Autor Thema: House of Ibelin  (Gelesen 6262 mal)

Raoul

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
  • Hauptmann der aquila militum
House of Ibelin
« am: 17. April 2011, 21:21:04 »
Ich hoffe ich erscheine mit meiner Aussage hier jetzt niemanden zu nahe zu Trette sollte das der fall sein Entschuldige mich ich schonmal hiermit.

Zum Waffenrock (und Schild) ich finde es absolut nicht gut das du das als Einfachen Kreuzfahrer (wie leider auchdie ganzen Läden) abstempelst das ist der Waffenrock und das Wappen der Familie Ibelin. und das Wappen kam auch erst im 12 Jahrhunder auf genaugenommen mit dem Ersten Baron der Familie Barisan von Ibelin († 1150).
Und sie ist auch nicht nur irgendeine Familie sie gehörte immer mit zu den Einflusreisten Sie haben auch öfteers JErusalem regiert 8nicht als König aber als Stellvertreter).

Sorry wenn du dich da jetzt angegriffen fühlst aber wie manche wissen hab ich selber mal einen Sohn der Familie Ibelin dargestellt und find es daher nicht ok diese so abzuspielen das ist für mich das gleiche als wenn du einen Templerwaffenrock nimmst unds sagst ich bin Kreuzfahrer.

Am sonsten gefällt mir deine Ausrüstung sehr gut und ich finde auch dir der Waffenrock steht nur bitte damit nicht als einfacher Kreuzfahrer ausgeben den genau das waren sie ja nicht.
Pax vobiscum meus fratis

Domenikus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
House of Ibelin
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 17:06:52 »
Keine Sorge,  du trittst mir mit deiner Aussage nicht zu nahe. Erstens habe ich um Kritik gebeten und zweitens handelt es sich hier um ein Missverständnis. :)

Mir ist durchaus bewusst, und das von Anfang an, dass ich das Wappen derer von Ibelin trage. Dass ich von mir sage, ich stelle einen Kreuzfahrer dar, soll lediglich heißen, dass ich kein Ordensritter oder hoher weltlicher  Ritter, Baron etc. bin.
Ich sollte eigentlich sagen Kreuzfahrer im Dienste des Barones von Ibelin.

Ich weiß sehr wohl, dass die Barone von Ibelin zu den Mächtigsten im Outremer gehörten.
Mein Darstellungshintergrund ist folgender, um das zu erklären:
Ich gehörte zu dem Kreuzfahrerkontingent von Kaiser Friedrich I. Barbarossa und gleichzeitig zu den wenigen, die nach seinem unerwarteten und plötzlichen Tod weiter ins Heilige Land gezogen sind. Dort trat ich in die Dienste des Barones von Ibelin, das müsste "zu meiner Zeit" entweder noch Balian von Ibelin, der Verteidiger von Jerusalem, oder schon sein Sohn Johann gewesen sein (falls mich Wiki nicht im Stich lässt ;) ).
Das könnte zu einem Interessenskonflikt geführt haben, da der Sohn von Johann, genannt nach seinem Großvater Balian, zusammen mit seinem Bruder 1228/29 eine Geilsel von Kaiser Friedrich II. war (falls ich bis dahin überlebt haben sollte).
Leider ist das alles Wissen aus Wikipedia, wo ich eigentlich recht vorsichtig bin.

Solltest du eine bessere Quelle zur Biografie der Ibelins kennen, lass es mich bitte wissen. In den Büchern, die ich bisher gelesen habe, waren nur Brüchstücke zu entnehmen.
So war ich z.B. erstaunt, dass 1242 ein weiterer Balian von Ibelin als Anführer der lateinischen Barone von Outremer zusammen mit den Templern das Hospitalierquatier in Akkon sechs Monate belagerte. So gelesen in dem Buch "Die Templer" von Piers Paul Read.
Also nix is mit der Feinschaft zwischen Ibelin und den Templern à la "Königreich der Himmel", eher das Gegenteil schien zumindestens zeitweise der Fall zu sein.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Welchen Sohn der Familie Ibelin hast du denn dargestellt?

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
House of Ibelin
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 11:06:22 »
Vielleicht können folgende Bücher helfen:

House of Ibelin: Ibelin, Balian of Ibelin, John of Ibelin, the Old Lord of Beirut, John of Ibelin, Baldwin of Ibelin, Melisende of Arsu
Books LLC 05/04/2010
ISBN 1155532058

Edbury, P.: John of Ibelin's title to the county of Jaffa and Ascalon
Academic Journal Offprint from: - The English Historical Review Volume XCVIII, No. 386, January 1983. John of Ibelin's title to the county of Jaffa and Ascalon

Ansonsten sind mir keine Abhandlungen über die Familie bekannt. Die Darstellung im Königreich der Himmel ist sowieso Schwachsinn. Und die Ibelins haben niemals Jerusalem regiert, auch nicht als Stellvertreter, dafür war der Konstabler zuständig, z.B. oftmals die Familie von Toron. Hilfreich sind auch die Werke von H.E. Mayer, entweder im Buchhandel erhältlich, in Antiquariatskatalogen oder einfach über Bibliotheken, z.B.:

Die Urkunden der Lateinischen Könige von Jerusalem
(Diplomata regum Latinorum Hierosolymitanorum)
Herausgegeben von Hans Eberhard Mayer. Altfranzösische Texte erstellt von Jean Richard.
X, VI, VI, VI und 1.812 S. sowie 12 Abb.-Tafeln. 4 Bde. 4°. 2010.
ISBN 978-3-7752-2100-9      Ln. € 340,-

Oder

Köhler, Michael A
Allianzen und Verträge zwischen fränkischen und islamischen Herrschern im Vorderen Orient, de Gruyter, ISBN 3110119596
Köhler, Michael A: Allianzen und Verträge zwischen fränkischen und islamischen Herrschern im Vorderen Orient Eine Studie über das zwischenstaatliche Zusammenleben vom 12. bis ins 13. Jahrhundert (de Gruyter) ISBN: 978-3-11-011959-6 Leinen XIX, 478 S., 5 Ktn - 23,00 x 15,50 cm 77,00 Eur[D] Köhler, Michael A Allianzen und Verträge zwischen fränkischen und islamischen Herrschern im Vorderen Orient Eine Studie über das zwischenstaatliche Zusammenleben vom 12. bis ins 13. Jahrhundert Verlag : de Gruyter ISBN : 978-3-11-011959-6 Einband : Leinen Preisinfo : 77,00 Eur[D] Seiten/Umfang : XIX, 478 S., 5 Ktn - 23,00 x 15,50 cm Erschienen : 1. Aufl. 01.05.1991
der volfing

Raoul

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
  • Hauptmann der aquila militum
House of Ibelin
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 21:45:03 »
Ja dann war es wirklich ein misverständnis danke für die Aufklährung.
Ja der Film Königreich der Himmel stimmt in so eigentlich fast garnichts mit der Realität überrein aber ok halt ein Film.

Öhm ja ich hab so zimlich die gleichen Quellen wie du das Inet das meiste daraus von Tante Wiki  aber nicht alles ich suchte halt Speziel nach der Familie ibelin um das Jahr 1250. Dort bekamm ich noch ein paar Seiten zusätzlich.

Ja ich stellte den Rudolf (auch Raoul genannt) Sohn des Johann der I von Ibelin (auch genannt der Alte Herr von Beirut)

über diesen "Raoul" ist eignetoch absolut garnichts bekannt daher war er eine recht gute endscheidung.
Nur muss ich erlich sagen war es trotzdem zu schwer zu erklähren warum er hier in "Deutschland" bei Templern ist anstat zuhause oder zumindestens im Heiligen Land bei den Templern.
Ja daseinziege mal das die Familie Ibelins "Streit" mit den Templern hatte war nach dem Fall der Burg Ibelin weil die Templer nicht schnellgenug zur Hilfe Eilen konnten (allerdings war es nach der Schlacht um Hatin da war das eigentich klar).
als Die Templer dort Eintrafen war die Burg leider schon ein paar Tage verlohren, was allerdings zimlich einfach zu erklähren war es waren einfach keine Templer mehr in der Nähe da fast alle bei Hatingefallen sind.
Pax vobiscum meus fratis

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
House of Ibelin
« Antwort #4 am: 20. April 2011, 08:33:03 »
Zitat
Original von Raoul
Nur muss ich erlich sagen war es trotzdem zu schwer zu erklähren warum er hier in "Deutschland" bei Templern ist anstat zuhause oder zumindestens im Heiligen Land bei den Templern.

Warum müsst ihr eigentlich überhaupt Etwas erklären? Ich habe bei den diversen Mittelalterfesten die Erfahrung gemacht, daß das Publikum an der Ausrüstung interessiert ist, aber nicht am geschichtlichen Hintergrund. Wenn es darum geht, waren auch bewaffnete Ordensritter in Mitteleuropa eher selten anzutreffen. Also keine Rede von großen Lagern mit Ordensrittern, dienenden Brüdern und Turkopolen.

Na, und wenn du wirklich historisch korrekt sein möchtest, dann sendest du deinen Ibelin eben in diplomatischer Mission nach Europa. Immerhin war er sicher Mitglied der Haute Cour und das Königreich brauchte dringend Hilfe zu dieser Zeit.
der volfing

Domenikus

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
House of Ibelin
« Antwort #5 am: 20. April 2011, 16:06:57 »
@ volfing: Danke für die Buchtipps!
Da werde ich doch mal schauen, ob ich mir nicht das erste Buch irgendwo bestelle, wenn es nicht allzu teuer ist. Scheint genau mein Darstellungszeitraum zu sein.

Zitat
Original von Raoul
Ja ich stellte den Rudolf (auch Raoul genannt) Sohn des Johann der I von Ibelin (auch genannt der Alte Herr von Beirut)

über diesen "Raoul" ist eignetoch absolut garnichts bekannt daher war er eine recht gute endscheidung.
Nur muss ich erlich sagen war es trotzdem zu schwer zu erklähren warum er hier in "Deutschland" bei Templern ist anstat zuhause oder zumindestens im Heiligen Land bei den Templern.
Ja daseinziege mal das die Familie Ibelins "Streit" mit den Templern hatte war nach dem Fall der Burg Ibelin weil die Templer nicht schnellgenug zur Hilfe Eilen konnten (allerdings war es nach der Schlacht um Hatin da war das eigentich klar).
als Die Templer dort Eintrafen war die Burg leider schon ein paar Tage verlohren, was allerdings zimlich einfach zu erklähren war es waren einfach keine Templer mehr in der Nähe da fast alle bei Hatingefallen sind.
Ah ja, also der Enkel bzw. Sohn meines Herren.
Und nunja, ist wirklich verständlich, dass die Templer nach Hattin nichts mehr für die Burg der Ibelins tun konnten. Nach der Fastausrottung des Ordens in Outremer nach einer Schlacht ist nachvollziehbar.

Zitat
Original von volfing
Na, und wenn du wirklich historisch korrekt sein möchtest, dann sendest du deinen Ibelin eben in diplomatischer Mission nach Europa. Immerhin war er sicher Mitglied der Haute Cour und das Königreich brauchte dringend Hilfe zu dieser Zeit.
Genau das würde ich sagen, wenn mich jemand fragen würde, was ich in deutschen Landen mache. Mein Herr hat mich geschickt, um evtl. Verstärkung für seine dezimierten Truppen in meinem Heimatland zu gewinnen.
Allerdings hat mich bis auf Raoul hier im Forum noch keiner darauf angesprochen, warum ich die Farben Ibelins trage. Und warum den Mund fusselig reden, wenn's doch keinen interessiert? ;)