Tja dann - willkommen im Forum!
Die allgemeine Ritterlichkeit im Alltag leben ist eine sehr positive Sache und in einem Jugendlehrbuch habe ich zu dem Thema einmal einen sehr schönen Kommentar gelesen - hier die freie verkürzte Version:
"Es gibt auch heute noch Menschen die ritterlich handeln, dazu kann man Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten ebenso zählen wie jeden andern, der bereit ist jemandem in Not zu helfen und sich dabei auch nicht scheut sein eigenes Leben zu riskieren!"
Bei denen die so etwas nicht beruflich tun nennt man das auch Zivilcourage. *smoky*
Leider ist das etwas, was in Deutschland immer weniger gelebt wird - es wird lieber weggesehen, denn es könnte ja irgendwie unbequem werden zu helfen.
Wenn wir nun versuchen nicht nur ritterlich zu sein, sondern auch die besonderen Aspekte der "echten" historischen Templer mit einzubeziehen, so kämen eine starke aufrechte Frömmigkeit und ein demütiger Lebenswandel dazu - was so manchem auch gut zu Gesicht stehen würde in unserer "Ellenbogengesellschaft". *pope*
Auch die Mildtätigkeit ist sicherlich heute noch eine der besseren menschlichen Eigenschaften.
Aber wenn wir einen echten Templer des 12./13./14. Jahrhunderts LEBEN wollten, müßten wir auch jeden Moslem bekehren wollen .... und zwar mit dem Schwert, denn das wäre, neben der Rückeroberung Jerusalems, das wichtigste Ziel eines "echten" Templers - wenn es sie heute noch gäbe und ich glaube damit hätten wir dann im Alltag nicht nur ein rechtliches Problem *jokely*
Aber es ist sicherlich nicht verkehrt die Dinge in unser heutiges Leben einfließen zu lassen, die nach wie vor mit ritterlichem/christlichem Denken und Handeln assoziiert werden.
Dazu gehört dann aber auch Toleranz und so sollte man nicht über andere richten, auf das ihr selber nicht gerichtete werdet!
Was ich damit sagen will: Es gibt viele Wege diese Ideale umzusetzen und dazu muß man sich weder als Templer "verkleiden" noch irgendeinem "Verein" angehören - was zählt spielt sich bei jedem einzelnen Menschen im Kopf ab und zeigt sich in seinen Taten!
Dazu dann ein kurzes Zitat: " Worte sind Taten und aus Taten werden Ereignisse - also überlegt euch gut was ihr sagt!"
Gruß
William