Autor Thema: banner: nähen oder färben  (Gelesen 5729 mal)

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
banner: nähen oder färben
« am: 04. Februar 2011, 10:46:00 »
seid gegrüßt,

wir wollen uns fürs lager ein banner erstellen.
dabei stellt sich jetzt die frage, ob das aufnähen der einzelnen sektionen (balken, kreuz) sinvoller ist, oder das einfärben mit pflanzen, früchten.
hat jemand erfahrungen mit dem einfärben in bezug auf haltbarkeit?

beim nähen brauchen wir ja alles doppelt, damit beide seiten deckungsgleich sind.

wie stellt ihr eure banner her?
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
banner: nähen oder färben
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 13:04:23 »
*grübel...   Balken? Kreuz?  Ich prophezeie dir schon mal, daß man dir im Verlaufe des Threads was über die Authentizität erzählen wird :-D   aber egal. Kommen wir mal zu deiner Frage. Ich gehe mal davon aus, daß du etwas bauen willst, was an einem einzigen langen Stock hängt und im wind wehen soll und das Motiv abbilden soll, daß man auf eurer HP sieht
Nimm Seide und und bemale das mit ganz normaler Seidenmalfarbe, das hält den Regen aus ohne zu verschwimmen. Wenn du möchtest, daß das ding ein wenig flattert rate ich vom nähen ab, da das Ganze sonst zu schwer wird. Mit dem " deckungsgleich" wird es ein problem geben, da egal welche Farbe du benutzt sie durch beide seiten durchfärben wird. Folglich ist eine Seite immer spiegelverkehrt. Mich würde das nicht wirklich stören, aber wenn das für dich auf keinen Fall geht, könntest du als Alternative so etwas hier machen: Standarte , daß flattert dann natürlich nicht mehr, aber dafür ist das Gewicht des Materials egal b.z.w. ist dort nur eine wirkliche Sichtfläche vorhanden. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
banner: nähen oder färben
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 17:03:51 »
das mit dem spiegelverkehrt sollte sein, habe mich vorher falsch ausgedrückt.
und du hast recht, ein banner an einem lngen stock wie auf unserer hp.
danke, werde das so machen.
super tip.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org