Autor Thema: Kettenhemd aus Aluminium (oh, oh!)  (Gelesen 15175 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Kettenhemd aus Aluminium (oh, oh!)
« am: 28. September 2008, 13:55:24 »
Jetzt bitte keine Diskussion um "A"! Mir ist auch klar, dass es im Mittelalter kein Aluminium gab :-)
Jetzt aber die Frage: hat schon mal jemand so ein Hemd aus der Nähe gesehen und kann mir sagen, wie groß die Unterschiede in der Optik zwischen einem echten Kettenhemd und einem Hemd aus Aluminium sind.
Würde man beispielsweise ein solches Hemd in einer Nahaufnahme (Video, Photo) erkennen oder merkt man den Unterschied nur im Gewicht?

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #1 am: 28. September 2008, 14:44:52 »
Also ich habe bisher ein Aluhemd gesehn, das bestand aus vernieteten Ringen,
glänzte hässlich und die Vernietung hielt nur mäßig.
Es sah aus wie ne Ansammlung von Getränkedosenverschlussringe.

Also wenn muss man bei einem Aluhemd tiefer in die Tasche greifen, damit es auch gut ausschaut.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 12:52:24 »
Zitat
Original von Nicolas
Jetzt bitte keine Diskussion um "A"! Mir ist auch klar, dass es im Mittelalter kein Aluminium gab :-)
Jetzt aber die Frage: hat schon mal jemand so ein Hemd aus der Nähe gesehen und kann mir sagen, wie groß die Unterschiede in der Optik zwischen einem echten Kettenhemd und einem Hemd aus Aluminium sind.
Würde man beispielsweise ein solches Hemd in einer Nahaufnahme (Video, Photo) erkennen oder merkt man den Unterschied nur im Gewicht?

also ich habe mal ein aluhemd gesandstrahlt..danach war es nicht mehr am glänzen sondern stumpf...den unterschied zu einem normalen kettenhemd hat man danach nicht mehr gesehen...für reine marktgänger ist das bestimmt ne option..aber wenn jemand an einer schlacht mit so einem teil teilnimmt und ich in nem hemd rumlaufe das 4 mal so schwer ist, dann fühl ich mich verarscht :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 12:59:10 »
@Heinrich von der Losheide: Keine "Angst", ich habe nicht vor mir so ein Hemd zu kaufen. Zum Thema Feldschlacht: wer mit einem Alu-Hemd an einer Feldschlacht teilnimmt dürfte vor allem ein ziemlich hohes Risiko für sich selbst eingehen, oder? Die Schutzwirkung ist doch ziemlich begrenzt, meines Wissens nach. Aber vielen Dank für die Antwort, der Hinweis mit dem Sandstrahlen beantwortet meine Frage!

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 14:55:32 »
Aluminium-Kettenhemden halten keinem "normalen" Schlag stand, deswegen sind sie bei Feldschlachten normalerweise auch nicht erlaubt.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

• Engagiert
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 14:58:08 »
Zitat
Original von Alexander von Reutlingen
Aluminium-Kettenhemden halten keinem "normalen" Schlag stand, deswegen sind sie bei Feldschlachten normalerweise auch nicht erlaubt.

sorry...aber warum sollten sie nicht erlaubt sein? es gibt genug leute die nur im gambi kämpfen...wenn jetzt einer gambi + alukette trägt (was ich nicht als fair erachte gegenüber normaler eisenkette), warum sollte der aus sicherheitsgründen nicht erlaubt sein?

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 15:03:59 »
Das kann ich dir nicht sagen, ich habs nur mal auf einer der einschlägigen Seiten gelesen.
Selbst wenns nicht verboten sein sollte, hats keine Schutzwirkung.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Klaus vom Kölnberg

• Mitglied
  • **
  • Die Feder ist schmächtiger wie das Schwert.
    • http://georgsritter.de
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 16:44:38 »
Wehrte Brüder und Schwestern

Es gibt 2 Arten von Alu-Hemden, normales Alu und Duralalu.
Die "normalen aus Alu" sehen wirklich aus wie Dosenverschlüsse weil sie zu glänzend sind. Die aus Dural sind da besser, aber auch genauso teuer wie die "Richtigen". Da sieht man kein Unterschied wenn beide blank sind (gibt es aber auch beide in Dunkel). Die sind auch genauso viel oder wenig haltbar wie welche aus Eisendraht wenn beide vernietet sind.
Einige Ritter bei den Turnieren tragen sogar welche aus Drualalu.
Selbst gesehen und auch angefasst beim letzten Rittermarkt auf Schloss Burg in Solingen.
Ist halt nur eine enorme Gewichtsersparniss (15 kg zu 5-7 kg).
Was den Vorteil beim Kampf betrifft, ist das Gewicht uninteressant. Wenn einer nur den Gambi trägt hat der ja noch mehr Vorteile oder?
Es gewinnt immer der Bessere, nicht der am wenigsten trägt.

Grüsse
Klaus vom Kölnberg

• Engagiert
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 16:57:37 »
Zitat
Original von Klaus vom Kölnberg
Wehrte Brüder und Schwestern

Es gibt 2 Arten von Alu-Hemden, normales Alu und Duralalu.
Die "normalen aus Alu" sehen wirklich aus wie Dosenverschlüsse weil sie zu glänzend sind. Die aus Dural sind da besser, aber auch genauso teuer wie die "Richtigen". Da sieht man kein Unterschied wenn beide blank sind (gibt es aber auch beide in Dunkel). Die sind auch genauso viel oder wenig haltbar wie welche aus Eisendraht wenn beide vernietet sind.
Einige Ritter bei den Turnieren tragen sogar welche aus Drualalu.
Selbst gesehen und auch angefasst beim letzten Rittermarkt auf Schloss Burg in Solingen.
Ist halt nur eine enorme Gewichtsersparniss (15 kg zu 5-7 kg).
Was den Vorteil beim Kampf betrifft, ist das Gewicht uninteressant. Wenn einer nur den Gambi trägt hat der ja noch mehr Vorteile oder?
Es gewinnt immer der Bessere, nicht der am wenigsten trägt.

Grüsse
Klaus vom Kölnberg

dem will ich widersprechen...gewicht ist ein ganz klarer faktor...wenn 2 gleichwertige kämpfer gegeneinander kämpfen, hat der mit mehr gewicht an den armen ganz klar die schlechteren karten  ;)

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 17:09:24 »
Tach,

absolut richtig......auch 5-7 kg ziehen irgendwann an der Kondition.

Hat jemand eigentlich mal die Belastung von so einem Kettenhemd geprüft?

Eisen hat ja eine gewisse materialabhängige Elastizität, man kann es verbiegen sozusagen. Aluminium ist ja deutlich spröder und reisst ja eigentlich sofort.

Wenn jetzt ein Schlag auf das Kettenhemd auftrifft würde dann nicht, bei entsprechender Wucht und dauerhafter Belastung das Aluminium einfach brechen?

Würde mich schon mal interessieren...............

• Engagiert
« Antwort #10 am: 29. September 2008, 17:35:43 »
und wir reden hier nicht von 5-7kg,die an der kondi ziehen..sondern eher um die 17kg :D

ich würde vermuten das alu nicht wegbricht...ist nur ca ein härtegrad unter eisen....

für mich persönlich kommt es wirklich auf die vergleichbarkeit an...wenn ich nen ritter darstelle und an schlachten teilnehme, dann sollte man auf eisen zurückgreifen und nicht den anderen einen vorgaukeln

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
« Antwort #11 am: 29. September 2008, 17:45:31 »
...

macht nur.

ich sehe keine gute entwicklung zur zeit.

alu kettenhemden

downhill ganzkörperprotektoren anstatt gambeson

eishockeyhandschuhe

ihr müsst wissen, wohin ihr wollt.

ich frage mich nur, warum das ganze unter dem überbegriff mittelalter läuft.
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #12 am: 29. September 2008, 17:55:55 »
Ach ein paar SCA-Leute aus den USA sind schon soweit. Da gehts nur noch ums Prügeln.

Meines letzten Informationsstandes hielten Duraluminium-Hemden doch nichts aus?!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #13 am: 29. September 2008, 18:16:29 »
Ich bin ja eigentlich sonst für alle praktischen Dinge zu haben und was ich unter meinen sichtbaren fast "A" Wollklamotten trage, ist meine Sache. Aber Alu-Kettenhemden sind nur was für LARP-Freunde, die sich mit Latexschwertern hauen.
Für die gibts übrigens auch schon Kettenhemden aus Kunststoff, die von der Optik her kaum zu unterscheiden sind und sogar vergleichbar "rasseln" sollen. Da ist man dann mit 3 - 4 kg dabei.
Aber erstens würde ich mich nicht getrauen mit einer Alu-Kette in eine Schlacht zu ziehen und zweitens würden die Zuscheuer uns dann überhaupt nicht mehr für voll nehmen. Nicht wenige bewundern (und belächeln) uns ja, weil wir mit schweißdurchtränkter Gambeson und schweren Kettenzeug bei 30° im Schatten immer noch munter aufeinanden einhauen.
Nicht selten kommen die dann in´s Lager, wenn wir uns umziehen und fragen, ob sie das Kettenhemd mal anheben oder sogar anziehen dürfen.
Wenn ich denen dann eine Alu-Kette präsentiere, fühlen die sich verar****t und womit - mit Recht.
Alles was sichtbar ist - und die Kette ist nunmal sichtbar, sollte so "A" wie möglich sein. Ob ich in meinen Stiefeln Socken oder Fußlappen trage, geht keinen was an.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #14 am: 29. September 2008, 18:24:18 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
Aber Alu-Kettenhemden sind nur was für LARP-Freunde, die sich mit Latexschwertern hauen.
Ach selbst da sind die nicht so beliebt wie man glaubt.
Zumindest nicht unter denen die das ganze ernst nehmen.
Da sind die Schwemme von Billigkettenhemden aus Indien schlimmer.

Zitat
Für die gibts übrigens auch schon Kettenhemden aus Kunststoff, die von der Optik her kaum zu unterscheiden sind und sogar vergleichbar "rasseln" sollen. Da ist man dann mit 3 - 4 kg dabei.
Ja die sind toll, aber so teuer as man sich au eins aus vernieteten Flachringen kaufen könnte