Ich bin ja eigentlich sonst für alle praktischen Dinge zu haben und was ich unter meinen sichtbaren fast "A" Wollklamotten trage, ist meine Sache. Aber Alu-Kettenhemden sind nur was für LARP-Freunde, die sich mit Latexschwertern hauen.
Für die gibts übrigens auch schon Kettenhemden aus Kunststoff, die von der Optik her kaum zu unterscheiden sind und sogar vergleichbar "rasseln" sollen. Da ist man dann mit 3 - 4 kg dabei.
Aber erstens würde ich mich nicht getrauen mit einer Alu-Kette in eine Schlacht zu ziehen und zweitens würden die Zuscheuer uns dann überhaupt nicht mehr für voll nehmen. Nicht wenige bewundern (und belächeln) uns ja, weil wir mit schweißdurchtränkter Gambeson und schweren Kettenzeug bei 30° im Schatten immer noch munter aufeinanden einhauen.
Nicht selten kommen die dann in´s Lager, wenn wir uns umziehen und fragen, ob sie das Kettenhemd mal anheben oder sogar anziehen dürfen.
Wenn ich denen dann eine Alu-Kette präsentiere, fühlen die sich verar****t und womit - mit Recht.
Alles was sichtbar ist - und die Kette ist nunmal sichtbar, sollte so "A" wie möglich sein. Ob ich in meinen Stiefeln Socken oder Fußlappen trage, geht keinen was an.
Gruß Berthold