Autor Thema: Siegelwachs: Alternativen?  (Gelesen 10374 mal)

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
Siegelwachs: Alternativen?
« am: 10. August 2008, 16:51:39 »
Seid gegrüßt,
angenommen, ich möchte ein Dokument oder einen Umschlag Siegeln.
Gibt es Alternativen zu dem üblichen Siegelwachs?

Ideal wäre etwas ohne ohne voheriges Erwärmen, eine Masse, die z.B. durch kneten flexibel wird, gesiegelt werden kann und dann wieder erstarrt?

Es gibt ja so viele Kleberarten die irgendwie auf diese Art funktionieren , vielleicht hat hier jemand sowas für Siegel gefunden?

Falls nicht: hat jemand einen Tip für herkömmliches Siegelwachs?
Soll heißen: was nimmt man am besten? Ich habe normale Schreibwarenladen-materialien probiert, mit und ohne eingebauten Docht.
Aber es war ein ewiges Rumgetropfe, bei größeren Flächen (2 cm) war die eine Hälfte schon trocken, als die andere noch schwamm, das Anbrennen war ein Drama und es machte alles keinen Spaß.
Ich meine, sicher, ein Kämmerer vor 500 Jahren hätte es besser gekonnt, aber ich will ja nur zweimal im Jahr siegeln...

Nachtrag: ich fand etwas, das genau das sein könnte, was ich meine:
Siegelmasse, die man für Petschaften verwendet. Leider führte eine Recherche nur zu einem Angebot, das bereits beendet war, DDR-Siegelmasse.
Aber die Bundeswehr muss doch auch Petschaften kennen oder ist das Siegeln auf diese Art überholt?
Wie könnte das Zeug denn heute heißen?
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 17:29:38 »
Hallo Kollege ...  ;)

Also ein Petschaft ist meines Wissens nur eine Bezeichnung für ... ja, gewissermaßen den "Griff", an dem die gravierte Siegelplatte angebracht ist. Im Gegensatz z. B. zum Siegelring.

Bei größeren Mengen Siegellack schmelze ich das Zeug in einem Löffel über der Kerze. Dann kann man das in einer Fuhre ohne die von Dir erwähnten Lästigkeiten auf's Papier gießen.
Dafür gibt es auch extra granuliertes Siegelwachs / Siegellack.
Erhältlich z.B. bei Lederkram unter Schreiberbedarf.

Das ist auch bei kleinen Mengen schon angenehm, es empfiehlt sich aber unbedingt, den Löffelgriff mit einem Lappen festzuhalten, sonst Aua.

Viel Erfolg!
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 10:00:10 »
Salve!

Also ich verwende zum Siegeln nur noch Siegellack! Das Zeug ist wesentlich besser zu bearbeiten, hält besser und sieht auch besser aus. Da auch bei mir ein Teil wieder trocken ist wenn ich fertig bin mit tropfen, halte ich die Siegelstelle noch einige Sekunden über eine Kerze, danach kommt das Siegel drauf. Funktioniert eigentlich ganz gut so, sind auch keine Schmauchspuren zu erkennen oder sonstiges...
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 11:31:23 »
Die einzige Alternative wäre eine "Siegel-Oblate" ( geprägtes Papiersiegel ) - die kamen aber erst im 16.Jhdt. auf .... *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 16:05:31 »
Danke für die Tipps.
Wahrscheinlich kaufe ich mir so eine Siegelwachspistole, da scheint das Ganze nicht so heikel zu sein.
Da ich diverse zivile Urkunden aus der Zeit nach 1949 repliziere, ist die historische Korrektheit des Vorganges nicht so zentral.
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)