Hallo Beni,
ganz in meiner Nähe, hier im Bergischen Land, befindet sich nicht nur das „Deutsche Klingenmuseum“ in Solingen, sondern auch das „Deutsche Werkzeugmuseum“ in Remscheid.
Das bergische Städtedreieck war bekannt für die „Kleineisenindustrie“
Remscheid war und ist ein Zentrum der (Qualitäts-) Werkzeugherstellung -
Auch viele Feilen und Sägen wurden/werden in Solingens Nachbarstadt Remscheid hergestellt.
Ich war vor einiger Zeit im Werkzeugmuseum und habe mich dort umgesehen...
Dieses Museum ist äußerst interessant und sehenswert, u.a. findest du Feilen und Sägen ohne Ende...
Leider findet man jedoch kaum Werkzeuge aus dem Hochmittelalter, besser gesagt: man findet nix Authentisches aus dieser Zeit –
Du findest eher etwas aus der Steinzeit ;-)
Schade, auch auf meine ganz spezielle Nachfrage nach eventuellen Beständen im Magazin des Museums habe ich nun per e-mail folgende Antwort bekommen...
Ich kürze die Post hier mal ab:
>> Zum Magazin: Wir haben dort keine adäquaten Werkzeuge für Sie<<Was ich im Museum gefunden habe ist ein großes Foto eines „Feilenhauers“ und eine entsprechende Vorrichtung an der man selber probieren kann wie Feilen „gehauen“ wurden...
Feilenhauer, Foto aus dem Werkzeugmuseum Remscheid (ein Klick ins Foto vergrößert das Bild)
Feilenhauerwerkzeug
Bis in unsere Zeit wurden Feilen im Bergischen Land noch vereinzelt auf diese traditionelle Art und Weise hergestellt. Natürlich sind im Werkzeugmuseum auch alte Maschinen zur Feilenherstellung ausgestellt aber all das fällt eben leider nicht in „unsere“ Zeit des Hochmittelalters -
Martí