf die Ordensregel bekommt man gleichzeitig, wenn man beim Lesen mit der Regel arbeitet, ein gutes Gespür, wo dort was behandelt wird, was bei einer eigenen Recherche später ungemein hilfreich ist.
Kaufen kann man das Buch im offiziellen Buchhandel:
- oder beim lokalen Buchdealer
- oder bei ePubli
- oder bei Amazon
- oder bei mir, allerdings mit Aufschlag der Versandkosten von zzgl ca 3,-
Signieren kann ich auf Wunsch gerne, z.b. direkt auf der Tannenburg oder in Adventon (Gegen Porto und auf eigene Gefahr mache ichs auch gerne per Briefversand).