Autor Thema: Benedikt von Söllbach  (Gelesen 7302 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« am: 22. November 2009, 21:44:02 »
So, nachdem mein alter, originaler Vorstellungspost von vor über 4 Jahren inzwischen gesperrt und auch hoffnungslos veraltet ist, nutze ich aus gegebenem Anlass die Gelegenheit, und stelle mich nochmal kurz vor.

Ich komme aus Bad Tölz (Südbayern) und arbeite an einer Darstellung eines Dienenden Bruders um das Jahr 1193. Ich strebe dabei einen relativ hohen Ausrüstungsstgandard an, es ist aber klar, dass das immer ein Weg bleiben wird. Zum Thema "Dienende Brüder" habe ich bereits ein kleines Buch geschrieben.
Seit dem 16. November 2006 bin ich offizielles Mitglied des Freien Ritterordens der Templer, einer großen Templergruppe in Bayern.
Dieses Wochenende wurde ich dort zum Komtur des Hauses Landsberg ernannt.

Neben der Mittelalterdarstellung und Forschung zum Thema Templer interessiere ich mich noch für Späleologie (Höhlenforschung) mit Schwerpunkt in der Hirlatzöhle.

Ansonsten bin ich bin jetzt frische 26 und in der IT einer großen Versicherung tätig.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Benedikt von Söllbach
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 06:58:15 »
Hallo Benni

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Komtur. War etwas verwundert das du dich nochmal vorstellen musst. Ich dachte dich kennt doch jeder. Was mich überrascht war das du noch ein 2. schönes Hobby hast von dem ich hier noch nichts gehört habe. Hast du auch dazu Bilder?
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 07:47:44 »
Ja, ein paar wenige hab ich hier online: http://beni.hallinger.org/gallery2/v/Caving/

Naja, ich dachte, die Vorstellung wäre schon ganz angebracht, nicht nur wegen dem aktuellen Ereignis, sondern einfach, weil ich dachte, die Leute sollten einfach nachschlagen können, wer ich bin, wie es bei allen anderen ja auch gewünscht ist. Ich hab halt festgestellt, dass mein Post gar nicht mehr leicht gefunden wird, geschweige denn aktuelle Infos enthält, darum (fand ich) war es Zeit für eine Aktualisierung...

Danke :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Benedikt von Söllbach
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 20:10:08 »
Sehr schöne Bilder.

Und so schön frei von Touris, eure Höhle.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Benedikt von Söllbach
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 08:06:05 »
Gratulation zum "Aufstieg"  *smoky*

Bist jetzt weiss geworden oder bleibst schwarz ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 09:32:03 »
Ich wurde nicht zum Ritter geschlagen, bin also weiterhin ein "niederer" :)
Aber selbst wenn mich mein Meister zum Ritter schlägt, würde ich in der Darstellung weiterhin schwarz tragen. Hab mich da einfach zu sehr hineinverliebt... :)
Außerdem bin ich im Zweifel, ob ich da schon bereit für bin. Es gibt da noch so viel charakterliches zu lernen....
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Benedikt von Söllbach
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 11:11:07 »
*tdance*Gratulation zum Komtur lieber Bruder Benedikt! *tdance*

War ja längst überfällig bei deinem Wissensstand.... *smoky*

Wenn DU nicht charakterlich, für einen Ritter, geeignet bist, wer dann?

Aber muß ja auch nicht sein - Komture hier in Europa werden eh überwiegend "Schwarze" gewesen sein, denn die Ritter wurden in Outremer dringender gebraucht. *ballern1*

btw. das "dienende" bezieht sich nicht auf eine niedere Stellung im Orden, sondern auf das Gelübte - daher also Gott und dem Orden dienend  *pope*

Nur eben nicht adelig, daher andere Farbe und nach dem Standesdenken der Zeit eben auch, im Normalfall, keinem Ritterbruder als Vorgesetzter!

Aber in der Position des Komturs doch nahezu gleichrangig - nur der Geburtsunterschied verhinderte einen weiteren "Aufstieg".

Ich glaube, das wird in der Szene gerne falsch verstanden - der Gehilfe des Ritters (und des "Schwarzen" in entsprechender Position) war der Knappe, nicht der dienende Bruder (je nach Position dann doch wieder - aber nur von der Funktion her, nicht nach dem "Titel").

Es gab auch "echte" Diener (Unfreie) und Sklaven, die dann den Ordensmitgliedern im geläufigen Sinne dienend waren, auch die Angehörigen ohne Gelübte (z.B. die Feien auf den Ländereien).

Kleiner, aber bedeutsamer Unterschied! *smoky*


Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 11:21:46 »
Danke William, und danke, dass du das nochmal ausführlicher beschrieben hast.
Ich meinte natürlich den "niederen" Stand im Sinne des feudalen Standessystemes, im Vergleich zum Stand eines Ritters.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Benedikt von Söllbach
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 11:34:41 »
@ Bruder Benedikt

Das du das weißt, war mir klar - aber ich wollte die günstige Gelegenheit - Stichwort - nutzen um das nochmal, für alle, klar zu stellen *smoky*

Denn es ist, meiner persöhnlichen Meinung nach, eine Unsitte in der Szene eingezogen, wonach ein "Neuer" erstmal als Dienender Bruder anfängt, um dann später zum Ritter geschlagen zu werden.

Der "Azubi" im Orden war nunmal der Knappe - nicht der Dienende Bruder und ein solches Vorgehen ist ein erheblicher Regelverstoß und noch dazu ja überflüssig. *sadangel*

Will also jemand später mal Ritter werden, warum dann nicht als Knappe beginnen - die Ausrüstung ist der des dienenden Bruders ja sehr ähnlich - naja nur ohne Kreuz halt, aber dafür ist dieser Weg dann auch "A" *jokely*

Gruß

William

ps. sry wenn ich deinen thread mißbrauche um das nochmal anzusprechen, aber hier wird bestimmt jeder reinschauen! *smoky*

Ansonsten schmeiß es einfach raus!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Benedikt von Söllbach
« Antwort #9 am: 24. November 2009, 12:29:44 »
Weehrter Benedikt,

auch ich gratuliere zur deiner Ernennung zum Komtur des Hauses Landsberg.Ein Oberbayer hält wach als Komtur an der Grenze(Lech) zu Schwaben-schön.
Geburtstag und nun Komtur,da kommt der Bruder aus dem Feiern ja nicht heraus,auf das ihm der Gerstensaft nicht zur gewohnheit wird und er uns am schluss noch in Richtung Andechs zu den Betbruedern verlässt,
Deine Wissenskraft wird hier an der Forumsfront gebraucht.

In diesem Sinne weiter so.

Gott zum Grusse

Charles

 *pope*

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 12:48:15 »
@William: Ist schon vollkommen OK so! Von Missbrauch kann keine rede sein. Es ist wirklich komisch, dass diese "alte Tradition" unter den Templergruppen so verbreitet ist.

@Charles: Ein schöner Text, danke dafür!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Benedikt von Söllbach
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 14:06:24 »
@Beni & Wil

... na da haben sich zwei gesucht und gefunden  *jokely*  -  ich rege hiermit an die "Auskunftsmaschine" im Forum auf "Beniwilpedia" umzubenennen  *headbangl*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Benedikt von Söllbach
« Antwort #12 am: 24. November 2009, 14:15:19 »
*G*
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Benedikt von Söllbach
« Antwort #13 am: 25. November 2009, 16:24:24 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deiner Ernennung!
Du hast es wahrlich verdient!!!
Und "Ritter im Geiste" bist du eh, auch wenn du an den schwarzen Klamotten festhalten willst (was ich voll und ganz verstehen kann!)

@William
Ich möchte dir an dieser Stelle recht herzlich beipflichten!
Auch ich bin der Meinung, dass dieser Usus mit dem Aufstieg vom Sergeanten zum Ritterbruder nicht wirklich sinnvoll ist.
Ganz abstrus wird es für mich, wenn der Wechsel vom Dienenden zum Ritterbruder vorgeschrieben wird. Sorry, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen und sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin. Wenn ich die Rolle eines Dienenden wähle, dann will ich sie auch freiwillig behalten dürfen!

Dann lieber ein Noviziat in Kauf nehmen, auch wenn dieses ebenfalls nicht belegt ist.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Benedikt von Söllbach
« Antwort #14 am: 26. November 2009, 09:34:13 »
@"Bruder" Johannes,

ein Noviziat ist ja gar nicht nötig, denn es gab ja die Knappen im Orden und es gab keine verbindlich vorgeschriebene Regelung wie alt jemand sein mußte oder durfte um in den Knappendienst zu treten.

Wenn also ein "Zweitgeborener" erstmal z.B. als Novize ins Kloster ging, dann jedoch wieder nach Hause gerufen wurde, weil sein älterer Bruder gestorben war und er deshalb "nachrücken" mußte, dann wird es sicherlich auch ältere Knappen gegeben haben - nicht nur jugendliche!

Diese Regelung wäre nicht nur wirklich dem Sinn entsprechend, jemandem der mal Ritter werden möchte erst "anzulernen" sondern sie ist absolut regelkonform und "A".

Evtl wird es ja in einigen Komtureien so gehandhabt, um überhaupt auch "Schwarze" zu haben - aber das ist ein Denkfehler, denn solange ich den Neuen den Anschein erwecke, das ein dienender Bruder nur ein Azubi ist, auf dem Weg zum Ritter und eben kein Endziel, liegt es nunmal in der menschlichen Natur nach "Höherem" zu streben.

Würde ich jedoch von Anfang an klarstellen, das beide Rollen vollwertige Endziele sind, gäbe es diesen "Aufstiegswunsch" nicht.

Wir müssen gedanklich davon wegkommen, das ein Schwarzer schlechter oder minderwertiger ist, als ein Weißer - es ist eben nur eine andere Rolle - eben die des Nichtadeligen, aber keinesfalls die eines "Dieners" der Weißen!
Vor allem eben kein Zwischenschritt zum Ritter, denn das ist völlig "un-A"! *jokely*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?