Autor Thema: Turmschild als Schutz?  (Gelesen 5793 mal)

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Turmschild als Schutz?
« am: 31. März 2009, 18:55:12 »
Pax vobiscum.

ich wollte fragen ob es Belege gibt für Turm- oder Setzschilde die als "Schutzschild" benutzt wurden, um dahinter in Deckung zu gehen und wie in meinem Fall Verwundeten zu helfen?

Ich vermute das es das gab, weil Rund- und Dreieckschilde nicht so einfach aufgestellt werden konnten und "Feldsanitäter bzw. Feldärzte" ja da waren und auch wärend der Schlacht verarztet haben. Bogen- und Armbrustschützen nutzten sie ja auch oft als Deckung.

Pax et Bonum
Stehan de Schieritz

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Turmschild als Schutz?
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 18:59:43 »
Als belegtes Modell würde mir nur die Pavise für diesen Zweck einfallen, wobei sie ja meist von Schützen (nach den mir bekannten Belegen) verwendet wurde.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Turmschild als Schutz?
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 19:46:25 »
Mal nur so als Frage in den Raum gestellt: gibt es Hinweise darauf, dass Verwundete tatsächlich während den laufenden Kampfhandlungen versorgt wurden? Ich kann mir das beim besten Willen gerade so gar nicht vorstellen...

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Turmschild als Schutz?
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 10:48:49 »
Da muss ichh mich den Ausfuehrungen von Nicolas anschliessen,wenn man die verschiedenen Buecher zur Notfallmedizin im Mittelalter anschaut,z.B. Wehrmedizinische Sammlung Muenchen(Ernst von Bergman Kaserne)oder Unterllagen der Malteser,wurde eine erste Versorgung der Verletzten(Verwundeten)dort gemacht wo der Tross lagerte und nicht auf dem Schlachtfeld.Ab und zu kamm es vor das dieser Platz auch zum Schlachtfeld wurde,so sehr wahrscheinlich in Hattin geschehen,wo der Tross auch vernichtet wurde.
Ob dabei diese Schilde zum einsatz kammen,eher fraglich.

Gott zum Grusse

Charles

12 jahre auf dem Verwundetensammelplatz gedient

Sperber

• Neuling
  • *
  • milites ad terminum
    • http://-
Turmschild als Schutz?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 23:33:31 »
Zu der Frage der Schilde kann ich leider nicht behilflich sein. Aber noch einmal zu der Erstversorgung: Es kam natürlich auch auf deinen ``Rang´´ an. Wenn du zum Beispiel Komtur bist wurde natürlich mehr für dich gesorgt, als für einen Knappen. Da kann es auch mal vorgekommen sein, dass du an Ort und Stelle versorgt wurdest oder versorgt werden musstest
Pestem fugat Haereticam

Milites ad terminum