Autor Thema: Petschaft/Siegel der Tempelritter und Herstellung des Siegels!  (Gelesen 11168 mal)

Margkraf von der Drachenhoehe

• Neuling
  • *
  • Alexander de Keletz Markgraf von der Drachenhoehe, Vorstand der freien Ritterschaft Draconis-Medard.e.V. und Temperlritter Frater Alexander de Keletz der Präzeptor der freienTempler der Komturei Macken. AMICUS CERTUS IN RE INCERTA CERNITUR!
    • http://www.draconis-medard.de
Pax Vobiscum,an alle Tempelritter und Kumtureien Militia Christi templiqui Salomonici Hierosalemitanis. Es geht um dass, folgende Thema: Um das bekannteste Templer-Siegel mit der Umschrift: SIGILLVM :MILITVM : XPISTI
mit dem Tatzenkreuz und in der Mitte zwei Tempelritter, mit zwei Lanzen und zwei Schilder auf einem Pferd. Die Symbolik müste jedem Tempelritter bekannt sein. Nun was mich halt ärgert ist folgendes; die Petschaften/Siegel der Tempelritter die man bekommen kann, haben eine Siegelfläche im Durchmesser von 20 mm für 34,99 € und Siegelringe nur 10 mm im Durchmesser für 39,00€ bis 60,00€. Ein Siegel mit solchen Größen in Durchmesser sehen auf einem Dokument in DIN A 4, DIN A 3 und größeren Dokumenten sehr Beschi.... Bescheiden aus. Die meisten von uns haben die Karfunkel Codex Nr.: 8, Seite 45, Thema Siegel gelesen. Siegel im Mittelalter waren in der Siegelfläche im Durchmesser von 3,0 cm bis 3,5 cm groß. Ein solches Siegel im Handel anfertigen zu lassen kostet 400,00€. Hallo, unser Hobby ist ja schon teuer genug, vom Zelt angefangen Lager, Rüstung, Kettenhemd, Schwert, Gewandungen u.s.w. bis gesamte Ausrüstung. Aus einem glücklichen Zufall habe ich einen Wappenstecher und Graveurmeister kennen gelernt. In vielen Gesprächen mit Ihm, über die Templer. Ist der Wappenstecher und Gaveurmeister Herr Günter Kirschnick auf die Idee gekommen für uns Petschaften für das Siegel der Tempelritter in Originalgröße im Durchmesser der Siegelfläche von 3,5 cm (35 mm) herzustellen. Und diese Petschaften/Siegel der Tempelritter in Originalgröße sollen später für ca.59,00€ pro Stück verkauft werden. Jetzt geht es darum wie viel von den Petschaften mit dem Siegel der Tempelritter sollen hergestellt werden?
Und wie viel Interessen besteht von uns Tempelrittern, ein solches Petschaft zu erwerben? Wenn ihr Interesse habt ein soches Petschaft mit dem Siegel der Tempelritter zu erwerben meldet euch bitte bei unserem Wappenstercher und Graveurmeister Herr Günter Kirchnick per E-Mail: gk. Solltet Ihr keine Interesse haben werden nur wenige Petschaften/Siegel der Tempelritter in der Originalgröße
hersgestellt. Ich habe das Glück das erste Petschaft mit dem Siegel der Tempelritter für 59,00€ erworben zu haben. Und möchte es kurz beschreiben: Das Petschaft hat die Höhe von 11 cm davon ist der Holzgriff 9,5 cm Hoch der hellbraune Holzgriff ist oben rund und geht wellenförmig nach unten bis zum Metall. Die wellenform ist an der breitesten Seite im Durchmesser 3,5 cm und verjüngt sich auf 2,0 cm. Das Metall ist aus Messing und ist 1,5 cm Hoch und im Durchmesser der Siegelfläche 3,8 cm davon sind 3,5 cm im Durchmesser Siegelfläche im Negativ. Damit sich die Umschrift: SIGILLVM : MILITVM : XPISTI und das Tatzenkreuz so wie die zwei Tempelritter, zwei Lanzen und zwei Schilde auf einem Pferd erhaben beim absiegeln des Siegellacks oder Siegelwachs erhaben auf dem Siegel im Positiven zeigt. Das Siegel sieht genauso aus wie das Originalsiegel der Tempelritter, wie abgebildet in der Karfunkel Codex 8, Seite 45 von dem Jahr 2010 oder wie in Miroque 2, Seite 13 von dem Jahr 2010. Wenn Ihr Interesse an das Petschaft/Siegel der Tempelritter in der Originalgröße im Durchmesser von 3,5 cm habt meldet euch bei dem Wappenstecher Herr Günter Kirschnick.(Vive Dieu,Saint Amour) Ich habe mit diesem Petschaft schon die ersten Siegel auf ein Handgeschriebenen Dokumente hergestellt. Das Siegel der Tempelritter sieht einfach Super aus. Gehabt euch wohl Brüder in Christi. Frater Alexander de Keletz Präzeptor et Militum Xpisti et Komturei Macken. Wir auch sind Alexander de Keletz Markgraf von der Drachenhoehe Fürst der freien Ritterschaft Draconis-Medard.e.V. in Bendorf am Rhein.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Petschaft/Siegel der Tempelritter und Herstellung des Siegels!
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 07:40:14 »
Moin!

kannst du mal ein Bild einstellen?

Danke und Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Richard of Bexhill

• Mitglied
  • **
  • Ein tapferer miles Christi
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 08:00:39 »
Pax vobiscum,

hört sich alles sehr nett an und würde unverbindlich schon mein Interesse beurkunden, aber ich möchte mich den Worte den geehrten Frater Daniel anschließen. Bilder (gute Auflösung) wären sehr hilfreich!

Dominus vobiscum

Richard
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

Linhart de Pildenaw

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 08:19:27 »
Sind doch schon On die Bilder.
Bei der Vorstellung vom Wappenstecher.

Also wenn's finanziell bei mir klappt nim i a eins.
Mit Waffe und Ehr seinen nächsten zur Wehr!

"tritt nie mit Furcht oder Waffen vor gott und den altar"

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 14:18:49 »
Aber wir können doch nicht mit dem Siegel des Meisters Schindluder treiben und damit unsere niederen Briefwechsel siegeln? ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

wappenstecher

• Neuling
  • *
    • http://www.wappenstecher.de
« Antwort #5 am: 12. März 2011, 01:35:06 »
Hallo
wollte mal ein paar Bilder reinstellen von den Petschaften die im Moment fertig sind .
Morgen bekomme ich eine weitere Petschaft fertig.
Wer interesse hat kann sich bei mir melden , damit ich weis, ob ich eine kleine Serie von 10 Stck anfangen kann. Alle Petschaften werden in Handarbeit gefertigt.

Petschaft 1 ist in Buche Gedrechselt und  hat eine Gesamthöhe von 9 cm , Griffdicke : 4 cm
Siegelfläche : 3,8 cm Durchmesser. Ist Verkauft
Petschaft 2
ist in Eiche gedrechselt und hat eine Gesamthöhe von 10,5 cm , Griffdicke : 3,9 cm
Siegelfläche : 3,8 cm

Alle Petschaften wurden wirklich zu 100% von mir, von Hand gefertigt . Bei den Griffstücken kann ich Ihre Wünsche berücksichtigen sobald Ihr mir eine Skitze zuschickt.

jede Petschaft kostet 59,00 Euro plus 3,90 Euro Versand.
Das ist ein super Freundschaftspreis. ( eigendlich zu billig)
Der Preis geht nur über die Menge .

Erreichen könnt Ihr mich : g-k@online.de

Schöne Grüße Euer Wappenstecher
 *eeks*

Margkraf von der Drachenhoehe

• Neuling
  • *
  • Alexander de Keletz Markgraf von der Drachenhoehe, Vorstand der freien Ritterschaft Draconis-Medard.e.V. und Temperlritter Frater Alexander de Keletz der Präzeptor der freienTempler der Komturei Macken. AMICUS CERTUS IN RE INCERTA CERNITUR!
    • http://www.draconis-medard.de
« Antwort #6 am: 12. März 2011, 17:56:02 »
Pax Vobiscum, an alle Mitglider von unserem Templer-Forum, an alle Templer und Templer-Komturen und weltliche Ritter. Danke an unseren Wappenstecher Günter Kirschnick dass du Bilder von dem Petschaft/Siegel der Tempelritter in das Forum eingestellt hast. Ich hatte versucht Gestern, Bilder von dem Petschaft/Siegel der Tempelritter einzustellen dass, ich bei dir erworben habe, um es zu zeigen wie es nun auch aussieht, ist mir leider nicht gelungen. Ich kann nur sagen endlich ein Petschaft/Siegel der Tempelritter in Originalgröße, nun ist es möglich mit dem Petschaft große Siegel unter Dokomenten herzustellen. Das Siegel, das ich mit deinem Petschaft/Siegel derTempleritter unter die Dokumente für das Lager mache sieht super groß aus. Auch freue mich schon darauf in den Projektwochen Thema Mittelalter (Kreuzzüge, Tempelritter) für Kindergärten, Schulen und Museum wieder Dokumente herzustellen und mit diesem großen Petschaft die Dokumente abzusiegel. Wir müssen ja diese Projektwochen für Kindergarten, Schulen und Museum machen da wir nach § 1 ein eingetragenen Mittelalterverein sind und nach § 3 die Gemeinnützigkeit haben. Aber am meisten freue ich mich auf die neue Session 2011 auf unser Lager, Turniere und Feldschlachten.
Herzlichen Dank an unseren Wappenstecher Günter Kirschnik das du bereit bist für uns Tempelritter das Petschaft/Siegel der Tempelritter in Originalgröße herzustellen und, dass du uns dieses für einen sehr geringen Preis verkaufst.
Gehabt euch wohl, Frater Alexander de Keletz et Präzeptor et Militum Xpisti et Komture Macken. Wir auch sind Alexander de Keletz Markgraf von der Drachenhoehe und Fürst der freien Ritterschaft Draconis-Medard.e.V. am Rhein.

wappenstecher

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 30. März 2011, 12:50:38 »
Hallo,
Ich möchte Mitteilen, das die Petschaften die ich hier im Forum ausgestellt habe nicht mehr zu haben sind.  ;(
Wegen der sehr großen Nachfrage, werde ich jedoch noch einige Fertigen.
Das braucht aber etwas an Zeit.
Der letzte der bei mir in der Werkstatt noch liegt, wird dem nächst bei Ebay zu ersteigern sein.

Schönen Gruß
der Wappenstecher

Richard of Bexhill

• Mitglied
  • **
  • Ein tapferer miles Christi
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2011, 10:02:04 »
Pax vobiscum,

ich möchte dir nochmals danken, für die  schnelle Lieferung - ich werde es demnächst dann meinen Komthur überreichen. Nochmals Super Arbeit und sehr freundlich! Kauftipp!
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

wappenstecher

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 13. April 2012, 14:54:27 »
Pax vobiscum,

Ich möchte hier mal, mein neustes fertiggestellte Projekt Figura Baphomet als Petschaft vorstellen.
Es ist noch ganz frisch.Ich habe die Petschaft in meiner Werkstatt von Hand graviert. Die Größenordnung ist wie die der Templer , die ich vor längere Zeit mal vorgestellt hatte.
Petschaft/Siegel des Templerordens zu Wien, geheime Templersektion „SecretumOrdo Templi“. Das Baphomet-Siegel der Tempelritter der Komturei zu Wien aus dem Jahre 1230, versinnbildlicht, dass die Gottheit männlich (passiv) und weiblich (aktiv) in einem ist. Zugleich bringt es aber auch die Verschiedenheit dieser beiden polare Kräfte zum Ausdruck, die gegensätzlich sind aber doch ein Ganzes sind.
Vielleicht könnt Ihr mir noch andere Informationen darüber geben. Ihr kennt Euch nun mal viel besser aus.

Dominus vobiscum
 Günter

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #10 am: 13. April 2012, 19:26:16 »
Schöne Arbeit - von der Qualität der Ausführung her - aber damit wirst Du nicht so den reißenden Umsatz machen, wie mit dem anderen Siegel ...
Zumindest nicht hier im Forum..

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

wappenstecher

• Neuling
  • *
« Antwort #11 am: 13. April 2012, 21:45:02 »
Pax vobiscum,

Ich danke Dir für deine nette Antwort.
Es ist mein Hobby, diese Petschaften zu fertigen . Natürlich ist es schön wenn man einige Euros dafür bekommt, weil ich Material , Stromkosten und auch einen ungeheuren Zeitaufwand dafür habe. Trotzdem sehe ich es als Hobby an , so wie auch Ihr ! wenn Ihr die Mittelalterveranstaltungen besucht. Eure Ausrüstungen sind ja auch nicht gerade preiswert, und dann bei den heutigen Spritpreisen zu den Veranstaltungen usw. sind nicht ohne. So ist es nun mal mit den Hobby`s.

Übrigens ich bereite gerade mein drittes Modell für die Herstellung einer Petschaft her.
Ich habe vor, das Tatzenkreuz als Siegel zu fertigen .Ähnlich wie auf dem Bild. Bis das aber soweit ist, sind wir bestimmt 2 Monate weiter.

Dominus vobiscum

Günter

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 14. April 2012, 08:10:28 »
@Günter

Traumhaft schöne Arbeit ! Kompliment !

Willst Du nicht auch mal eine Petschaft für den Deutschen Orden stechen ?  Da gäbe es auch hier im Forum sicher einige Interessenten  *smoky*

Liebe Grüße und nochmal meine Gratulation zu dieser tollen Arbeit !

Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Remigius von Uerdingen

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 14. April 2012, 13:52:03 »
Da kann ich mich Bruder Lancelot nur anschließen.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe