Autor Thema: Kriege im MA  (Gelesen 9098 mal)

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Kriege im MA
« am: 23. März 2009, 11:38:02 »
Buchtipp:

Ein wirklich sehr interessantes Buch über Schlachten im MA, über Taktiken und Waffen

Der Autor ist Matthew Bennett

Inhalt des Buches:
- Der Kampf zu Fuss
- Der Kampf hoch zu Ross
- Belagerungstechniken
- Seeschlachten
- Militärische Führung

und alles mit strategischen Plänen, Karten...

KRIEGE IM MA
Theiss Verlag
978-3-8062-2223-4

*smoky*
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kriege im MA
« Antwort #1 am: 23. März 2009, 12:21:31 »
Herr Bennet hat übrigens auch den Anhang zu Upton-Wards "The rule of the Templars" geschrieben.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Kriege im MA
« Antwort #2 am: 23. März 2009, 12:50:43 »
Moin Goeffrey,

was für zeitliche Angaben in dem Buch gibt es, also nur MA-Zeit oder wird in dem Buch global verschiedene Schlachten von dem Bauernkrieg bis zum Nord gegen Süd beschrieben?

Gruß Konrad

(Ps: Ich weiß, wenn man MA schreibt sollte es auch in dem Buch stehen und nur darum gehen aber sicher ist sicher deshalb frag ich nach^^)
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Kriege im MA
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 22:28:13 »
Also es behandelt sehr viele Schlachten, Taktiken, Waffen, Rüstungen... Von der Schlacht bei Capua (554) bis hin zur Belagerung von Konstantinopel (1453).

Auszug:
"Das erste umfassende Werk zur Kriegsführung im Mittelalter erzählt von Schlachten, Waffen, Heeren und Völkern, von großen Kriegsherren, ritterlichen Idealen und glanzvollen Turnieren.

Die Kreuzzüge der christlichen Völker, die Feldzüge der Mongolen, die nicht enden wollenden Kämpfe des Hundertjährigen Krieges, die Überraschungserfolge der Schweizer Eidgenossen oder die Eroberung Konstantinopels durch die Türken 1453: Dieses fundierte, gut lesbare und faktenreiche Handbuch gibt Aufschluss über die Kriegsführung im Mittelalter, von den karolingischen Reiterheeren bis zum Siegeszug des Schießpulvers im Spätmittelalter.

Der Kampf zu Fuß, der Kampf hoch zu Ross, Belagerungen und Seeschlachten sowie die militärische Führung werden anhand einer Fülle konkreter Beispiele, anschaulicher Abbildungen und detaillierter strategischer Skizzen verständlich erläutert."

Dazu die verschiedenen Belagerungswaffen wie Petrarie, Belagerungsturm, Trebuchet... und die grossen Schlachten sind mit Karten veranschaulicht.

Also das Buch kostet etwas mehr, ist aber eine tolle Bereicherung für eine Bibliothek.
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Kriege im MA
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 09:20:41 »
Dankeschön Goeffrey,

bin überzeugt und werd es mir gönnen. Leider sind Taktikbücher ra gesäht, wie Bernstein am Strand!

Merci nochmals

Gruß Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kriege im MA
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 12:12:50 »
Klingt gut - werde ich mir mal im Buchhandel anschauen!

Danke für den Tipp.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Kriege im MA
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 10:06:02 »
Moin Leutz,

kennt einer zufällig " Weapons and Fighting of the Medieval Warrior 1000-1500 AD"?!

Das ist, was ich mir anfang dieses Jahres gegönnt habe/ In Deutsch " Kriegskunst im Mittelalter- Ausrüstung und Kampftechniken von 1000-1500 n.Chr./ Ist von Martin J. Dougherty ISBN:978-3-8289-0861-1 bekommt man bei Weltbild für jetzt glaub ich 14.95€.

Ist empfehlenswert schöne Bilder gute Grafiken ordentliche Beschreibungen nur einiges hätten sie anders machen müssen Zeitliche angaben der Helme fehlen, nur grob zusammen gefasst
Andere Schlachtengrafik wäre besser gewesen aber das wars so grob!

Ich werd mir das andere Buch mal bestellen, obwohl ich das gefühl habe es könnte irgendwie das gleiche Buch sein.

Gruß Konrad