Autor Thema: Andacht - ein Ablauf...  (Gelesen 20128 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #15 am: 27. Mai 2009, 11:47:13 »
Zitat
Original von Andreas Montbard
Kleine Frage nebenbei:

Wie sieht es bei Euch mit der gemeinsamen Eucharistie (Katholiken und Protestanten ) bei einer Messe aus ?  *pope*
In den Neotempler(Orden) ist das selbstverständlich.

*alleswirdguut*

Ich denke, das ist nicht wirklich so eine gute Idee...
Ich habe schon Bedenken bei einer Andacht, schließlich sind wohl kaum echte Geistliche unter uns und Gottesdienst ist eigentlich eine Sache der Kirche, oder?!
Auf jeden Fall ist eine Eucharistie-Feier eine erste Sache (ist das ein Sakrament?) und gehört m. E. in Priesterhände.
Es sei denn, man hat einen echten Kaplan dabei...  *pope*

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #16 am: 27. Mai 2009, 20:51:10 »
Ich stimme JvG da zu, wenn auch aus etwas anderen Gründen.

Als alter Freikirchler bin ich ja nicht der Meinung, dass ein Gottesdienst oder ein Abendmahl nur durch einen Priester / Pfarrer abgehalten werden darf. Das kann aus meiner Sicht durchaus auch von gläubigen Laien gemacht werden.

Allerdings halte ich schon einen Gottesdienst ohne den entsprechenden Glauben dahinter, nur zur Darstellung, für einen kritischen Vorgang.
Das Abendmahl ist noch eine Steigerung, sowas wie das Kerngebiet, das Herzblut des christlichen Gemeinde- und Glaubenslebens. DAS nur der Darstellung wegen durchzuführen empfände ich doch als ziemliche Respektlosigkeit.

Die Darstellung einer Andacht, nur bestehend aus Lesungen und Gesängen, halte ich dagegen für unkritisch, sofern sie mit angemessenem Ernst ausgeführt wird.

Für jemanden, der selbst nicht christlichen Glaubens ist, für den das alles nur Rituale ohne tieferen Sinn oder eben geschichtliche Ereignisse sind, mag das natürlich schwer nachvollziehbar sein.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #17 am: 28. Mai 2009, 06:44:07 »
Zitat
Original von Andreas Montbard
Kleine Frage nebenbei:

Wie sieht es bei Euch mit der gemeinsamen Eucharistie (Katholiken und Protestanten ) bei einer Messe aus ?  *pope*
In den Neotempler(Orden) ist das selbstverständlich.

*alleswirdguut*

Tja, das ist ein Punkt den ich gern an ökumenischen Gemeinschaften kritisiere. Aus katholischer Sicht ist die Kommunion geschlossen, was bedeutet, daß grundsätzlich nur Angehörige von mit Rom unierten Kirchen zum Empfang des Abendmahls zugelassen sind. Dies geht auch aus dem CIC hervor. In der Vergangenheit sind zwar unter bestimmten Auflagen auch mal Ausnahmen zugelassen worden, doch es handelt sich dabei um Einzelfälle. Bei aller Sympathie zur Ökumene sollten Glaubensgrundsätze wie z.B. die Realexistens Christi in der Eucharistie nicht dem Wunsch nach Einheit der Kirche zum Opfer fallen.
Ich selbst würde mich einem solchen Vorhaben jedenfalls entziehen und einer "dargestellten Eucharistie" sowieso.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #18 am: 28. Mai 2009, 10:50:32 »
Ich kann mich Wedumir nur anschließen. Eine Andacht, gleich welcher Konfession, sollte nicht allein zur Darstellung abgehalten werden.
Ich bin zwar bekennenderweise kein großer Kirchgänger, aber seit meinem "Templerdasein" sehe ich diese Glaubensfragen wesentlich ernster.
Wenn Andacht, dann auch mit dem nötigen Ernst und Respekt.
Und Eucharistie geht da gar nicht!

@Veturius
Auch dir muss ich hier Recht geben. Ich bin selber evangelisch und würde an keiner katholischen Eucharistie teilnehmen, da ich weiß, dass es nicht gewollt ist.
Ansonsten wäre ich ja grundsätzlich für eine Wiedervereinigung oder zumindest Annäherung beider Gruppierungen.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #19 am: 29. Mai 2009, 08:28:33 »
Alle die voriges Jahr auf der Tannenburg anwesend waren werden mir wohl rechtgeben, daß die Andacht von Bruder Martin eine Wunderschöne war - genau sollte es sein - und dann noch der Gesang von Bruder Sigfrud hat das Ganze zu einer tollen Erfahrung gemacht.

Wenn man eine solche Andacht auf einem Event abhält, stellt sich die Frage nach der Ernsthaftigkeit erst gar nicht denn die Stimmung spricht für sich und das Publikum bekommt dadurch ein Gefühl, daß die Darsteller ihre Darstellung nicht nur zum Spass gewählt haben.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #20 am: 29. Mai 2009, 22:40:19 »
@ Charles:

E- MAil ist unterwegs.
In Schwedisch? DAs hört scih interessant an. Ich kann das zwar nicht  sprechen, aber warum nicht.
Aber bitte, mach dir keinen Stress damit. Irgendwann einmal. Muss nicht direkt sein.

@ Lancelot:

Und die Andacht war dann doch, wie im Jahr davor, ökumenisch?

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #21 am: 30. Mai 2009, 19:40:44 »
Danke Gabi,

alles ist angekommen.Super.Fleissiger Ritter,ich glaube du könntest eine gute Theologien abgeben.

Gruss ins Saarland

Charles

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #22 am: 02. Juni 2009, 18:02:58 »
jetzt mal mein Senf dazu:

die Evangelischen und reformierten Kirchen sind sich alles andere als Einig darüber, welche Sakramente einem Geistlichen vorbehalten sind, selbst darüber ob ein Geistlicher geweiht, ordiniert oder nur ernannt werden muss nicht.

Von der Euchiaristie sollte man in der Darstellung grundsätzlich Abstand nehmen, aus den verschiedenen hier dargebrachten Gründen. Es gibt Ausnahmen, aber auf die gehe ich hier nicht näher ein.

Was die Andacht angeht, die kann als Wortgottesdienst von JEDEM gehalten werden, allerdings sollte man, wenn Katholiken oder Anglikaner anwesend sind, auf den grossen Aaronitischen Segen verzichten oder ihn in der "Wir-Form" sprechen. Der Trinitarische Segen hingegen kann auch von Laien aller Kirchen unproblematisch gespendet werden.
Gleiches gilt für die Horen mit Ausnahme der Komplet, bei dieser sollten Katholiken den Teil mit dem Schuldbekenntnia anders formulieren oder weglassen, da dieser Teil des Busssakraments ist.

Die schon geschilderte Form des Agapemahls ist eine sehr alte und hohe form des Gottesdienstes und quasi die Urform der Heiligen Messe. Ein Agape-Gottesdienst kann auch von Laien gehalten werden, erfordert aber aufgrund der besonderen Form eine Ernsthaftigkeit aller Teilnehmer, die über das übliche Mass hinaus geht, daher empfielt sich das nur in besonderen Situationen.

Alles andere, was es noch gibt an Liturgie kann in der Darstellung getrost weglassen und sollte es in einigen Fällen auch.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #23 am: 03. Juni 2009, 23:00:23 »
Liebe Brüder und Schwestern,

es wäre sicher eine Bereicherung, wenn sich mal jemand die Tabelle bei Osprey, Knight Templar, auf Seite 24 unten als Grundlage nehmen würde und dort zu den jeweiligen Gottesdiensten die regelkonformen und überlieferten religiösen Abläufe eintragen würde - auch die jeweiligen "Ersatzdienste" in einer separaten Spalte.

Das ist sicher viel Arbeit, aber evtl hat sich ja schon einmal jemand dazu Gedanken gemacht und müßte es nur noch in diese übersichtliche Form übertragen.

Paralel dazu habe ich bereits Benedikt gebeten diese Tabelle um eine Spalte zu ergänzen, die eine Übersicht über die regelkonforme Kleidung zum jeweiligen Gottesdienst gibt.

Auf diese Weise würden wir hier im Forum und als Ausdruck für "Unterwegs" eine schöne komplette Übersicht zu dem gesamten Komplex erhalten.
Dies wäre als klare Gliederung des Tagesablaufes für den nicht so religiös Interessierten sicher ebenso wichtig, wie für eine exakte Übersicht der heiligen Pflichten im Orden.

Ich hoffe es fühlt sich da jemand berufen diesen Teil unserer Darstellung kurz, prägnant und regelkonform für alle zugänglich zu machen.
(Um die Tabelle nicht zu überladen wäre es sicher ausreichend in Form von Stichworten dort Eintragungen vorzunehmen und diese Stichworte dann ausführlich auf einem gesonderten Blatt beschreiben - also dort dann auch die vollen Wortlaute der Gebete und die Liedertexte soweit vorhanden!)

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #24 am: 04. Juni 2009, 07:32:29 »
Zitat
Das ist sicher viel Arbeit, aber evtl hat sich ja schon einmal jemand dazu Gedanken gemacht und müßte es nur noch in diese übersichtliche Form übertragen.
Ich hab vor zwei Wochen ein Faltblatt entworfen, dass die wichtigsten Fakten zusammenfasst.
Es ist aber noch in Arbeit; ein paar Ergänzungen stehen noch aus. Ich werde es dann posten!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #25 am: 05. Juni 2009, 08:22:55 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Zitat
Ich werde es dann posten!

Supi!!!

Mal wieder Dank für die Arbeit an Benedikt!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #26 am: 05. Juni 2009, 13:26:18 »
Bin fast fertig damit! :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #27 am: 11. Juni 2009, 18:39:21 »
So, fertig:
http://beni.hallinger.org/history/bibliothek/Templer_Fakten_Faltblatt.pdf

Über Kommentare, Ergänzungsvorschläge etc würde ich mich recht freuen!
Rule of the day:

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #28 am: 11. Juni 2009, 19:22:12 »
Sieht ganz schick aus, sind für meinen Geschmack nur zu viele Vermutungen drinne. Gerade der Bereich Bekleidung ist für mich zu spekulativ.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Andacht - ein Ablauf...
« Antwort #29 am: 12. Juni 2009, 08:18:18 »
Danke fürs Feedback!

Wo genau ist der Bereich Bekleidung spekulativ?
Zum einen deckt das Faltblatt ja die komplette Ordenszeit ab und zum anderen fasst es nur ganz kurz und prägnant zusammen. Für ausladende Begründungen ist kein Platz. Dargestellt sind momentan die Thesen, die ich vertrete und die hier im Forum ja auch breit diskutiert wurden.

Damit ich dem nachgehen kann, bräuchte ich allerdings genaue Stellen von dir.

Viele Grüße, auch an Sanni!
Rule of the day: