Autor Thema: Überwurf?  (Gelesen 11778 mal)

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« am: 21. Juli 2008, 10:47:09 »
Pax vobiscum,

bei meiner Darstellung als Wundarzt bin ich auf eine interessante Frage gestoßen.

Da die Wundärzte, Bader, Feldscher ja oft in Kontakt mit Blut gekommen sind (z.B. während einer OP etc.) trugen sie dann einen Überwurf zum Schutz ihrer Kleidung darunter (also ähnlich eines Skapuliers bei Mönchen bei der Feldarbeit) oder wurde die Kleidung dann eben schmutzig?

Ich würde dazu tendieren das sie einen Überwurf trugen zum Schutz der Kleidung. Nur belegen kann ich es nicht.

Hat hier jemand Quellen, Belege dafür oder kann mir weiterhelfen? Was meint ihr dazu?

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Überwurf?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 17:46:16 »
Schwieriges Thema!
also Belege dafür zu finden wird schwer.

Logisches denken hilft eventuel.

Kleidung war wertvoll also hat man sie geschütz.
Beim Waffenrock mag das anders liegen ,denn wenn man sein Leben einsetzt spielt Kleidung eine untergeordnette Rolle.

Der Arzt aber wird bestimmt "Schutzkleidung" getragen haben.
Vieleicht trugen die Hospitaliter, Johanniter ,Malteser,deshalb Rote bzw schwarze Kleidung.
Wenn man täglich mit Blut und anderen Körperfüssigkeiten arbeitet sieht dies wohl noch am besten aus!

Eine schürze oder Überwurf fürs Grobe halte ich für Sinnvoll!

Wüste ich als Arzt im Mittelalter :Gleich wirds heftig würde ich mir beim Bruder Schmied die Schürze ausleihen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Überwurf?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 12:22:48 »
Hallo,

heutzutage wird ja grade im medizinischen Bereich weisse Kleidung (Baumwolle) getragen, um sie hygienisch rein kochen zu können. Ich kann mir vorstellen, kocht man naturfarbene Wolle oder pflanzengefärbtes Leinen, leidet die Faser oder die Farbe darunter. Ich weis nun nicht inwie weit sich das Wissen um Keimvernichtung bei einer bestimmten Temperatur im Mittelalter durchgesetzt hat, jedoch weis ich, das die Römer beispielsweise schon weisse Tuniken bei der Behandlung bei Verletzten und Kranken getragen haben.

Bilder von Ärzten kenne ich nur mit der berühmten Pestmaske oder der normalen Alltagskleidung, eine Schürze, wie man sie auch heute noch trägt, wären meiner Meinung nach Spekulation. Aber vielleicht hat tatsächlich jemand ein Bild auf Lager, indem ein Arzt mit eienr Schürze, einem Überwurf oder einer einfachen Tunika/Cotta zu sehen ist.

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Überwurf?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 20:58:06 »
Auch wenn es ein schlechtes Beispiel ist
Die Zunftkleidung der Fleischer  im Mittelalter war Braun .
Ob mann sich die mühe machte die Kleidung zu kochen wage ich zu bezweifeln .
Waschzuber aus Stein in Strassennischen waren nur in reichen Städten , normal war der nächste Fluss oder Bachlauf.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2008, 16:18:48 »
Also ich denke mal dass im Mittelalter selten jemand auf die Idee kam solche Sachen zu kochen.

Sie wurden eher einfach gewaschen (was an Flecken blieb, war halt so) und wenn es nicht mehr tragbar war wurde es eben weg geworfen.

Gerade deshalb tendiere ich wie Dietrich eher zu einem braunen Überwurf (eben weil die Flecken schwerer sichtbar waren nach dem waschen als bei einem weißem Überwurf und somit der Überwurf länger getragen werden konnte.)

Das sind aber alles reine Vermutungen, Spekulation und einfach Bauchgefühl. Ich bemühe mich um Quellen, finde aber wie gesagt nichts darüber.

Vielleicht werden mich einige jetzt steinigen, aber ich werde mir einen Überwurf dann anfertigen lassen. Gerade auch zum Schutz meiner Kleidung (die ja nicht billig war), da ich öfter mit Kunstblut Umgang habe und einige Schauoperationen durchführe etc.

Meine Idee war ein brauner Überwurf über meiner Kutte aus Leinen mit einem weißen Kreuz in Herzhöhe. Auf meiner Kutte darf ich ja kein Kreuz tragen da dies den Rittern vorbehalten war.....ebenso habe ich einen Umhang in dunkelbraun mit weißem Kreuz in Herzhöhe (eben weil laut "Die Ritter des Johanniterordens 13xx-15xx von David Nicolle, schwarz mit Kreuz den Rittern vorbehalten war und die "anderen" Leute im Orden eher grau oder braun trugen.

Denkt ihr das wäre einigermaßen korrekt und akzeptabel?

Ich frage das jetzt extra weil ich mich der Diskussion auch gerne mal stellen will.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Überwurf?
« Antwort #5 am: 23. Juli 2008, 16:28:23 »
... warum willst du unbedingt ein Kreuz haben ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Katharina von Hamwinkile

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Überwurf?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2008, 16:33:32 »
Das Wissen um die Gefahren, die von offenen Wunden und den darus entstehenden Flecken hinsichtlich der Hygiene war wohl noch nicht vorhanden würde ich vermuten.

Schließlich haben die Chirugen bis zur Entdeckung des Penicilins (Anfang 20. Jahrhundert) ihre Kittel stolz getragen wenn sie blutverschmiert waren.

Deswegen würde ich einen "Schutz" wohl erstmal ausschließen. Der Gedanke, die Kleidung zu schützen....ok, das ist ein Punkt aber wie schon gesagt wurde: Wenn Flecken entstanden sind, dann war das eben so.

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2008, 16:43:48 »
@Lancelot: Ganz einfach, weil ich auf meiner Kutte keins tragen darf, da ich ja nur "Angestellter" des Ordens bin und damit kein Ritter (denen das Kreuz auf schwarzem Grund vorbehalten war.) Die "Angestellten" der Johanniter trugen meist ihr einfaches weißes Kreuz auf dunkelbraunen oder grauen Umhängen. Daher hätte ich es passend gefunden auch auf meinem Umhang und Überwurf eines anzubringen.

@Katharina: Genau das meinte ich ja mit Schutz, nicht vor irgendwelchen Keimen etc. einfach zum Schutz der Kleidung.

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Überwurf?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2008, 17:15:19 »
Ich denke, als Medicus wäre ein Kreuz auf dem Überwurf unnötig, wenn du bereits eins auf dem Mantel trägst. Das könnte man als Umgehung der Regel betrachten...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2008, 16:00:38 »
@Alexander: Wie meinst du das denn mit der Umgehung der Regeln?

Ich trage ja nicht Umhang und Überwurf gleichzeitig. Der Überwurf ist ja nur für zum Beispiel Schau-Op´s etc. Wenn ich da nur den "normalen" dunkelbraunen Überwurf ohne Kreuz hätte, dann würden die meisten mich für einen Mönch halten. (Was auch so viele tun). Ich denke vielleicht auch das es die "Identität einfacher macht. Man sieht auf dem Schlachtfeld beim versorgen...hey der trägt einen Überwurf mit weißem Kreuz....das ist ein Johanniter....so hatte ich es eigentlich gemeint und daher auch das Kreuz nur auf dem Überwurf.

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Überwurf?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2008, 16:06:38 »
Ganz einfach: da es ja nach den Regeln verboten ist, auf der Kutte selbst das Kreuz zu tragen, legst du einfach den Überwurf mit Kreuz an und "umgehst" sozusagen die Regel.
Aber wenn du den Umhang NICHT gleichzeitig trägst, begründest du das Kreuz wiederum - so gesehen dürfte es nicht als Umgehung ausgelegt werden können :-)

Das mit der "Umgehung" war der erste Gedanke, bevor ich wusste dass du Umhang + Überwurf nicht zugleich trägst.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Überwurf?
« Antwort #11 am: 24. Juli 2008, 18:50:05 »
Zur Ursprungsfrage: Mir fiel die Tage ein, dass ich ja im Frühjahr ein Buch erstanden habe. "Heilkunst des Mittelalters in illustrierten Handschriften".

Die Ärzte auf den Abbildungen sehen alle ganz normal gewandet aus, auch bei blutigen Behandlungen.
Auf zwei Bildern hat sich ein Chirurg immerhin die Ärmel hoch gekrempelt.
Auf einem einzigen Bild - Italien, 15. Jhdt. - trägt ein Tierarzt eine weiße Schürze bei der Behandlung eines Pferdes.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Hm. Auch wenn keine Überwürfe oder Schürzen getragen wurden, hat der Arzt vielleicht eine(n?) Surcot getragen, der für die Tätigkeit bei Behandlungen reserviert war. Wer weiß. Ist spekulativ.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« Antwort #12 am: 24. Juli 2008, 18:51:59 »
@Wedumir: Danke für die Info. Kannst du mir zufällig die ISBN des Buches geben? oder zumindest den genauen Titel. Denn das klingt sehr interessant.

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Überwurf?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2008, 19:00:07 »
Bitte, gern. Das IST der genaue Titel.
Autor ist Peter Murray Jones.
Belser Verlag, Stuttgart
ISBN 3-7630-5642-4

Viel Erfolg!
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Überwurf?
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2008, 18:45:39 »
Pax vobsicum,

nach einigem Suchen bin ich auf eine Interessante Sache gestoßen die den Überwurf vielleicht überflüssig macht.

Wäre es denn nicht möglich gewesen das Wundärzte einfach Garnachen trugen?

Es würde den Überwurf überflüssig machen und die Behandlung des Patienten wäre besser möglich als mit der Ordensgewandung (sprich Kutte). Die Garnache erfüllte dann praktisch beides, den Umhang (mit Kreuz?) und den Überwurf. Der schöne Vorteil bei dieser Gewandung ist das man die Arme frei hat und die Tunika an den Ärmeln hochschieben kann.

Ich finde das würde noch besser passen als die Ordensgewandung. Ich hab auch ein Bild irgendwo gesehen wo Ärzte sowas trugen, das reiche ich dann sofort nach wenn ich jetzt gefunden habe.

Was meint ihr dazu?

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz