Da muss ich wohl noch etwas anstellen, um so eine Läuterung zu verdienen *smoky*
Aber ein gelungenes Kunstwerk. Ich persönlich hätte mir wahrscheinlich einen Tätowierer gesucht, der außer Schwarz auch noch mindestens Rot als Farbauswahl hat.... :-D
Tätowierungen gab es meines Wissens schon in der Steinzeit und auch bei Naturvölkern. Ich kann mir vorstellen, dass irgendjemand mal irgendwann festgestellt hat, dass wenn in eine Wunde Dreck kommt und diese dann verheilt, ein sichtbares Mal zurückbleibt. In der Steinzeit hat man mit Knochennadeln die Haut verletzt und zermahlene Holzkohle eingerieben. Ich möchte nicht wissen, welche Infektionen dabei entstanden sind.
Laut Bibel, 3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 28 waren Tätowierungen beim Herrn "unerwünscht": "Ihr sollt kein Mal um eines Toten willen an eurem Leibe reißen noch Buchstaben an euch ätzen; denn ich bin der HERR"
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/3_mose/19/Ob Templer sich tätowieren ließen ist daher aus meiner Sicht zumindest zweifelhaft. Aber auch ein Templer wurde nicht als solcher geboren und könnte bereits zuvor eine Tätowierung gehabt haben.